Wer vertreibt Holzbausatz für KA6, ASK 18 oder ASK 13, ca. 4,0m Spw?

Also die Kombi, RomeoSierra und Onyx, gefällt mir schon mal. Da wird es sicher wieder eine tolle, baufreundliche Konstruktion geben - was ja bereits auch die bisherigen gezeigt haben.
... dem geneigten Leser dürfte es aufgefallen sein, dass die Zusammenarbeit bereits vor längerer Zeit beendet wurde. Verlinkungen auf der Homepage von rs-aero auf die Webseite von vogel-fly sind nicht ein Zeichen von bilateralen Geschäftsbeziehungen - wohl eher ein fehlender Respekt meiner Bitte nachzukommen, diese zu entfernen.

Ich werde mich auf jeden Fall über die Konstruktion eine ASK18 machen - aber nicht sofort!
gesagt - getan! auch wenn das "aber nicht sofort" nicht übertrieben war. 😂🙈

Corona brachte viele Veränderungen. Zuletzt wohl auch der Umstand, den Fokus wieder auf Dinge zu legen, welche einem persönlich am Herzen liegen. So wurde in den letzten Monaten die Konstruktion der ASK18 im Maßstab 1:4 mit 4 Meter Spannweite angegangen.
Aktuell entstehen gerade die Urmodelle für die GFK Teile (Rumpfspitze, Sitzwanne, Gepackabdeckung etc.) Die ersten Holzteile sind natürlich auch schon gefräst und zusammengepuzzelt worden. Der Aufbau des Rumpfgerüstes erfolgt auf einer Helling.

In diesem Sinne wünsche ich allen "... many happy landings in 2023"
 

Anhänge

  • DMJY4590.PNG
    DMJY4590.PNG
    516,4 KB · Aufrufe: 114
  • GGKA9726.PNG
    GGKA9726.PNG
    714 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4804.JPG
    IMG_4804.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4806.JPG
    IMG_4806.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1345.JPG
    IMG_1345.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 112
Hallo Jens,
danke für den Hinweis.
Gerade bin ich mit viel Freude am Aufbau einer winzigen Ka 4 von Hexe-Modellbau und auf der Suche nach einem größeren und dennoch handstartfähigen Modell mit mehr Leistung als man vom "Rhönstein" erwarten kann. Auf der Seite von Martin Urbanec:
http://www.acrowood.cz/modely.php bin ich fündig geworden; die 4m - ASK 18 ist dort ausführlich dokumentiert. Der Kontakt mit Martin verlief problemlos auf englisch, nach Überweisung des fairen Bausatzpreises und ebenso fairer Transportkosten kam innerhalb einer Woche ein Paket unter 5 kg mit den Abmaßen 1m x 30cm x 30cm an.
Es enthält gefräste Spanten und Rippen, Stege und Hellingteile für Flügel und Leitwerke. Stark beanspruchte Teile sind in Flugzeugsperrholz gefertigt, die übrigen Teile in Pappelsperrholz. Darüber hinaus ist eine klare Kabinenhaube und eine weiß lackierte GfK- Rumpfnase enthalten. Besonders erscheint mir der aus Dural gefräste Flächenverbinder mit dem Querschnitt 23 x 8 mm2.
Beplankungsmaterial und Kiefernleisten müssen beschafft werden. Ein 1 : 1 gezeichneter Plan fehlt, Hellingteile und Verzapfungen unterstützen den Bau sicherlich und lassen dennoch viel Spielraum für eigene Ideen und natürlich Fehler...
Bei Interesse werde ich vom Baufortschritt berichten, der allerdings erst im kommenden Winter richtig Fahrt aufnehmen wird. Vorab ein paar Bilder; falls jemand Ideen zum Flügelprofil hat (,das bis zum Randbogen ähnlich aussieht), nur heraus damit!
P1010001 (Custom).JPG
P1010002 (Custom).JPG
P1010003 (Custom).JPG
P1010004 (Custom).JPG
P1010005 (Custom).JPG


Gruß Heinz
 

HOBAS

User
Hallo Heinz,

kein Problem, gern geschehen.
Das freut mich das Du gleich paar Eindrücke über die gelieferten Teile berichtest.
Bin eher nicht so der Segler, ich liebäugel jedoch mit dem Pittsbausatz 😍von Acrowood.

Gruß, Jens
 
Hallo Jens,

wenn die Teile für die Pitts ähnlich genau gefertigt sind wie die für die ASK 18, kann ich dir nur zuraten.
Für den Segler werde ich einen eigenen Beitrag eröffnen, in den sich andere Interessenten gern einbringen dürfen.

Gruß Heinz
 

reinika

User
Vorab ein paar Bilder; falls jemand Ideen zum Flügelprofil hat (,das bis zum Randbogen ähnlich aussieht), nur heraus damit!
Anhang anzeigen 12361865

Gruß Heinz

Hallo Heinz
Ich kann Dir zwar keinen Namen, oder andere Daten zum Profil nennen, aber der S-Schlag ist an so einem Holzkahn durchaus sinnvoll.
Es verkürzt zwar oben die mögliche laminare Laufstrecke, verringert jedoch das Nickmoment des wohl hochgewölbten Profils. Diese Art Flugzeuge haben einen Recht kurzen Leitwerkshebel und belasten das HLW mit hochgewölbten Profilen (Clark Y, etc.) stark negativ. Das kostet auch Leistung (verringerte Auftriebsbilanz) und kann obendrein zu unangenehmem Steuerverhalten bis zum überschreiten der Steuerbarkeitsgrenzen des Leitwerks im Schnellflug führen (Abriss). Man kann natürlich mit dickeren Profilen am HLW reagieren, doch das ergibt andere Nachteile.

Ich habe so ähnliche Flugzeuge auch schon ausgelegt und bin dabei genau auf dieses Problem gestossen. Auch bei kurzen Jets tritt das auf.
Kuriert habe ich das jeweils mit genau dieser Lösung: Ein Profil mit angepasstem Nickmoment.

Ich denke, wer dieses Modell entworfen hat, hat sich ernsthafte Gedanken bei der Auslegung gemacht. 👍

Viel Spass
Reini

PS. Wie sieht denn das HLW-Profil aus? Das wäre in dem Zusammenhang interessant.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reini,
Danke für deine Rückmeldung. An das verringerte Nullmoment habe ich auch gedacht, habe aber in den mir zugänglichen Profilkatalogen nichts Vergleichbares gefunden.
Das Höhenruder hat eine Dicke von ca. 10 %; ohne eine ordentliche Zeichnung fällt mir eine Unterscheidung etwa zwischen SD 8020 und NACA 0010 schwer.
Hoffentlich ein guter Kompromiss zwischen Maximalauftrieb und Re- zahlfestigkeit…

Gruß Heinz
 

reinika

User
Um 10% hab ich vermutet. Oft werden da 12% eingesetzt, aus gutem Grund......

Ob SD 8020 oder NACA 0010 macht keinen riesen Unterschied, beide haben ein Dead-Band im ca_alfa Verlauf. An einem bespannten Rippen-HLW mit Klappe würde ich aber kein spürbares Problem erwarten. Notfalls einen Turbulator probieren. Bei NACA 0012 könnte das anders sein.

Schönes Modell 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten