Wie komme ich zum Großmodell

Ideal wäre, wenn Du einen erfarenen Piloten im Verein hast, der Dich dabei unterstützt wenn Du Dich an das Fliegen mit Großflugmodellen herantastest. Ich würde Dir auch sagen, wage den Schritt wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, wenn Du das Teil fliegst wirst Du große Freude damit haben. Wie gesagt mit Unterstützung bei Start und Landung im Lehrer - Schüler Betrieb wirst Du so einen Flieger bald alleine fliegen.

Ich selbst habe eine DG1000 in 1:3, die fliegt so gutmütig, dass sie mein Sohn mit 7 Jahren alleine geflogen ist, in einer Höhe von 300m allerdings 😅. Sie fliegt extrem langsam wenn man das will und man hat wirklich Zeit sich zu überlegen was man als nächstes Steuert (aus der Sicht meines Juniors jetzt mal betrachtet). Das einzige was man bei so einem Großsegler nicht unterschätzen sollte ist die Geschwindigkeit. Auch wenn es langsam aussieht, ist so ein Modell mit ordentlicher Fahrt unterwegs. Das ist auch weiterhin kein Problem, aber beim Landen ist da sehr viel Energie im Spiel im Gegensatz zum Easyglider usw. Der Easyglider ist im Stillstand sobald Bodenkontakt 😁. Die DG1000 rumpelt und rattert halt weiter bis sie irgendwann steht. Und so ein Großsegler gleitet ewig und ewig und ewig. Wichtig ist daher dass auch die Bremsfunktionen (Störklappen oder Butterfly) neutral und gutwirksam eingestellt sind. Eventuell mit Beimischung von Höhenruder. Das muss eben genau erflogen werden und dafür ist wieder ein erfahrener Pilot an Deiner Seite sehr hilfreich. Denn wenn die Maschine instabil wird im Landeanflug, kommt in Verbindung mit viel Gewicht und hoher Speed ziemlich sicher nix gutes raus. Aber wenn alles gut erflogen und eingestellt ist, wirst Du einen Großsegler bald so entspannt fliegen wie Deinen Easyglider.

Ich muss ehrlich sagen, dass von meinen vielen vielen Scaleseglern mittlerweile die große DG1000 mein Lieblingsmodell vom Fluggefühl her ist. So einen Großsegler zu fliegen macht schon Spaß. Nur kommt der gerade mal 2-3x im Jahr in die Luft weil ich zu faul bin, diese Riesenkiste zu transportieren, aufzubauen, abzubauen, wegzuräumen 😂 aber das ist eine andere Sache.

Also viel Spaß in Zukunft mit Deinem neuen FW Segler ;)
 
Ich muss ehrlich sagen, dass von meinen vielen vielen Scaleseglern mittlerweile die große DG1000 mein Lieblingsmodell vom Fluggefühl her ist. So einen Großsegler zu fliegen macht schon Spaß. Nur kommt der gerade 2 - 3 mal im Jahr in die Luft, weil ich zu faul bin diese Riesenkiste zu transportieren, aufzubauen, abzubauen, wegzuräumen, aber das ist eine andere Sache.
Spaß ist eben nicht alles was zählt, hier kommt auch noch Leidenschaft ins Spiel und ohne die macht man mitunter Kompromisse, die ursprünglich nicht eingeplant waren. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten