Wie Gewindebohrung enger machen?

bie

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

Bohre das jetzige Metallgewinde komplett raus. Rühre einen Harzbrei mit Baumwollflocken und Glasfaserschnipseln an der sehr dick bis fast fest ist. Befülle das ausgebohrte Loch. Bohre ein kleines Loch vor nachdem alles fest 2 Tage ausgehärtet ist und schneide ein M 4 Gewinde ein.
So mache ich das bei sämtlichen Flächenbefestigungen und Höhenrudern.
Hält alles aus.

danke für diesen Tipp: Ich habe zwei Metallgewinde in einem Ventus2c mit 4,85, die ich leider nach einer Reparatur des SLW nicht richtig eingeklebt habe, so dass jetzt das HR nicht mehr mit der richtigen EWD montiert werden kann. Ich rätsele schon lange, wie ich das am besten korrigiere (die Metallgewinde rauspfrimeln und neu verkleben habe ich gescheut) und dein Vorschlag scheint mir der optimale für meinen Fall!
 
Danke - Harzgewinde

Danke - Harzgewinde

Hallo allerseits,

Danke an jeden einzelnen für seinen bisher geposteten Beitrag.

Hi,

ich habe in keinem meiner Höhenruder ein Metallgewinde. Daher mein Lösungsvorschlag, der in meinen Augen ziemlich einfach umsetzbar ist.

Bohre das jetzige Metallgewinde komplett raus. Rühre einen Harzbrei mit Baumwollflocken und Glasfaserschnipseln an der sehr dick bis fast fest ist. Befülle das ausgebohrte Loch. Bohre ein kleines Loch vor nachdem alles fest 2 Tage ausgehärtet ist und schneide ein M 4 Gewinde ein.
So mache ich das bei sämtlichen Flächenbefestigungen und Höhenrudern.
Hält alles aus.

LG
Michel

Hallo Michel,

das hört sich interessant an.

Wie groß ist denn Dein größter Segler, der eine einzige mit dieser Methode eingeharzte Höhenruderbefestigungsschraube hat und wie lange hält das schon bzw. wie oft hast Du ihn geflogen? Wie stark belastest Du Deine Flieger? Wie tief geht das Gewinde? Reichen da 6 - 8 mm?

Gruß

Joachim
 
Die Harz-Methode ist tatsächlich eine prima Lösung ...und bei Einschraubtiefe 1,5xSchraubendurchmesser hält diese in jedem Fall mehr als die Kunststoffschraube, sprich bevor (unter Last) das Gewinde ausreißt ist die Schraube schon abgebrochen ;)

Gruß Dieter
 

McLaut

User
Hallo nochmal,

ja, manchmal denkt man einfach zu kompliziert.;)

Also ich verwende diese Methode wie gesagt bei all meinen Fliegern. Darunter eine LS 3 von Multiplex, eine Astir CS (Eigenbau) habe ich damit auch schon geflogen Spw. 3,12 m. Leider hat sie letztes Jahr das Zeitliche gesegnet. Das einzige was diesen Crash überlebte war....das Höhenruder...;). Die Astir habe ich recht flott geflogen und einen Baubericht hierzu gab es auch....im Nachbarforum:D

Hier kann man es einigermaßen erahnen...
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=22&t=60&start=570

LG
Michel
 

hahgeh

User
Ansonsten (irgendwie wäre MIR bei dem Vorschlag mit dem "Harzgewinde" nicht wohl) bin ich ja auch ein großer Fan von Rampa-Muffen. Die gibts in jedem Baumarkt und wenn du das verklebte Gewinde herausen hast ist das Teil schnell eingeschraubt. Sind wirklich klasse die Teile.

Hast du eigentlich jetzt mal das Gewinde mit einer vernünftigen Gewindestange getestet ob es nicht vllt nur an den Gurkenschrauben lag?

Grüße
hg
 

nowa

User
Wenn das "Harzgewinde" ordentlich und mit gutem Harz (kein 5min-Epoxi:D) gemacht ist, dann hält das bestimmt.
Bei der Simprop Sagitta sind die M5-Flächenschrauben in einem Gewinde, welches in Sperrholz geschnitten und mit Sekundenkleber gehärtet wird. Das hält absolut und ich nehme meine Sagitta hart ran ;). Ich habe 750gr. Zusatzgewicht in Rumpf :eek:, und fliege sie auch bei Sturm am Roten Kliff in Kampen.
Wenn beim Landen mal nach gibt, dann sich das die Schrauben und das ist auch gut so.

Gruß, Norbert

@Mclaut: kennen wir Odenwälder uns :confused::):confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal

Danke erst mal

Hallo allerseits,

vielen Dank für Euer aller Unterstützung.

Zu den noch gestellten Fragen:

Wie bereits oben geschrieben: Die eingeharzte M4 Mutter hat 3,7 mm Innendurchmesser. Das ist definitiv zu viel. M4 wird normalerweise mit 3,2 mm gebohrt. Eine normale Sechskantmutter hat 3,3 mm Innendurchmesser. Metallschrauben halten, hatte ich auch schon im ET geschrieben, haben aber ja auch höchstens 1-1,5 Zehntel Halt an den Flanken.

Die Nylonschrauben sind nur im oberen Bereich eirig. Das könnte so eine Art Sollbruchstelle sein, ähnlich wie von Dieter/KD-Modelltechnik oben beschrieben. Leider sind die Originalschrauben zu lang, so dass ich sie abgeschnitten habe und somit in den eirigen Bereich gekommen bin.

Ob ich nun ein Harzgewinde machen werde oder doch wieder eine neue Einschlagmutter einharze weiß ich noch nicht.

Das Problem bei der Mutter: Woher bekomme ich eine Einschlagmutter, die wirklich ok. ist? Die alte hatte ich im Eisenwarenfachhandel gekauft und war überhaupt froh, dass ich die nach langer Suche bei mehreren Baumärkten endlich gefunden hatte. Ja und dann so etwas. - Wenn ich mir die bei Amazon angebotenen auf dem Foto anschaue, habe ich den Eindruck, da ist das Gewinde auch vermurkst... Stückpreis 59 Cent, Versand 3,90 Euro...

Falls jemand Lust hat mir gegen Kostenerstattung 2 oder 3 M4-Einschlagmuttern mit intaktem Gewinde im Briefumschlag zuzuschicken bitte PN an mich.

Das Problem beim Harzgewinde: Hält das wirklich? Die Astir von Michel hat ja 2 Schrauben am Höhenruder (Mein Beileid für den geschrotteten Flieger) und zu seiner LS3 habe ich keine weiteren Angaben gefunden.


Mal drüber schlafen...

Gruß

Joachim
 
evtl schraube mit wachs eintrennen, 24 std harz rein schraube rein hinterher hast schön das gewinde der schraube abgeformt müsste halten.

grüße Benjamin
 

Tillux

User
Diese Art Einschlagmuttern ist masshaltig:

Einschlag.jpg

Hier gibts eine gute Auswahl und verschiedene Formen für viele Anwendungen:

http://pfahl-verbindungstechnik.de/einschlagmuttern/typ-ts/messing/tsm455x8mmmessing10st.php

Diese Muttern könntest Du von oben ins HLW kleben und dann untenherum gut vermuffen. Vorher eine kleine Sicke fräsen.
Oder von unten einkleben und den Überstand flachfräsen.

Keinesfalls würde ich versuchen mit Kleber, Harz usw. das Gewinde enger zu machen. Wäre für mich ein Murks.
Ein reines Harzgewinde kann dagegen sehr gut halten.

Oder:

einschlagmutter.jpg

diese nur nur von oben einsetzen (fest reindrücken und verkleben)

Viel Erfolg:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten