Wie entferne ich am besten eine alte Lackierung auf einem GFK Rumpf?

Hallo Modellbauer

ich würde gerne einen älteren Segler restaurieren. Der GFK Rumpf wurde unter den Jahren 2 - 3 mal unschön mit viel Farbe behandelt.
Wie bringe ich die die Farbe am besten weg, ohne dass das GFK zu viel Schaden nimmt.

Schleifen? Ablaugen? Wer hat da Erfahrung. :cool:
 
Hallo,

ich würde nass schleifen. Erst mit relativ grobem Nassschleifpapier die Farbe entfernen, dann mit feinem nachschleifen. Anschließend mit Grundierung wieder einen kompletten Lackaufbau anfangen.
Abbeizen könnte zu Schäden am Epoxidharz führen. Ich hab das auch mal gemacht, und die Abwaschzeit übersehen. Man konnte an der quellung des Harzes jeden Pinselstrich sehen, mit dem die Beize aufgetragen wurde.
Ich habe bei solchen Gelegenheiten meist auch gleich hinter dem Schwerpunkt das weße Vorgelat zum Teil entfernt. Spart später Blei in der Rumpfnase.

Gruß Christian
 

Hupf

User
Je nach Lack könntest du auch mit nem sauberen Kälteschock erfolgt haben. Also ab in die Gefriertruhe damit, durchkühlen lassen und dann schauen ob der Lack abblättert. Vorsichtig an vorhandenen Fehlstellen klopfen und mit der Spachtel nachhelfen.

Ablaugen...naja, ich machs nie, wenn es nicht unumgänglich ist.

Schleifen kannst je nach dicke des Farbauftrages auch mit einem kleinen Schwingschleifer. Mit 220-180 anfangen, vorsichtig das grobe abtragen und dann nass von Hand fertig schleifen.
 

Howi

User
Farbe entfernen!

Farbe entfernen!

Hallo Modellbauer

ich würde gerne einen älteren Segler restaurieren. Der GFK Rumpf wurde unter den Jahren 2 - 3 mal unschön mit viel Farbe behandelt.
Wie bringe ich die die Farbe am besten weg, ohne dass das GFK zu viel Schaden nimmt.

Schleifen? Ablaugen? Wer hat da Erfahrung. :cool:

Ich nehme immer Abbeizer,ist zwar nicht die feine art,geht aber super!
 
Hallo Andreas,

ich würde Küchenpapier um den Rumpf wickeln, und dieses dann mit Kunstharzverdünner tränken. Dann Frischhaltefolie oder andere Plastikfolie drum herum wickeln. Das löst die Farben an, ohne das Harz zu beschädigen, die Plastikfolie verhindern das zu schnelle Verdampfen des Lösemittels. Dann die angelöste Farbe mit einer Scheckkarte abschieben und den Rest mit einem Lumpen mit Lösemittel abwischen. Danach schleifen und den Lackaufbau beginnen.

Klaus.
 
der Tipp mit dem Abbeizer ist kein toller. Alle "Tipps" mit Abbeize, Verdünnern und Lösungsmitteln sind Mist. Das Zeug zieht teilweise in das Laminat und verändert die Festigkeitswerte.

Meine praktische Erfahrung hat gezeigt, dass das Gelcoat immer angelöst und damit weich wird. Braucht Tage immer wieder auszuhärten, teilweise war die Oberfläche ruiniert und ich musste spachteln, um wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen.
 
Ameisensäure

Ameisensäure

Ameisensäure aus der Apotheke funktioniert richtig gut ohne das GFK anzugreifen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten