Wie fliegt IHR eine Rolle?

Oder davon, was man als schöne Rolle ansieht
@ Steffen
das man horizontal geradeaus schauen kann sollte vorrausgesetzt werden,
dies ist wohl aber nicht immer selbstverstaendlich:p


Und was ist ndM eine schoene Rolle

-einfach nur gerade
-moeglichst schnell 2-3 pro sekunde
-langsam ueber 150m Flugstrecke naturlich auch horizontal
-4,8 oder 12 punkt Rolle
-senkrecht aufwaerts
....

hier ging es wohl um die einfache Ausfuehrung welche man auch mit eine F3J Modell schoen hinbekommt oder?


my quarter

T
 
Als Punktrichter halte ich mich da an die CIVA-Bewertungsrichtlinien für Segelkunstflug

Steffen
gut das du so kompetent bist, dies hat aber an sich nichts mit F3J Modellen und Rollen zu tun:confused:

Es ging doch eher darum das hier angemerkt wurde mit einem F3J Modell sind keine anstaendigen Rollen hinzubekommen.
Fall du auch dieser Meinung bist (vielleicht aus praktischer Erfahrung), kannst du ja was dazu schreiben, egal ob du nun Punktrichter bei den Grossen bist oder was auch immer?



Die F3J Espada fliegt in dem ug. 2-1/2 min Video mehr Rollen als die meisten zaehlen koennen.
http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=2046942&d=1220492970




m2c
 

PIK 20

User
Hallo wakuman,

deine Anstänkerungen gegen Flugstil anderer Kollegen ist wirklich nicht in Ordnung.
Du bist ja auch schon bekannt dafür.
Sei doch froh dass Du so unübertrefflich fliegen kannst um dir ein Urteil erlauben zu können, ohne den Piloten, dessen Flugkünste und dessen Modell zu kennen.

Heinz
 
es ist zwar eigentlich klar, aber nicht ausdrücklich erwähnt worden: kein Kombiquatsch! (QR-->SR).

Am Anfang: deutlich Fahrt aufholen, dann Nase 30° über den Horizont - und rumm!
Dann ein paar verschiedene Differenzierungen ausprobieren und die nehmen, die am ehesten zu geraden Rollen führt.

Bertram

zu wakumans Video: er war nicht der Pilot, sondern der Filmer. Von Wechseln in/aus der Rückenfluglage abgesehen werden es wohl 10 Rollen gewesen sein, wahnsinn.
 
oops Doppelpost
 
]
deine Anstänkerungen gegen Flugstil anderer Kollegen ist wirklich nicht in Ordnung.
Du bist ja auch schon bekannt dafür.

@ Heinz

ich hab doch gar nicht gestaenkert.

darf man hier nicht anderer Meinung sein das zB ein F3J Modell auch ansprechende Rollen macht und nicht zwanglaefig wie eine schwanger Kuh rollt ?? Sogar ich als Gorbmotoriker bekomm das ab und zu mal hin .

Haengt vielleicht auch vom Flugstil /usw
damit wollte ich nur anmerken das ein J modell vielleicht ein wenig mehr beschleunigt werden muss vor der Rolle.

zu wakumans Video: er war nicht der Pilot, sondern der Filmer. Von Wechseln in/aus der Rückenfluglage abgesehen werden es wohl 10 Rollen gewesen sein, wahnsinn
@Bertram
so gut fliegen wie Cody R werde ich nie lernen, deshalb filme ich lieber, bin aber mal gespannt auf dein naechstes Video.

Gruss
Thomas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Thomas

Auch auf die Gefahr hin, daß du es wieder am allerbesten weißt:
Als F3J bezeichnen sich meist Modelle mit deutlicher V-Form und einem nicht gerade so toll zum Kunstflug geeignetem "tragenden" Profil. Mittlerweile ist das nicht mehr ganz so krass wie noch vor einigen Jahren, aber die Tendenz ist noch klar erkennbar. Dadurch werden 99%, natürlich ausser den von dir gesteuerten Rollen naturgemäß nicht so exakt "am Schnürchen" wie bei einem dicken Swift mit 0° V-Form und sagen wir einem 6060. Das heißt also man muss auch auf die Modellbauart und das Profil schauen muss bevor man anfängt die Kreisflugeigenschaften negativ zu beeinflussen durch zu wenig Diff, nur weil die Karre nicht ganz sauber rollen möchte...

Gruß Christian
 
DT vs Eng 4:1 :):)

Moin Christian

ich hab mich mehr auf den Eroeffungstread bezogen:

Für den Normalflug meines 3 m E-Seglers habe ich alles gut programmiert. Für eine Rolle bräuchte ich aber noch zusätzliche Unterstützung.Wie macht IHR das?
trifft eher auf ein F3 J Modell als auf einen Swift zu.

Frag mich warum du so Anspielungen machst
...daß du es wieder am allerbesten weißt,.... Dadurch werden 99%, natürlich ausser den von dir ...
kann das nicht sachlich ablaufen und normal diskutiert werden?


Gruss
Thomas
 

Steffen

User
Steffen
gut das du so kompetent bist, dies hat aber an sich nichts mit F3J Modellen und Rollen zu tun:confused:
Gibt es einen Grund warum Du stänkerst?

Ich habe keine Ahnung, was DU als saubere Rolle ansiehst, ich weiss nur, was selbst bei F3A-Cracks unter Bewertungsrichtlinien der CIVA einfach kaum einen Punkt wert ist (Rollen sind das nicht, die sind schon perfekt).

und das hat nun mal nichts damit zu tun, was eine saubere Rolle IST, sondern was als eine saubere Rolle DEFINIERT ist, was nunmal (naturgemäß) nicht das gleiche ist.

Und eine saubere Rolle ohne Kegeln, umhebeln und sonstige Teile will ich mit einem auf F3J eingestellten Flieger erst mal sehen.
 
Steffen
wer staenkert denn hier, wenn ich schreibe das du kompetent bist meine ich dies wohl auch (und ich kenn mich mit den smilies nicht so aus deshalb verwende ich selten welche) ?

Wie schon oben erwaehnt geht es im Eingangstread um die Rolleigenschaften eines 3m E- allrounder fuer eine simple Rolle

Auch ohne Punktrichter oder besonders geschult zu sein kann ich ungefaehr eine einfache saubere Rolle ausmachen, die sollte halt mit konstanter Drehgeschwingdigkeit um die Querachse in der Horizontalen ausgefuehrt sein.

Jedenfalls keine Fassrolle die aussieht wie eine schwanger Kuh.

Und sowas bekommen die meisten F3J modelle bei richtiger Einstellung noch hin, Pike P, Shadow, Victor , Highlaender usw die Rollen unterscheiden sich bei gleichen (leichten) Bedingungen nicht so wesentlich von F3B oder F3F modellen.

Also warum machst du hier ein Fass auf mit FAI, CIVA, F3A modellen:confused:, dies ist doch ein wenig am Thema vorbei.

Falls ich hier wieder jemand beleidigt habe tut es mir leid, an einer sachbezogenen Diskussion ( die auch mal kontrovers sein kann) sind viele gar nicht interesiert oder schweifen meilenweit vom Thema ab.
Von daher werde ich mich aus RCN ausklinken bevor ich nach 7 Jahren auf 1500 Beitraege komme.

Viel Spass noch

Thomas
 

Steffen

User
Ach komm, Dein süffisanter Kompetenz-Spruch war stänkernd.

Auch ohne Punktrichter oder besonders geschult zu sein kann ich ungefaehr eine einfache saubere Rolle ausmachen, die sollte halt mit konstanter Drehgeschwingdigkeit um die Querachse in der Horizontalen ausgefuehrt sein.
Wenn Du das als saubere Rolle ansiehst, ist das doch in Ordnung, es ist aber eben DEINE Definition.

Und mehr wollte ich nicht sagen, also warum so pampig?
 

COOLMOVE

User gesperrt
.

Und sowas bekommen die meisten F3J modelle bei richtiger Einstellung noch hin, Pike P, Shadow, Victor , Highlaender usw die Rollen unterscheiden sich bei gleichen (leichten) Bedingungen nicht so wesentlich von F3B oder F3F modellen.

SSL fehlt in dieser Aufzählung!:D
 
@Thomas

Falls ich hier wieder jemand beleidigt habe tut es mir leid, an einer sachbezogenen Diskussion ( die auch mal kontrovers sein kann) sind viele gar nicht interesiert oder schweifen meilenweit vom Thema ab.
Von daher werde ich mich aus RCN ausklinken bevor ich nach 7 Jahren auf 1500 Beitraege komme.

Tu das nicht!! Ich lese immer interessiert deine Postings und weis diese auch zu schätzen. Auch wenn wir hin und wieder unterschiedlicher Meinung sind, wäre es schade wenn da nichts mehr käme!

Viele Grüße
Matthias
 
Jetzt muss ich auch nochmal was sagen:

@Thomas: Jetzt guckste mal auf deine Sig und hältst dich auch selber dran.
Nein, ich meine den OBEREN Teil! ;)


@All: ich glaube, so genau wollte es der Themenstarter gar nicht wissen. :D
 

COOLMOVE

User gesperrt
@Thomas



Tu das nicht!! Ich lese immer interessiert deine Postings und weis diese auch zu schätzen. Auch wenn wir hin und wieder unterschiedlicher Meinung sind, wäre es schade wenn da nichts mehr käme!

Viele Grüße
Matthias

@Thomas

Wirste mir vielleicht nicht glauben, aber ich finde es auch schade wenn Du Dich hier abmeldest.
#


Das Thema hier ist defintiv übers Ziel hinausgeschossen.
Eine Rolle kann man nur mit Seitenrudereinsatz fliegen auch wenn es keine Punkte bei nem Kunstflugwettbewerb dafür gibt.
Trotzdem ist es eine Rolle.
 
Thomas Wakuman

Thomas Wakuman

mit konstanter Drehgeschwingdigkeit um die Querachse in der Horizontalen
Aber diesbezüglich darf man schon mal ins Grübeln kommen.:D
Klar weiß ich was gemeint ist bzw. was verwechselt wurde (Längs- und Querachse. Die Dinger heißen zwar Querruder, haben aber dummerweise nichts mit der Querachse zu schaffen:rolleyes:). Doch wer solche Klöpse abliefert, sollte sich andererseits dann auch nicht so kindisch anstellen.:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten