Wie kann ich am besten eine Kabinenhaube und einen Hauben Rahmen abformen?

matt

User
Hallo,

die auf dem Bild ersichtlichen Teils möchte ich gern abformen, bzw. mir eine Möglichkeit schaffen, diese zu reproduzieren. Wie würdet ihr da vorgehen? Der Haubenrahmen muss nicht unbedingt laminiert werden, da reicht auch die Tiefziehvariante. Für die Haube brauche ich einen Block zum Tiefziehen.

20221113_101640.jpg


Grüße Andreas
 

Milan

User
Moin Andreas.

Einen Tiefziehklotz aus einer vorhandenen Kabinenhaube zu laminieren ist kein Hexenwerk.
- zum Stabilisieren einen provisorischen Holzrahmen mit Standfüßchen mit Doppelklebeband aussen auf den Überstand kleben, da verdreht nix, da wackelt nix.
- Haube zwei, dreimal innen wachsen und polieren - abschliessend Trennlack (stark verdünnt mit Isopropanol) sehr großzügig einpinseln und sofort schrägstellen um zuviel eingebrachtes Material abfliessen zu lassen. Keine Sorge, das Ergebnis wird super.
- Deckschichtharz anrühren ( normales Laminierharz mit Tixo eingedickt) und (innen) einpinseln - das Ganze gut angelieren lassen
- Noch eine Lage Deckschichtharz einpinseln und wieder angelieren lassen
- Drei bis vier Lagen Köpergewebe ( 163er) diagonal einlaminieren und durchhärten lassen
- Die komplette Haube mit Laminierharz vermischten Aquarienkies auffüllen und glatt ziehen - durchhärten lassen
- Tiefziehklotz entformen (evt Druckluft oder Holzspatel) und mit Wasser abwaschen.
- Tiefziehklotz nass mit feinem Schleifpapier mattieren - FERTIG

p.s. um welchen Segler handelt es sich eigentlich?

LG Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Danke für deine Tipps Harry, genau so habe ich es schon mal gemacht. Das funktioniert bei einer Kabinenhaube sehr gut, ist halt ziemlicher Aufwand. Den Haubenrahmen von oben abzuformen wird eher schwierig, Hinterschneidungen habe ich jetzt nicht entdeckt, könnte also auch einteilig funktionieren.
Laminierkeramik wäre hier sicher eine coole Lösung, da könnte man auch einen Tiefziehblock abformen, aber alles andere als billig.

Gruß Andreas
 
Moin, ich habe eine unbeschnittene Haube mit einem Stützrahmen aus Pappe versehen. mit Modelliergips ausgegossen und lange (14 Tage) trocknen lassen. Minimaler Aufwand, sehr gutes Ergebnis wenn man nur 1-2 Hauben ziehen möchte.
 
Hallo Andreas,
Mit viel weniger Arbeitszeit, aber deutlich mehr Zeitraum bis zur Fertigstellung geht es so:
Bei kleineren Hauben unter 1 Liter Hohlraum kannst du auch einen Stellrahmen aus Wellpappe herumkleben. Bei größeren Hauben besser eine Wanne mit Sand als Umgebungsstütze nehemen und dort die Kanzel eindrücken.
Dann ganz billigen Gips nehmen. Der soll ruhig langsam härten, also keinen Alabaster- oder Modellgips nehmen. sehr flüssig anrühren, damit die Masse gießbar bleib: eher so wie Buttermilch, nicht wie Kartoffelbrei. Setzt sich nach dem Gießen oben Wasser ab, etwas trockenen Gips aufstreuen. Ein bis 3 Tage in Ruhe aushärten lassen, dann vorsichtig entformen. Durch den großen Wasseranteil ist der Gips sehr empfindlich. Falls etwas abbricht ist das kein Drama. Danach 2-14 Tage durchtrocknen lassen. Dann mit Epoxy, 50% mit Spiritus verdünnt tränken. Oben aufgießen oder draufpinseln bis es nur noch schwach saugt. Dabei können die abgebrochenen Teile wieder angefügt werden. Eine Woche härten und trocknen lassen, dann nochmal die Oberfläche mit weniger verdünntem Epoxy versiegeln.
Das wird hart wie Stein und hält ewig.
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Mit viel weniger Arbeitszeit, aber deutlich mehr Zeitraum bis zur Fertigstellung geht es so:
Bei kleineren Hauben unter 1 Liter Hohlraum kannst du auch einen Stellrahmen aus Wellpappe herumkleben. Bei größeren Hauben besser eine Wanne mit Sand als Umgebungsstütze nehemen und dort die Kanzel eindrücken.
Dann ganz billigen Gips nehmen. Der soll ruhig langsam härten, also keinen Alabaster- oder Modellgips nehmen. sehr flüssig anrühren, damit die Masse gießbar bleib: eher so wie Buttermilch, nicht wie Kartoffelbrei. Setzt sich nach dem Gießen oben Wasser ab, etwas trockenen Gips aufstreuen. Ein bis 3 Tage in Ruhe aushärten lassen, dann vorsichtig entformen. Durch den großen Wasseranteil ist der Gips sehr empfindlich. Falls etwas abbricht ist das kein Drama. Danach 2-14 Tage durchtrocknen lassen. Dann mit Epoxy, 50% mit Spiritus verdünnt tränken. Oben aufgießen oder draufpinseln bis es nur noch schwach saugt. Dabei können die abgebrochenen Teile wieder angefügt werden. Eine Woche härten und trocknen lassen, dann nochmal die Oberfläche mit weniger verdünntem Epoxy versiegeln.
Das wird hart wie Stein und hält ewig.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich kann bestätigen, dass Dein Vorschlag zum Erfolg führt - außerdem auch preisgünstig.
Beste Fliegergrüße, Schorsch
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas (matt),

im Prinzip ähnlich wie ich das vor Jahren hier beschrieben habe.

Die Idee mit der Wanne und Sand von Andreas (pylonrazor) ist sehr gut.
 
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