Wie kann ich mit einfachen Mitteln einen Höhenmesser überprüfen?

bendh

User
Es soll ein Vario mit Höhenmessung auf Genauigkeit überprüft werden.
Eine Bereich von 0 bis 300m genügt.
 

steve

User
Hallo,
mir würden 4 Möglichkeiten einfallen:

  1. Vergleich mit GPS-Daten aus einen anderen Gerät. Dazu einfach die Höhe ändern, als im Tal einschalten und 300m den Berg hochfahren - dabei Vario und GPS vergleichen.
  2. Vario an einen Ort einschalten, des Höhe aus den Karten bekannt ist und zu einen zweiten Ort fahren, dessen Höhe auch bekannt ist. Dann die Differenz mit dem Vario-Daten vergleichen.
  3. Wie bei 1. nur eben mit einem Vario oder mehreren Varios anderer Herstellers - die Ähnlichkeit der Angeben, bzw. die Abweichung kann helfen, sich in der Thermik zu einigen. Da muss man sich dann schon die Höhenangaben vergleichen können.
  4. Kurze Referenzhöhen kann man sicher auch gut mit einem Laserentfernungsmesser herstellen. Z.B vom Balkon meinen Hauseingang möglichst senkrecht anpeilen und die Entfernung mit den Vario-Daten vergleichen.
Es kommt eben sehr darauf an, wie genau deine Referenzangaben sind. GPS-Daten sind gewollt ungenau, da geht es um Meter. Geographische Daten sind auch so einen Sache: Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam.
Und die anderen Varios leben auch mehr oder weniger in ihrer eigenen Welt. Da ist eher die Wiederholbarkeit der Messung von Relevanz.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in der Nähe von Rottweil bist:
Ein paar Euro für den Thyssenkrupp Testturm ausgeben und mit dem Aufzug auf die Aussichtsplattform (232 m) fahren.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten