Wie befestige ein Ruderhorn auf einer 6mm Achse?

Hallo, ich habe eine 6mm Achse (Messing oder CFK-Stab oder Rohr). An dieser Achse soll ein Ruderhorn befestigt werden. Kleben möchte ich nicht, weil es justierbar und demontierbar sein soll. Die Anlenkung liegt im Rumpf, das Horn am Ruder selbst anbringen entfällt. Das Ruder ist fest mit der Achse verbunden.

Was fällt euch da ein?

Danke & Gruß, Holger
 

Börny

User
Servus,

gib mal in die Internetsuchmaschine "klemmbares Ruderhorn", "klemmbarer Servohebel" oder "klemmbarer Steuerarm" ein. Vermutlich wirst Du selbigen auf 6mm aufbohren müssen, aber das sollte funktionieren.
 

JK1967

User
Hallo Holger,
Meine Idee dazu:
Ruderhorn seitlich an einen Stellring kleben und Stellring mit der madenschraube, ggf. mit Schraubensicherungslack, an der Achse fixieren. Geht natürlich nur, wenn der Stellring mit Ruderhorn vor dem Einkleben der Achse in die Ruder angebracht wird...

Viele Grüße,
Jörg
 
Du nimmst win Messingblech, das als Ruderhorn dienen soll. Darauf lötest Du einen 6mm Stellring. Nach dem Löten das Messingblech noch mit 6 mm durchbohren.
Fertig
 
Bei den Schffsmodellbauern gibt es Ruderhörner mit eingearbeitetem Stellring.
Diese werden zum anlenken des Schiffssteuerruder benutzt.

Gruss Lutz
 
Hallo, irgendwie wurde meine Antwort von gestern nicht abgesendet...

Danke für eure Tipps. So wie Jörg es vorschlug, hatte ich es gemacht, ein GFK Ruderhorn mit Epoxy auf einen 6mm Stellring geklebt. Das ist bei der letzten "Landung" gebrochen, war natürlich auch ne schöne Sollbruchstelle. Ich werde jetzt mal Uhu Endfest verwenden.

Löten ist auch eine Idee, ich muss mal versuchen irgendwas auf den Stellring zu löten. Ich weiß gar nicht, aus was für Metall der ist. Mal sehen ob ich da drauf löten kann.

Optimal wären die Fema Anlenkhebel, die sind aber grad nicht zu bekommen. Der Himmlische hat genau einen :) Ich habe Fema mal angeschrieben. Die Teile aus dem RC Boot Zubehör für die Ruderanlenkung habe ich noch nicht gefunden.

Gruß, Holger
 
Die Klemmhebel für die 6mm Wellen sind angekommen. Sehr ordentliche Arbeit, Funktioniert bestens. Leider sind die Hebel recht voluminös. Die Klemmvorrichtung ist leider zu groß, um zwischen Achse und Rumpfinnenwand zu passen. Wie gewonnen so zerronnen.

Gruß Holger
 
Ja, das ist ja auch mal ne pfiffige Idee, cool. Danke. Im Moment trocknet mal wieder die Uhu Endfest Verklebung GFK Hebel/Stellring.

Aber ich habe tatsächlich jede Menge Kugelköpfe von den verblichenen Taumelscheiben der letzten Jahre hier. Das probiere ich auf jeden Fall aus!

Gruß, Holger
20210305_160338.jpg
 

maddyn

User
hi
wenn es geht die fläche wo er draufgeschraubt bischen gerade feilen dann hält er besser und
schraubensicherung nicht vergessen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten