Wie Depron fräsen??

depron fräsen

depron fräsen

vorschub 120 mm/min drehzahl bei meiner kress ganz runter gedreht Fräser Hartmetall gibts bei Ebay gebraucht und mit pinsel den fräser zwischendurch während des laufen säuber
Moin!!

Solche Antworten hatte ich erwartet.

Mal kurz aus zwei Beiträgen zitiert:

Da scheint man sich allgemein nicht so ganz einig zu sein, ob man nun mit der Drehzahl hoch oder runter gehen muss, ob nun mit dem Vorschub hoch oder runter damit der Fräser kühler bleibt.

Ich habe das Ganze so verstanden, dass die Wärme möglichst an die Späne abgegeben werden soll. Damit es kühler bleibt müssen also mehr Späne her. Das erreicht man ja durch mehr Vorschub. Also Vorschub HOCH wenn es kühler bleiben soll.
Und mit der Drehzahl runter, damit die "Reibung" nicht so groß ist und somit der Fräser kühler bleibt.

Stimmen die Gedankengänge oder hab ich da irgendwo einen Fehler??

Nach dem Schema bin ich verfahren und hab als Drehzahl ca 12.000 U/min gewählt (vielleicht ZU wenig??) und als Vorschub 540 mm/min (Viel mehr geht nicht an Vorschub, da ich sonst Schritte verliere)

Was habt ihr für Einstellungen an Drehzahl und Vorschub. Erzählt mal :)

Cu
Dennis alias DSR

P.s.: Leider hab ich momentan noch keine Pressluft unten im Keller liegen (Kompressor steht oben), so dass eine Kühlung momentan noch net möglich ist (Hoffe dass man das Ganze doch über Drehzahl und Vorschub lösen kann)

[ 11. Dezember 2002, 13:41: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten