Wie gehe ich richtig mit Füller um?

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt den Füller von Lesonal geholt. Da ich wirklich Null Ahnung vom Umgang mit Füller habe, wäre es echt toll von euch, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Wie beneble ich die Fläche?
Mache ich zuerst einen leichten Hauch drüber und lasse diesen antrocknen? Wie lang sind denn so die Trocknungszeiten?

Also ihr seht an den Fragen, dass ich ein absoluter Newcomer in Sachen Füllern bin :rolleyes: .

Wie weit kann ich denn den Füller wieder runterschleifen?

Bin um jeden Tipp dankbar ;)

Gruß
Thomas
 
Hi Carlos,

danke für den Tipp. Du machst mir richtig Mut :D . Ich sag mal, jeder hat klein angefangen auch der beste Lackiermeister ;) . Ich habe ja Unterstützung von euch und ein paar Vereinskollegen greifen mir auch helfend unter die Arme.

@ Alle,
wie gehe ich denn beim Lackieren eines GFK-Rumpfes vor? Die Naht wird schön zugespachtelt. Brauche ich den für die Oberfläche auch einen Füller, oder langt da eine einfache Grundierung?

Gruß
Thomas
 
Welchen Füller hast Du denn? Den HS-Filler? Einfach richtig mit dem Härter mischen und entlang der Naht aufpinseln. Natürlich muß die Fläche fettfrei und angeschliffen sein. Am nächsten Tag kann dann geschliffen werden. Trocken oder naß, je nach dem, ob bereits alle Pinholes/Schleifriefen/Dellen mit dem Filler gefüllt wurden. Der letzte Schleifgang erfolgt so mit ca. 800er Körnung, damit bekommt die gefillertet Fläche sogar einen leichten Glanz.

Ist alles ganz easy.

Sepp
 

chip

User
Den Füller nach dem angegebenen Mischungsverhältnis ansetzen.
Ein Spritzgang auftragen, eine Minute ablüften lassen und zweiten Gang auftragen.
Am nächsten Tag kann geschliffen werden. Bei Nassschlif gut trocknen.
Der Lackaufbau kann dann beginnen.
 
Hallo Sepp,

ich habe einen 1k Filler-Primmer RTS von Lesonal gekauft. Hier siehst du mehr dazu http://www.lesonal.de/c3view.php

Kann ich denn den Filler so weit wieder runterschleifen, dass das Materiel nur in den Pin-Holes bleibt? Oder muss der PU Lack auf meiner Fläche immer mit dem Filler benetzt sein?

Gruß
Thomas
 
Den Filler nur bei den ersten Schleifgängen (wie oft man schleifen muß, hängt davon ab ob noch Pinholes beim Filler-Spritzen auftauchen) bis auf's Gewebe runterschleifen.
Wenn alles passt noch einen finalen dünnen Fillerspritzgang machen. Diesen dann mit 800er naß schleifen. Das Allerwichtigste: das Gewebe darf NICHT sichtbar sein. Wenn das Gewebe sichtbar wird, siehtst Du, wenn's trocken ist, die Gewebestruktur weiß aufscheinen. Das sind dann Microglasfasern die dann den Decklack aufsaugen und ein extrem schlechtes Lackbild ergeben. Das Modell sollte also komplett in einem sehr dünnen grauen Filler-Kleid dastehen bevor der Decklack draufkommt. Ausser Du hast so viel Harz für's Beschichten genommen, daß die Gewebstruktur nicht sichtbar ist.
Bei meiner großen Dauntless habe ich den Filler großflächig abgeschliffen. Beim Lackieren bin ich dann fast ausgezuckt. Hier hab' ich's eben auf die harte Tour gelernt.

Sepp
 
Hallo Sepp,

ich habe die Matten mit PU-Lack behandelt und abschließend mit 320er verschliffen. Ich hoffe, dass ich nicht bis auf die Matte dabei durchgeschliffen habe. Ist einfach sehr schwer zu sehen, wann kommt die Matte und wo ist noch Lack drauf :( .

So wie die Oberfläche jetzt aussieht, glaube ich das nicht viel Filler benötigt wird. Na ja, ich werde es am WE sehen :rolleyes: .

Grüßle
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten