Wie könnte ich dieses Werkstück (Spinnerkappe) einspannen?

Hallo an alle.

Ich möchte mir gerne einen optimale Kombination aus Spinnerkappe und Mittelstück erstellen.
Als Pinnerkappe möchte ich die von "Schamlos" :-) verwenden.
Die hat einfach die beste Passform.
Als Mittelstück will ich ein gekröpftes von Reisenauer verwenden.
Die sind mechanisch am besten (meiner Meinung).

Leider muss der Ausschnitt in der Spinnerkappe an das Mittelstück angepast werden.
Ich hätte eine CNC-Fräse.
Mit der könnte ich den Ausschnitt schön erstellen.

Nur...
Frage:

Wie würdet Ihre eine solche Spinnerkappe einspannen das ich den Ausschnitt fräsen kann?

1688484282501.png


Gruß Ronald
 
Moin

ICh würde ein Sackloch in Holz oder MDF fräsen und den Nullpunkt dieses Sackloches übernehmen für den zu fräsenden Ausschnitt. Das Sackloch hat die Tiefe die der Höhe des Spinners entspricht und den Durchmesser des Spinners. Befestigen ganz simpel mit Heißkleber und nach dem Fräsen mit der Heißluftpistole lösen oder mit einer Holzschraube und größer U-Scheibe durch das Lüftungsloch. Wenn Du es mehrfach machen willst, in die Mitte des Sackloches eine Rampamuffe und dann kannst Du den Spinner mit einer normalen Gewindeschraube (M4) wiederholgenau spannen

Grüsse

Gero
 
Hi,

ich habe mal in einen Aluspinner die Blatthalterausschnitte mit der folgenden Vorgehensweise gefräst:
Der Spinner wird zwischen zwei weiche Opferstücke eingespannt (event. mit langen Schrauben) und diese Einheit wiederum wird in einen Frässchraubstock gespannt.
Gefräst wird die projizierte Ansicht von oben. Wenn die Ausschnitte 180° gegenüber liegen kann man das Paket "Opferstücke mit Spinner" einfach wenden und den nächsten Ausschnitt fräsen.
Zum besseren Fixieren könnte man auch in die Opferbacke an der Spitzenseite ein Vertiefung anbringen. Bei mir war es nicht nötig.

Viel Erfolg und Gruß
Dieter
Spinnerausschnitte_fraesen.jpg
 
Vielen Dank für die Antworten.
Das Problem sehe ich bei beiden Lösungen noch in der exakten Zentrierung.
 
Hi. Vorschlag von Dieter ist schon gut. Wenn man für das Holz, links auf Zeichnung, Multiplex verwendet, es quadratisch fräst, dazu konzentrisch eine Kreistasche 1 mm tief mit dem Durchmesser des Spinners fertigt. Den Spinner dort wo er gefräst werden soll, punktuell in die Tasche kleben. Dann kannst Du auf Umschlag spannen und am eckigen Holz ausmitteln. Genauer als die 0,05 mm Versatz die so erreicht werden, wird's wohl nicht sein müssen. LG Herbert
 
So jetzt geht es weiter.
Habe das Modell gebaut.

Mit was führ einem Fräser könnte ich diese Form aus der 30mm dicken Platte rausfräsen?

1689435979056.png


Gruß Ronald
 
Sorry das ich so doof frage:
Braucht es da nicht einen Fräser der vorne abgerundet ist?
Tschuldigung. Bin absoluter Fräs-Scrub
 
Hallo ,
mach es so wie in Post 3 Rechteckklotz herstellen. Spinnerkappe ist z.b. 40mm im Durchmesser, dann machst du dir ein Klotz von z.B. 100X 42mm
fräst mittig in die Fläche (100X42) eine Nut 1mm tief . Jetzt kannst du mit einer Pratze den Spinner fixieren, das Klötzchen auf die lange Fläche stellen, die Kontur ausfräsen, Klötzchen 180Grad drehen fräsen fertig.
Da du mit der Mantelfläche des Fräsers fräst hast du keine scharfen Kanten in deinem Spinner die reißen könnten.
Gruß Georg
 
Hallo,

präzise wird es nur wenn die Form passt. Liegt der Spinner an der Spitze an und hat oben Luft ist das mit der Präzision hin.
Und schneller glaub ich kaum. Eine Nut dauert mal 1 Min. eine Tasche in der Form, die auch passen muss, ist nicht in 5Min gefräst.
Die nächste Frage, was hat er für eine Maschine. Welche Spannmöglichkeiten hat er. Wie genau ist die Maschine.
Er hat einige Möglichkeiten genannt bekommen. Mal schauen was bei raus kommt.

Gruß Georg
 
Wow.
Vielen Dank über eure Gedanke.
Ich habe mir eine Karla (60x40) gebraucht gekauft und von Grund auf Überarbeitet.
Als Spannmäglichkeit ha e ich eine T-Nutenplatte auf der eine Opferplatte mit 50x50mm Lochraster zum Ausspannen ist und ein 50x50mm Zentrierstift-Raster.
 
Moin

das passt doch. Du benötigst den Spinner gar nicht so präzise mit Wölbung
Screenshot 2023-07-16 204545.png


ganz billig das Sackloch fräsen, den Spinner unten mit einer Schraube im Loch fixieren. Wenn Du das Loch ganz leicht untermassig machst, klemmt der Spinner. Das UVW in der grünen Ebene definiert den Ursprung, den Du für Loch und später den Ausschnitt übernimmst. Den Ausschnitt kannst Du im Spannklotz noch modellieren oder "opfern"

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten