Wer kennt dieses Segler-Profil?

Gast_39573

User gesperrt
Hallo!

Wie schon so oft würde ich gern mal etwas Detektivarbeit in Auftrag geben.. Ich habe noch einen alten Segler ausgegraben, den ich selbst nicht gebaut habe. Das Profil auf dem Ding lässt mich ein wenig rätseln. Vielleicht weiss ja jemand von Euch, was das sein könnte:

Tiefe: 180 mm
Höhe: 12 mm
somit rechnerisch 6.7%
Unterseite schnurgerade von 25% bis Endleiste.
Ich finde es sieht verdammt nach einem sehr dünnen Clark-Y aus, vielleicht fällt ja aber jemandem etwas besseres ein. Um gutes Licht zu bekommen musste ich die Fläche an meine Balkonwand halten - ich bitte also das seltsame Arrangement zu entschuldigen. Auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Unterseite im Bereich der Endleiste wieder etwas hochgehen - das ist aber nur ein Schatten - Es ist wirklich gerade in diesem Bereich.

Danke für jeden Tip im voraus,
Stefan

welchesprofil.jpg
 

Tillux

User
-Ich tippe auf ein dünnes Eppler 205 mit gerader Unterseite.

Wurde Anfang 90er gerne verwendet.

Habe ich selbst schon mal verwendet (siehe Rippen):

RCN Bericht 2.jpg

Es gibt auch einen Strak von Clark Y auf E 205 -beides mit gerader Unterseite.

L.G.
 
ja , ich denke auch das es ein Eppler 205 sein könnte. Es kommt dem clark Y-Profil sehr nah, nur halt dünner.

Wenn es sich ja eh um ein alter Segler handelt dann ist die warscheinlichkeit gross das es so ein Profil ist.


Gruß

Wolfgang
 

Nice

User
Hier kann man schön die beiden optisch vergleichen.

Hier kam ich nur über eine Übereinstimmung von max 41,5%

Edit: Til, na wo hast den das her?? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillux

User
Hehe, wo hab ich das her... gell

so trifft man sich wieder..

Das Eppler 205 und das Clark Y wurden oft sehr stark verändert.

Durch die Unterseiten-Begradigung fiel oft die ganze Unterseite weg (deshalb dünner).

Was übrigblieb war dann evtl. noch die Wölbung und Wölbungsrücklage der Oberseite.

Die urspr. Nasenleiste ging sowieso meistens `flöten´.

-Kannst Du uns den Artikel: http://wiki.lennokit.net/index.php/Lennokin_suunnittelu evtl. übersetzen:D?

Was ist das eigentlich für eine Sprache:confused:?
 

Eisvogel

User
Jazz,

wie kommst du auf 12mm Dicke?
Man sieht auf den ersten Blick, daß es wesentlich dicker ist.
Wenn ich nur mal ein Lineal auf den Bildschirm halte, dann komm ich auf ziemlich genau 10% Dicke, d.h. bei 180 mm Profiltiefe müßte die Höhe ca. 18mm sein!

Viele Hersteller haben auch Profile einfach auf gerade Unterseite abgeändert, damit der Bau auf einer geraden Unterlage leichter vonstatten ging. Oft z.B. bei E 193.
 

Gast_39573

User gesperrt
Aaaaaaah!

Du hast vollkommen Recht. Ich habe eben nochmal nachgemessen - hatte auf dem Lineal die Orientierung verloren. Es sind gemessen 17 mm. Ich schäme mich jetzt erst mal 'ne Runde!
 
Ich tippe auf ein leicht abgedünntes Clark Y. Beim E205 ist die Profilhinterseite flacher. Die Nase hat allerdings etwas von einem Eppler.

@ Til: Das dürfte Finnisch sein. Oder die verwandte baltische Sprache, wars Estnisch?
 

Gast_39573

User gesperrt
Zu Eppler205:

Zu Eppler205:

Also die Eppler 205, die ich bei der Google-Suche gefunden habe, waren alle auf der Oberseite auf dem letzten Stück zur Endleiste gerade. Das Profil, das ich hier habe, ist aber durchgehend rund, wie halt auch beim Clark-Y - daher kam ich auch erst auf dieses.

Im Grunde ist es ja aber auch möglich, dass das auf meinem Foto gar nicht irgendwein spezielles Profil ist, sondern irgendjemand einfach irgendwas modifiziert hat, oder?
 

Nice

User
Stefan
kannst du bitte mal einen Umriss von deinem Profil machen und ein scannen?
Bilder verzerren ja auch das Bild
 

Nice

User
Du solltest aber das Bild noch etwas anpassen für das Onlineprogramm
besser habe ich es nicht hin bekommen.
 

Anhänge

  • profil_ohne.jpg
    profil_ohne.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 27

Nice

User
Er sagt mir dann das
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 33

Tillux

User
-Also für mich ist das langsam ein Hybrid aus Clark Y und Eppler 205 und selbergeschnitzt.

Wie gesagt, ist oft gemacht worden (ich selber auch -s.o.).

Nimms nicht ganz so genau. Haben die Konstrukteure sicher auch nicht getan.

Im Ernst, früher wurde oft aus der Hand heraus konstruiert. Und das war oft nicht schlecht (manchmal schon;)).

Sogar Herr Glatthorn von MPX baute auf seiner Erfahrung und entwarf damals grosse Klassiker.

Fliegen tut deiner sicher gut damit. Ich steh ja auch auf die alten Profile...

Was ist das für ein schönes Modell das Du da hast? (Neugier:D)

...gerade gesehen Goe 595? Echt?:eek: Geiles Programm...
 

Gast_39573

User gesperrt
Das ist noch gar kein Modell.. Die Tragfläche ist von irgendeinem anderen Segler, der Rumpf ist verschwunden. Kombinieren will ich die Fläche eigentlich mit einem schönen GFK-Rumpf, den ich noch gefunden habe. Beides wie gesagt nicht von mir, sondern von meinem Vater, der mir leider nicht mehr verraten kann, welches Profil er da verbastelt hat ;-) Spannweite wäre dann knapp 1,80m, der Rumpf ist etwa 95 cm lang. Ich werde die Tragfläche noch zerlegen, das doppelte V rausnehmen und Querruder einbauen:

unbekannte_Fläche.jpg
 

Tillux

User
Hallo, hübsches Projekt.

Da passt das Profil optimal. Schau mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/252475-SCHNUDDL-Eigenbau

- Hab ich mal gemacht mit fast gleichem Profil und fliegt spitze.

Ist nur etwas kleiner.

Sehr gutmütig und mit gutem Gleiten. Da kriegst du bestimmt keine Probleme.

Nur die Flügel würd ich etwas versteifen.;) Wenn nicht sollte der Flieger sehr leicht werden -sonst ´knack´ Flächen ab:(.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten