Wetter zum Segelfliegen

gp

User
Natur

Natur

Ein Problem ist Wind, der das Modell zum Piloten treibt - sehr leicht denkt man, dass es steigt. Aber auch hier lernt das Gehirn ganz alleine diesen Effekt wegzufiltern und man sieht sein Modell steigen, alleine durch die Flugbahn, ohne dass man noch die Lage des Flugzeugs erkennen kann.
Bertram

offtopic: für mich eine der schönsten Sätze seit langem im Forum.

Weil: Geht in Natur Leute: segeln und üben - weniger schreiben und nachdenken
 
Am Hang und in der Ebene

Am Hang und in der Ebene

Hallo allerseits,
Ich finde Bertrams Bemerkungen sehr wichtig. Am Hang ist die Thermik ebenso wichtig wie in der Ebene. Meine Ausführungen gelten in erster Linie für das Erkennen und Nutzen von Thermik in der Ebene. Für den Hangflug gilt das nur sehr bedingt. Der Satz: ein kalter Windstoss zeigt in Richtung Thermik, trifft auch am Hang zu. Man kann beobachten, dass kalter Wind an der Kante gar nicht so gut trägt, weil die dazugehörige Ablösung längst ins Lee abgedriftet ist. Da kommt es schon vor, dass man am meisten Höhe bekommt, wenn man dem Bart hinter die Hangkante folgt.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten: die einzige Regel lautet: Üben, üben, üben.
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten