Wie kann ich bei Graupner MC12 den Motor über einen Schalter einschalten

Milow

User
Wie kann ich bei Graupner MC12 den Motor über einen Schalter einschalten. Ich habe einen Schalter an Kanal 7 gehängt und das Bec Kabel vom Regler am Empfänger auf Kanal 7. Aber der Motor geht bei Betätigung des Schalters nicht an
 
Das die MC12 ein 6 Kanal Sender ist, weisst du schon, oder? Hast du im Empfänger ein Kanalmapping gemacht?
 

S_a_S

User
mc12 kann 7 Kanäle.

Aber es gibt da zwei mögliche Ursachen:
- wenn der Schalter keine vernünftige Belegung hat (z.B. nur ein zweipoliges Kabel)
Kannst mit einem Servo prüfen, ob aus dem Empfängerkanal überhaupt eine Reaktion auf den Schalter erfolgt.

- an den gelernten und eingestellten Servowegen am Steller, die nicht so ausgegeben werden
Wenn das am Servo die üblichen 2x45° sind, kannst Du versuchen, den Steller anzulernen. Auch mal Reverse antesten oder den Schalter (zumindest gedanklich) drehen. Servoweg für den Schaltkanal auch mal auf +/-120% setzen.
Wenn der Steller dann noch Anlaufschutz hat, entsprechend Anleitung mit der richtigen Sequenz freischalten.

Grüße Stefan
 
Seit wann kann man einen Schalter direkt an einen Empfängerkanal hängen?
 

PeGru

User
Guten Abend "Namenloser",

Du benötigst einen Schalter, der über drei Kabel an den Schalteingang im Sender gesteckt wird.
Nennt sich 2 Kanal-Schaltmodul, ist ein einpoliger Umschalter. Mittelkontakt + zwei Arbeitskontakte.

Siehe Anhang S. 80
 

S_a_S

User
das mit dem Zweidrahtschalter kann auch funktionieren, wenn man den Servoweg und die Mitte entsprechend trimmt.
Kommt halt zunächst nur -100 und 0 raus. Wird mit Trimm die 0:auf +150 gezogen, ist der wirksame Ausgang dann -20..80% (Anleitung S. 24)
Der Steller will aber -100...100% sehen, also muss der Servoweg noch entsprechend gedehnt werden - da (S.25) durchaus mal die -150% und die +150% versuchen einzustellen (kann aber sein, dass er nicht über Mitte geht, also nur eine Richtung einstellen lässt).

Nun sollte das Servo auf beide Seiten ausschlagen, vielleicht reicht das dann dem Steller zum Einlernen des Knüppelweges und zur Programmierung.

Wenn nicht, dann eben so einen Umpolschalter an ein dreipoliges Servokabel löten.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
das dreipolige Zwei-Kanal-Schaltmodul sollte dann -100..+100% ausgeben. Das Original-Graupner hat noch eine Mittelstellung, bei der 0 ausgegeben wird.

Wenn Du den Steller über einen Knüppelkanal (z.B. Gas mit Raste) bedienen kannst, müsste das dann mit dem Schalter auch funktionieren.
Wenn nicht, musst Du eh den Servoweg dehnen - oder einen funktionierenden Steller suchen.

Grüße Stefan
 

PeGru

User
@ Milow: das 2_Kanal- Schaltmodul (einpoliger Umschalter. Mittelkontakt + zwei Arbeitskontakte)
liefert am entsprechenden Emfängerausgang -100/+100% Servoweg. Dies entspricht dann Motor aus / Vollgas.
Ein Zweidrahtschalter funktioniert nicht, wie Du schon herausgefunden hast. Über "Servowegeinstellung" ist das nicht zu
lösen, weil so die vom ESC geforderten 1 ms - 2 ms (-100/+100% Servoweg) nicht erreichbar sind.
Wenn Du den Empfängerausgang des ESC invertierst (Servoumkehr), dann startet der Motor, aber regelt
auf halbe Leistung. Das kanst Du einmal testen. Also doch 2K-Schaltmodul. Kann aber nur Motor aus / Motor voll.

Ich würde das "Drehmodul" (Anleitung Anhang S. 80) nehmen, damit eine stufenlose Leistungsregelung möglich ist.
Geht kostengünstig mit einem 5k lin Drehpotentiometer zu machen. Dreiadriges Servokabel anlöten, Poti in den Sender einbauen, Kabel z.B.
an Eingang 7 stecken, fertig. Weil das ESC beim Start immer 1 ms erwarten, muss beim Akkustecken der Gasknopf
auf "Motor aus" stehen. Also kann der Prop nicht versehentlich anspringen. Siehe dein Ausgangsproblem.

LG Peter
 

Milow

User
Die Summe all eurer Information hat zum Ziel geführt.
Ich hatte noch einen doppelten Umschalter (2 x 3 Pole).
3 POLE auf Steckplatz 6
3 Pole auf Steckplatz 0
Nun läuft der Motor über den Schalter und die Stopuhr auch gleichzeitig mit.

Dann habe ich den Schalter von Steckplatz 6 auf 7 verändert. der Motor lief nicht. Servo an Kanal 7 gehängt. nichts ging. Den Empfänger Simprop Scan 7 durch identischen ausgetauscht. Nun läuft auch der Schalter über Steckplatz 7.

Vorherigen Empfänger neu initialisiert und dann tat auch dieser seinen Dienst.

Es war eine angenehme Erfahrung soviel Unterstützung zu erhalten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten