Wie Kolbenbolzen an Webra 120 entfernen ??

Hallo,
ich wollte an einem Webra 120 Aero den Kolbenbolzen entfernen, um den Kolben, das Pleuel und die Laufgarnitur auszubauen. Nach Entfernen der rückwärtigen Schraube, die den Zugang ins Innere verdeckt und Entfernen des Sicherungsrings im Kolbenbolzen, dachte ich, ich könnte den Bolzen nach hinten rausziehen - aber er bewegt sich überhaupt nicht. Gibt es einen Trick ? Ein M4 Gewinde besitzt er anscheinend nicht, aber eine M4 Plastikschraube lässt sich ein Stück reinwürgen. Beim Versuch, den Bolzen mit Hilfe der Plastikschraube rauszuziehen, kam die Plastikschraube raus, aber nicht der Bolzen. Ein Erhitzen im Backofen bei 250 Grad hat auch nicht dazu beigetragen, dass der Bolzen aus dem Kolben rausgeht.
Ja - hier ist euere Erfahrung gefragt. Danke im voraus.
Grüsse, Klaus.
 

Günny

User
re

re

Hy,meines Wissens sind diese Bolzen bei Webra leicht konisch,also versuch mal in die andere Richtung.Nach Montage unbedingt neue Sicherungsringe verwenden.
Gruß Günny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

also konische Kolbenbolzen wären mir neu, es gibt m.W. nach lediglich welche mit Absatz oder Sackloch im Kolben. Wenn ich mir diese Zeichnung ansehe, funktioniert das auch beim Webra nach "Schema F": Alles abbauen soweit möglich, Gehäuse mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmen und dann die Laufbüchse ziehen. Dann kannst Du auch Kolben samt Pleuel entfernen.

Gruß,
 
Moin Klaus,
mit einem Linksdrall (Schraubenausdreher) laesst sich der Bolzen ziehen, auch ohne vorher die Buchse zu ziehen. Allerdings muss die Buchse meistens sowieso raus, da sich am oberen Rand Kniest gebildet hat und man daher den Kolben nicht nach oben rauskriegt...

Gruss Bernd
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

das mußte mal genauer erklären, wie das gehen soll mit dem Schraubenausdreher. :confused:

Viele Grüße

Volker
 
Hallo alle,
vielen Dank für Euere Inputs.

a) Ich hatte schon vorher mittels Backofen bei 250 Grad die Laufbuchse gezogen. Der Kolben kriegt dann schon Spiel, aber nicht genug, um das Pleuel unten am Kurbelwellenzapfen auszuhängen (so wie beim OS140Rx funktionierts beim Webra 120 also leider nicht).

b) Auf dem von Ingo eingestellten Link zur Explosionszeichung sieht man die Sicherungsringe links und rechts vom Kolbenbolzen - liegt daran vielleicht der Trick und wie kann man den Sicherungsring auf der nicht zugänglichen Seite aushängen ?

Also, entweder war noch nicht der richtige Tipp dabei, oder ich stelle mich zu blöd an. Für heute viele Grüsse, Klaus.
 
Klaus_B schrieb:
wie kann man den Sicherungsring auf der nicht zugänglichen Seite aushängen ?
Wie Du richtig schreibst, die nicht zugängliche Seite. Mit einem satten Durchschlag auf die freie Seite knallen, dann ist der Sicherungsring sicher draußen. Danach sind Pleuel krumm, Kolben verkratzt und mglw. verformt, der Sicherungsring weg und der Kolbenbolzen sicher locker. Also, laß den Sicherungsring auf der im eingebauten Zustand unzugänglichen Position sitzen.
Schraubenausdreher: Sind linksgewendelte Korkenzieher mit einer Gewindeähnlichen Wendel: bohren sich in die Bohrung, linksherum können sie abgedrehte, angebohrte festsitzende Schraubenreste ausdrehen. Nachdem der Bolzen gehärtet ist, wird sich nur ein sehr gutes Material an Schraubenausdreher festsetzen, aber mglw. den Kolbenbolzen aus seinem ( alterungsbedingten ? ) Pressitz lösen. Hatten nicht manche Kolbenbolzen doch ein Innengewinde zur Montage? M 3,5 vielleicht, wenn M4 nicht passt ? Webras hatten doch sicher metrisches.
Ich hatte mal einen Motor, da bekam man den Kolben nur raus, wenn die Kurbelwelle nach ausgezogener Laufbuchse an einer bestimmten Stelle stand, dann flutschte das Pleuel ( der Pleuel?) in den Überströmkanal.
 
Die Idee mit dem Linksausdreher klingt vielversprechend.
Normalerweise müsste der Kolbenbolzen relativ leicht herausziehbar sein. Wenn er sich absolut nicht bewegen lässt (auch nicht drehen), könnte auch das obere Pleuelauge fest sein.

Ich hatte so einen Fall mal an einem schlecht reparierten OS Max FS91 bei dem sich die Lager aufgelöst hatten. Der Dreck hat das Pleuelauge zugesetzt und es hat gefressen. Der Pleuelbolzen drehte sich nur noch im Kolben und war nur mit einem Durchschlag aus dem Pleuel zu bekommen.
Zum Glück muss man beim 91 Surpass ausnahmsweise das Pleuel nicht durch ein Loch im Gehäuse ausbauen.

Schau mal nach, ob sich der Kolbenbolzen drehen lässt. Wenn nicht, muss wohl etwas rohere Gewalt ran. Schlimmstenfalls muss man das Pleuel opfern. :(
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Klaus, ich halte dass fuer den richtigen Tipp:
Voll GFK schrieb:
Ich hatte mal einen Motor, da bekam man den Kolben nur raus, wenn die Kurbelwelle nach ausgezogener Laufbuchse an einer bestimmten Stelle stand, dann flutschte das Pleuel ( der Pleuel?) in den Überströmkanal.
Bei meinem Webra Speed 50 ist das genau so. Ich war schon fix und alle mit dem Geprummel, dann hatte ich das Pleuel mit Kolben in der Hand. Waer der Motor nicht so demontierbar, ...

... wie ist er dann mal zusammengebaut worden?
... wie kommst Du an die Kurbelwelle dran?

Ach ja, das Kurbelhaus ist ja ein Gussteil. Vielleicht giesst man das ja um die Kurbelwelle herum. Dann passts gleich :D

Kolbenbolzen hab ich schon viele gesehen - in den Kolben geschraubt war noch keiner. Ich frag mich, ob hinreichend praezise Position des Bolzens mit Gewinde ueberhaupt herstellbar ist. Die Bolzen haben im Kolben einen leichten Presssitz und koennen nach Entfernen der Sicherungsringe mit einem Dorn und leichten(!) Hammerschlaegen rausgedrueckt werden. Der Kolben soll dazu auf einem Weichholzbrett aufliegen.

Den Hammer wirst Du wenn ueberhaupt nur fuer das erste Anloesen des Bolzens brauchen. Bei den Sicherungsringen kann sich ein sonst unueberwindlicher Kohlegrat bilden.

So, jetzt stell Dich nicht weiter zu bloed an und lass Nerven und Motor aber dabei heile.

:D Wolfgang
 
Hallo Leute,
das mit dem Schraubenausdreher funktioniert meistens, jedenfalls solange der Kolbenbolzen nicht krumm ist. Das "Gewinde" des Ausdrehers ist von den Maßen (Konizität, Flankenwinkel und Steigung) her so bemessen, daß es sich in die Bohrung beißt. Funktioniert auch bei relativ harten Kolbenbolzen.
Voraussetzung ist aber, daß die zu packende Bohrung zylindrisch ist (und keine große Fase oder Radius hat). Der Ausdreher wird in den Bolzen eingedreht, bis dieser sich mitdreht. Unter ständigem linksdrehen kann man dann den Bolzen rausziehen. Mach ich mittlerweile immer so. Durch das Drehen löst sich der Bolzen und kann dann mit relativ geringem Kraftaufwand gezogen werden. Besonders bei ringlosen Garnituren bietet sich dies an, da man beim Ausdrücken schwergängiger Kolbenbolzen auf der Presse leicht den Kolben deformiert.

Gruß Bernd
 
Hallo Klaus,

ich habe die Laufganitur bei mir auch schon gewechselt.
Du mußte die Laufbuchse herausziehen,das machst du indem den den Motor an Zylinder mit einem Gasbrenner etwas erwärmst.Danach kannst du sie ganz leicht herausziehen.Dann mußt du den Sägering am Kolbenbolzen mit einem Pinzette heraus nehmen und der Bolzen kannst du herausziehen.Jetzt ist der Kolben ab und du kannst das Peuel aushängen.Der zusammen Bau erfolgt anders rum,wobei das einsetzen des Sägeringes etwas fundel arbeit ist.Mit dem Gasbrenner den Zylinder wieder etwas erwärmen und die Laufbuchse einsetzen.Pass auf den Kolbenring auf das der richtig in der Nut sitzt,sonst verdrückst du ihn.

MFG
Chris
 
Re

Re

Hallo alle,

vielen herzlichen Dank für Euere tatkräftige Hilfe.
Ich habe es geschafft. Der "Tip zum Erfolg" war, die Laufbuchse rauszunehmen, dann den Kolben in einen der Überstromkanäle reiszudrücken und dann das Pleuel an der Kurbelwelle auszuhängen. Dann kann man Kolben + Kolbenbolzen + Pleuel in einer Einheit rausnehmen (und auch den zweiten Sicherungsring und und den Kolbenbolzen entfernen).

P.S. Nach Ausbau des Sicherungsringes kann man den Kolbenbolzen mit einer M4-Schraube greifen und herausziehen.

P.S. Der Kolbenbolzen ist tatsächlich am anderen Ende durch einen Sicherungsring gesichert, d.h. ein Ausbau über das hintere Gehäuseloch, Herausnahme des sichtbaren Sicherungsringes und Ziehen des Kolbenbolzens ist nicht möglich.

Nochmals herzlichen Dank Euch allen !!!
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten