Wie eingeharztes Servo aus Fluegel entfernen

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Thommy schrieb:
...Schrumpfschlauch ist dann echt klasse, denn dann kann man das Servo sehr flächig und an den Kanten verkleben. Hält auch bei Großseglern bombenfest.
Wenn dann doch mal ein Getrieb kaputt geht, trennt man einfach den Schrumpfschlauch auf und nicht das Servo heraus.
Anschsließend schält man quasi den Schrumpfschlauch wieder mit einer Zange heraus.
Servo neu oder neues Servo ;) einschrumpfen wieder verkleben, fertig.
Das geht sogar schneller als mit Servorahmen und die Verbindung ist mindestens so fest...

Zustimmung mit einer Erweiterung:

Es geht manchmal (nicht immer!) auch so, dass man den Schrumpfschlauch mit einem sauberen Schnitt durchtrennt, das Servo auswechselt und den Schrumpfschlauch mit einem Streifen Tesa oder Strapping-Tape wieder verschließt. Das funktioniert aber nur dann, wenn der Schrumpfschlauch quasi wie ein Servorahmen funktioniert (nicht nur an einer Fläche festgeharzt, sondern besser an zwei oder drei) und man ausprobiert hat, ob der Kraftschluss Servo/Schrumpfschlauch groß genug ist, dass sich das Servo bei Betätigung im Schrumpfschlauch nicht mehr bewegen kann.

Ist zumindest direkt am Hang eine Alternative...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten