Wer kennt sich gut mit der Futaba FF-7 2,4GHz aus?

Hallo zusammen,

es gibt einige die die FF-7 von Futaba besitzen, leider aber keinem in meinen Verein, den ich zutraue mit meinem Problem fertig zu werden.

Ich habe nun den Killerhai von Wolfgang Wehrling, ein Delta Nurflügler Hotliner mit Wölbklappen (wie dieser hier http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=440787&d=1270840079) fertig gebaut und schaffe es nicht die gesamten Ruder zu programmieren :cry:. Es sind 4 Servos verbaut, 2 für Querruder/Höhe und 2 für Wölbklappen, sowie ein 617er 7 Kanal Empfänger.

Soweit so gut, habe den Regler samt Motor wie immer an Kanal 3 angehängt, das linke und das rechte Querruder auf Kanal 1+2. Auf der Fernsteuerung habe ich auf Delta umgestellt und die Quer/Höhenruder funktionieren einwandfrei wie es sich gehört richtig.

Nur bei den Wölbklappen "fuchst" es mich gewaltig :mad:, schaffe es nicht beide Wölbklappen gleichzeitig mit einem Schalter zu programmieren, dass diese dann beide hoch gehen... wollte sie auf Kanal D programmieren, aber wenn ich die 2 Servos auf 4+6 Kanal einstecke kann ich nur über Seite und VR CH6 schalten ...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen und genau sagen welchen Mix oder welches Menü ich bearbeiten muss? Wenn ja, dann bitte bitte Schritt für Schritt. :)

Wäre dafür sehr dankbar und könnte meinen Erstflug mit dem ersten selbstgebauten Modell wagen :).

Vielen vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße aus Südtirol
Martin
 
Hi Yakler,

sooooo schnell hätte ich auch nicht eine Antwort erwartet ... naja, vielleicht liest diesen Thread ja jemand von den FF-7 Profis (die sich nächtelang in die Untermenüs rumgetastet haben) :)

Viele Grüße aus Südtirol
Martin
 
Hallo,

mein Vorschlag: linke Wölbklappe auf Kanal 5, rechte Wölbklappe auf Kanal 7. Über 2 Mixe beide Wölbklappen auf einen Schalter programmieren.

Könnte das funktionieren?

Gruß
Martin
 

Yakler

User
Hallo Martin,

mit Deinen Klappen das wird ja noch zum Drama. Ich hab' schon mitbekommen,
daß im Futaba Forum auch noch nicht der große Erfolg in Aussicht ist.:(
In der Anleitung der FF7 steht der Kanal 7 wäre frei konfigurierbar und die Wölbklappen
sind normal auf Kanal 6.
Vielleicht ist es ja möglich Kanal 7 an Kanal 6 zu binden, oder zumindest dem gleichen
Geber zuzuordnen.
Wenn das auch nicht funzt dann hilft wohl nur ein Y-Kabel, eventuell sogar ein
programmierbares.
Jetzt wird's aber Zeit für eine Lösung, damit Du endlich mal mit dem Hai abrocken kannst.:cool:

Peter
 
Ich war in ähnlicher Situation und wollte keine Kompromisse eingehen, die die FF7 bei 4 Klappen fordert. Jetzt steuert und erfreut eine T8FG ohne Kompromisse.

Mit besten Empfehlungen

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten