Wer vertreibt Holzbausatz für KA6, ASK 18 oder ASK 13, ca. 4,0m Spw?

Der ganze Link geht leider nicht, aber es ist eine Ka 8b mit 349cm Spw. Wäre eine alternative wenn man nichts passendes finden sollte
Lg Franz
 
eine Neuauflage??

eine Neuauflage??

Hallo ihr scale Enthusiasten :cool:

Hab diesen thread gefunden, da ich mich auch seit kurzem mit diesem Thema beschäftige.
Wie aus der Signatur ersichtlich, ist schon der ein oder andere Zwecksegler bei mir entstanden.
Der nächste Schritt soll in Richtung originalgetreu gehen. :)

Da mir Holz als Baustoff ziemlich taugt, muss das Vorbild auch ein Holzmodell sein, bzw. sich mit Holz realisieren lassen. Somit kommen in die engere Auswahl genau die Muster die im Themenbereich angeführt sind - Ka6, ASK18 und ASK13.
Der Maßstab von 1:4 würde auch die 4m als obere Größe genau treffen.

Nach einiger Abwägung der Vor- und Nachteile unter den angeführten Mustern, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die ASK18 in 1:4, genau mein Ding wär. :D

Jetzt möchte ich die Frage in den Raum werfen, ob dieses Modell wirklich auch das Interesse anderer Modellbauer weckt.
Was meint Ihr, soll man sich den Aufwand antun?

Grüße aus Österreich
Robert
 
Hallo Robert,
durch die Verbreitung der CAD/CNC Technik gibt es seid dem Start dieser Diskussion viel mehr Anbieter.
Trotzdem sehe ich einen Sinn, insbesondere für eine ASK 18 in diesem Massstab. Schön handlich und doch groß genug für gute Flugeigenschaften. Und die 18 hat einen vergleichsweise schlanken Rumpf und durch die Spannweite auch als Flugmodell gute Leistung.
Aber ein paar Eckdaten müssen passen:
- originalgetreuer Aufbau, keine Beplankung wo das Vorbild keine hat.
- leichte Konstruktion, keine überdimensionierten Bauteile (Holz ist viel stabiler als man denkt)
- Zu Ende konstruiert, auch Details und RC, eine paar Spanten und Rippen machen noch keinen Bausatz
gezeichnete Pläne auf Papier
- ordentliche Aerodynamische Auslegung
Da ich meistens Eigenkonstruktionen baue, weiß ich, was ich damit verlange, aber irgendwie muss man sich sus der Menge abheben.
Stefan
 
Hallo Stefan,

ja, das sehe ich eigentlich genau wie Du.
Ich möchte ja soweit gehen, dass auch die paar GFK-Teile am Original auch am Modell umgesetzt werden und dann im Bausatz enthalten sein sollen (wie zB. die Rumpfnase oder die Flächenabdeckung).
Einfach die Linie des Komplettbausatzes bei behalten mit den zusätzlichen "Zuckerln" ein Scale-Modell entstehen lassen zu können. ;)

Sooo viele Anbieter in dieser Größenklasse hätte ich da gar nicht gefunden. (egal welches Baumuster) Auch das ist ein gewisser Ansporn, diesen Graubereich abdecken zu wollen.

Der Maßstab in 1:4 bietet ebenso den perfekten Einstieg, in der Ebene, in die Schlepperei. Aber auch am Hang gibt es mit dieser Größe noch keine Probleme beim Handstart.
Das sind alles so Dinge, die mir da durch den Kopf gehen . . . weil ich damit ja an beiden Orten fliegen möchte.

Die leichte Konstruktion sollte nicht das Problem werden. Bin der Meinung, dass das Modell unter 5kg zu bringen sein wird.
Ebenso ist es ein Muss für mich, dass 1:1 Pläne bei liegen. Dadurch kann man sich in die Konstruktion besser rein denken und vl. im Vorhinein schon Anpassungen im eigenen Sinne vornehmen/berücksichtigen.
Ein extrem wichtiger Punkt sind da auch die oben und unten ausfahrenden Landeklappen.

Da der Aufwand kein geringer ist, mit der geplanten Ausführung und Ausstattung, dieses Projekt zu verwirklichen, ist es schon hilfreich zu wissen, ob es noch weitere "Gleichgesinnte" gibt oder nicht. :)
 
Bausatz oder Plan

Bausatz oder Plan

Hallo Robert,
möchtest du selbst Bausätze erstellen oder nur 1 Modell für dich selbst bauen?
Sonst wäre eine Überlegung das Modell nach Bauplan zu bauen.
Ich selbst habe schon viele Modelle auf diese Art gebaut.
Und: Kein Modell kann so kompliziert sein das man es nicht aus Holz bauen kann!!
Ich habe schon mal ne ASW 20 komplett in Holz nach Plan gebaut.
Die angepeilte Größe finde ich in Ordnung.
Ich habe für mich auch ein Maß das mich begrenzt.
Gruß Andi Tirol
 
Muss es unbedingt eine Kaiser Konstruktion sein? Es gibt sooo viele schöne, andere Vorbilder, z.B. bei Scheibe: Zugvogel, SF xx, Clubspatz, aber auch die ausländischen Hersteller hatten zu dieser Zeit schöne Flieger.
Nicht zu vergessen die Akaflieger...
 
Bausatz

Bausatz

Hallo Robert, hallo Andi,
ich vestehe es so, dass hier ein vollständiger Bausatz entwickelt wird. So wie Robert das schreibt, sehe ich es auch, GFK Teile wie beim Original sind sicher ein gutes Extra. Wenn ich mir die Internetseite ansehe, wird sicher ein schönes Flugmodell daraus. Ich bin gespannt!
Fröhliche Weihnachten, Euer Stefan
 
Eine ASK18 ist natürlich für viele Neulinge im Scale Holzmodellbau schon eine gute Wahl. Und das "Neulinge" möchte ich hier nicht auf Robert beziehen, sonder auf die Erbauer. die eckige Rumpfkontur bietet einen guten Einstieg in den Holzrumpfbau. Viele haben doch gerade beim Beblanken von runden Rümpfen die Flinte ins Korn geschmissen, wenn es darum geht mit unzähligen konischen Balsastreifen ein Spantengerüst zu verkleiden.

Wenn die ASK18 dann auch so ein Komplett-Bausatz ist, wie die 2 Modelle die ich bereits von ihm habe, dann wird das eine interessante Sache.

Die Konstruktion und Auslegung würde mich reizen ;)

Gruß
Christian
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

die ASK 18 ist eine gute Wahl , und mit kleinen Änderungen im vorderen Rumpfbereich und der Fläche bekommt man eine K8 ( Das Stahlrohrgerüßt der 18 bassiert auf dem der K8 )
 
Hallo Andi
Hallo Robert,
möchtest du selbst Bausätze erstellen oder nur 1 Modell für dich selbst bauen? . . .
Hab schon vor, dass es ein durchdachter, vollständiger Bausatz werden soll/muss. Halte nichts von den "halben Sachen", wo man sich die Hälfte des Materials dann noch zusätzlich besorgen muss. Denn unterm Strich kommt das auch nicht billiger und der Aufwand ist um einiges mehr.

. . .
Und: Kein Modell kann so kompliziert sein das man es nicht aus Holz bauen kann!!
Ich habe schon mal ne ASW 20 komplett in Holz nach Plan gebaut.
Die angepeilte Größe finde ich in Ordnung.
Ich habe für mich auch ein Maß das mich begrenzt.
Gruß Andi Tirol
Ich weiß, dass man mit Holz alles bauen kann . . . hab da u.a. mit einer Minimoa so meine Erfahrungen gemacht ;)
Aber grundsätzlich so, wie es das Vorbild vorgibt. :)

. . .
Vielleicht geht da was mit Robert zusammen. Ein paar Ideen hab ich ja meistens :D
. . .
. . so so, da weiß ich ja noch gar nixx von meinem Glück :confused: . . . da komm ich sicher drauf zurück ;)

Aber es freut mich, dass ich mit meinen Gedanken und Vorhaben doch auf Zuspruch hier treffe.
Teilt eure Vorstellungen ruhig mit, dann kann man sicher das ein oder andere berücksichtigen . . .
 
... passt gut in diese Gesellschaft

... passt gut in diese Gesellschaft

Hallo,
sicher haben andere Väter auch schöne Kinder, aber der ASK 18 Rumpf lässt sich recht einfach bauen. Sie würde gut in diese Gesellschaft passen, alle in 1/4, ASW 15b Eigenbau aus Form, KA 8 von Flair (gibt es den Bausatz noch?) und ASK 13 von CNc-Bauteile.eu, allerdings mit nicht originalgetreuer und unnötiger Rumpfbeplankung. Die ASW 15 hat kein Einziehfahrwerk. Das hab ich mir aus Gewichtsgründen gespart, auch wenn es am Boden nicht so schön aussieht. Irgendwann bau ich mal eine in Scale, ohne Wölbklappen, mit Schempp- Hirth Bremsen und EZFW
 

Anhänge

  • ASW 15 auf Windover.jpg
    ASW 15 auf Windover.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20171001_121135_001.jpg
    20171001_121135_001.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

ein Scale Segelflugzeug im Maßstab 1/4 ist eine super Größe. Den kann man immernoch gut in einem Kompaktklasse Auto transportieren. Eine Ka6e würde ich persönlich zwar bevorzugen aber eine K18 ist auch ok. Wenn der Preis stimmt, hätte ich Interesse an einem möglichen Bausatz. Bei der Größe sollte aber ein schönes Cockpit gebaut werden. Wäre dann schön wenn an der Stelle, an dem eine Pilotenpuppe sitzen sollte, nicht unbedingt der RC Einbau vorgesehen wird.

Gruß
Daniel
 
Dokumenation und Alternativen

Dokumenation und Alternativen

Hallo,
ich bin nach Unterlagen über die ASK 18 gefragt worden und antworte öffentlich, weil das vielleicht noch mehr Mitleser interessiert.

Ich selbst habe nur das Buch von Simmons Band 3 ab 1965 und die Bücher von Selinger über die Fa. Schleicher. Da steht schon eine Menge.

Man bekommt direkt bei Schleicher diverse Zeichnungen von Konstruktionsübersichten und Details, ich glaube gegen einen Obulus. Wer sich also näher dafür interessiert, sollte es dort mal versuchen.

Übrigens habe ich meine Literatur auf der Suche nach Alternativen zur ASK 18 als Vorbild durchgesehen. Wenn man eine einfache und schnell zu erstellende Konstruktion möchte, also z.B. keinen runden und beplankten Rumpf und ordentliche Flugleistungen, gibt es gar nicht so viel Auswahl. Die Spatzen von Scheibe kämen in Betracht, ferner die Schweizer I 23 (vollbeplankt aber als Blechflugzeug einfach zu bauen), eine Skylark von Slingsby und zwar die T37 mit dem Rumpf der Prefect oder auch die Prefect selbst (wahrscheinlich nicht so gute Leistungen, sicherlich nicht so allround wie die ASK 18). Von den polnischen Flugzeugen vielleicht die Mucha Standard, weil der Rumpf hinten zweidimensional abgewickelt ist, aber schon ziemlich aufwändig.

Robert plant eine ASK 18 und die Wahl in dieser Diskussion liegt bei Ihm,
Stefan

P.S. in der Retroplan Szene existiert ein Frästeilesatz (kein vollständiger Bausatz) für eine ASK 18 in 1/3,5. Bei Interesse bitte PN an mich.
 
Fachmann für Unterlagen solcher Projekte ist natürlich auch H.J.Fischer, der hier unter diesem Namen aktiv ist...

Das Thema hier heisst: Ka6, ASK 18, ASK 13...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten