Wie beim Motormodell den Schwerpunkt erfliegen?

In der Literatur und in den Foren findet man ja doch recht viele Beiträge zur Schwerpunktermittlung, oder aber wie man diesen erfliegen kann. Diese Beispiele beziehen sich nahezu alle auf Segelflugmodelle.

Wie ermittelt ihr die richtige Schwerpunktlage eurer Motorflugmodelle? Macht ihr den Motor aus, bringt dann den Flieger auf eine 45° Grad nach unten geneigte Flugbahn und schaut dann, ob sich dieser ähnlich einem Seglerflieger langsam abfängt?

Danke schon jetzt für eure Vorschläge,

Robert
 
Bei einem Kunstflugmodell (symetrisches Flügel-Profil) wird der Schwerkunkt meist so eingestellt, dass das Modell im senkrechten Sturzflug (Motor auf Leerlauf) nicht abfängt und die senkrechte Lage (90°) beibehält.
 
Berti,

das ist schon mal eine gute Antwort. Danke dafür.

Jetzt drängt sich natürlich die Frage nach dem Erfliegen des SP mit einem "halbsymetrischen" Profil z. B. NACA 2415 auf. Hier gibt es ja die Problematik mit der Druckpunktwanderung.

Gruß Robert
 
Grundsätzlich kann man das wohl ähnlich machen wie beim Segler. Es kommt aber eine Variable dazu: der Motorsturz.

Das Anstechen würde ich beim Motorflugzeug duch einen Vollgasflug ersetzen. Hier soll, wenn das Gas schnell rausgenommen wird, das Modell auch wieder moderat hochziehen. Das wird durch die gleichen Massnahmen wie beim Segler eingestellt.

Der Motorsturz dann je nach Modellcharakteristik dazu passend. Ganz neutral, d.h. der Motorsturz gleicht die pitch-up Tendenzen des HLW bei hohen Geschwindigkeiten aus. Oder weniger neutral, d.h. Gas geben führt zu einem dazu passenden Steigflug. In keinem Fall darf Gasgeben dazu führen, dass die Nase so weit hoch geht, dass ein Strömungsabriss droht.
 

Bucano

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Bei einem Kunstflugmodell (symetrisches Flügel-Profil) wird der Schwerkunkt meist so eingestellt, dass das Modell im senkrechten Sturzflug (Motor auf Leerlauf) nicht abfängt und die senkrechte Lage (90°) beibehält.

Dies ist wohl eher der Test, um den korrekten Anstellwinkel der Tragfläche zu ermitteln bzw. die Neutralstellung des Höhenruders. Modelle, die keine vollsymmetrische Tragfläche haben, sollten aufgrund der Anstellung der Tragfläche aus dem senkrechten Sturzflug in den Horizontalflug übergehen.

Grüße Andreas
 
Dies ist wohl eher der Test, um den korrekten Anstellwinkel der Tragfläche zu ermitteln bzw. die Neutralstellung des Höhenruders.
SP und Einstellwinkelverhältnisse hängen immer zusammen. Voraussetzung für die jeweiligen Test ist, dass vorher eine gewünschte Fluggeschwindigkeit im Horizontalflug eingetrimmt wurde. Damit sind die Einstellwinkel Fixiert. Mit deser Einstellung erfolgt dann der weitere Test.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten