Wie löst Ihr die Abschaltung des Antriebes?

Bisher bewegten sich meine Ströme unter 5 A. Da wurde der Schalter in die Plusleitung der Stromversorgung (Akku) geklemmt.
Nun lese ich von Lastströmen bis mehrere hunder Ampere. Da sollten die normalen Kippschalter wohl nicht geeignet sein.
Nun plane ich ein Zweischraubenschiff mit 2200 LiPo Akku 30C. und etwa 10 A. Je Mortor ein 30A Regler Im Falle Mororblockade könnten es 20A je Motor werden.
Daher meine Frage:
Wo integriert Ihr Euren Hauptschalter? (in welchen Kabelstrang)

Anderes Problem
Im Falle Motorblockade (Algen oder sonstige Fremdkörper im Wasser) möchte ich einen Kabel-/Reglerbrand im Boot vermeiden.
Fragen:
1. Verwendet Ihr Sicherungen zu Gefahrenabwehr im Bordnetz? (ich hätte gerne eine flinke 20 A Sicherung im Bordnetz)
2. Welche Sicherungen verwendet Ihr
3. Wären selbstheilende Sicherungen geeignet

Schönes WE

Ulli
 
hi Ulli
wir Piloten verwenden i.d.R. keinen Schalter, d.h. der Motor-Akku wird nur angesteckt. Es gibt aber elektronische Schalter wie z.B. von Emcotec, die 60A/120A gut schalten können, bedient mit einem kleinen Magneten. Auf die schnelle hier ein Schweizer Link, gibt es aber in D sicher auch:


LG Bertram
 

kioto

User
Hallo Ulli,
Bei den genannten 10A- max. 20A kannst du Knebelschalter verwenden.
z.B. https://www.ebay.de/itm/ARCOLECTRIC...702321&hash=item2a593a4614:g:ofcAAOSw0e9Ut6aq

Gibt es in jedem Elektronikhandel in ähnlicher Form.
Die 100te Ampere gibt es wohl bei Modellschiffen eher nicht.
Aber da du den Lipo sowieso nicht im Modell lassen oder laden solltest, reicht auch das Anstecken vor dem Start.

Für nachrüstbare Sicherung mit Halter würde ich beim Autozubehör nachfragen.

Gruß Werner
 

ingoh.

User
Wenn man wirklich etwas benötigt um den Antriebsakku komplett zu trennen, dann würde ich eine einfache Strombrücke benutzen, dazu könnte man z.B. einen XT60 Stecker benutzen und dessen Kontakte mit entsprechendem Querschnitt kurzschliessen.
Buchse fest ins Modell und die Steckbrücke als Schalter.
 
Hallo Ulrich !
Verwende ruhig eine Steckbrücke, das ist bei den Rennbooten eigentlich Standard. Schalter kannst du nur im Innenraum verwenden, da nicht Wasserfest. Die Brücke ist bei den kleinen Strömen mittels 2mm goldkontaktstecker schnell gemacht einfach zwei Löcher mit entspr D in den Rumpf und mit Harz oder Silikon die Buchsenseiten eingeklebt, ggf vorher die Kabel schon anlöten. Beim empfohlenen Schalter würde ich auch mal schauen, ob das der Dauerstrom oder Peakstrom ist, der wird bei 10A evtl. etwas warm. Die Kippschalter sind auch empfindlicher bei mechanischen Belastungen.
Die Brücke kann der Bergende beim Wettbewerb einfach ziehen und seine Finger sind sicher.
Zu der Sicherung :
Ich habe das auch probiert, funktioniert nicht so gut. Ich hatte ein KFZ Flachsicherungsgehäuse, die Schmelzsicherungen sind zu träge. Der Regler brennt schneller durch.. 🤪
Ich würde BlHeli32 Regler mit Stromsensor verwenden, dort kann man einen Maximalstrom einstellen, ab dem sie Abregeln. Im Gegensatz zu der KFZ-Sicherung funktioniert das gut, und sogar für jeden Motor einzeln.
(das geht nur mit den 32ern, 16er oder BlHeli_s kann das nicht)
Die Regler gibts ab 21A, haben aber kein BEC
hier mal einScreenshot vom Konfigurationstool
BLHeliSuite32ESC setup_190416_1.png


Hatte gerade keinen Sceenshot eines Reglers mit Stromsensor parat, da wäre dann noch ein extra Feld für die Strombegenzung. Das Programmieren geht mittels entsprechendem USB Adapter. Die Software gibt es für Windows, Linux und Android APP. Ich habe ein OTG Kabel für mein Telefon, da kann ich mit dem kleinen USB-Adapter den Regler über das Telefon auf dem Flugplatz Parametrisieren.
Die Regler haben aber kein BEC. Dort muss man dann selbst eines anlöten (gibts als Platine fertig bei Ebay für ein paar Euro) oder man verwendet RC-Komponenten, die 8,4V Abkönnen, dann kann man direkt vom Lipo-Balancer abgreifen. Da du ja einen Schalter willst, ist verm. das extra BEC dein Weg.
Die BlHeli32 Regler haben auch einen in weiten bereichen Konfigurierbaren Anlauf, beim Flieger kann ich noch mittels Motoretikett die Umdrehungen mit bloßem Auge Mitzählen.

VG,
Sebastian

Hier, in der App sieht man es :

Screenshot_20210221-004209.png

Die Current Protection ist es, habe mal deine 10A eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal geschaut, die 16A Knebelschalter sind ziemlich groß, meist um die 15mm breit, 25 lang und 45 hoch.
Zum Regler : die BlHeli32 kann man auch für Zweirichtungsbetrieb parametrisieren, also vorwärts/rückwärts.

VG,
Sebastian
 

onki

User
Hallo Sebastian,

ich fürchte hier sind Bürstenmotoren im Einsatz. Daher sind die doch sehr interessanten BLHeli-Regler eher unpassend.
Wo gibt es die Dinger denn hierzulande zu erwerben? Mir fallen da spontan ein paar Anwendungszwecke ein.
Mech. Schalter finde ich abwegig. Hier sind Steckbrücken die einfachere Lösung und lassen sich ggf. noch im Decksbereich halbwegs scaletauglich integrieren.

Gruß
Onki
 
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hinweise.
Ja, ich plane 2 Bürstenmotore
Meine 10A Laststrom beherrscht jeder Schalter. einige sind auch für 20 A ausgelegt.
Meine Frage ging eher in die Richtung wie macht Ihr das bei höheren Strömen.

Es wird mein erster LiPo im Einsatz werden. Das Netz ist voll von Horrorszenarien, was alles (Böses) mit denen passieren kann. Da ich mich eher zu den Übervorsichtigen zähle, wollte ich mal erfahren, wie Ihr das Problem löst.

Die Steckbrücke der FSR Fahrer kenne ich. Ist dort wohl als Notaus von aussen erreichbar vorgeschrieben.

Sicherung:
Da hatte ich gehofft, dass Ihr Erfahrungen habt.
KFZ Sicherungen möchte ich eher nicht. Bei den Feinsicherungen gibt es superflinke für 10 A. Ich hätte gerne selbstheilende/rückstellende Sicherungen für 10 A (eine je Motorstrang)

Ullii
 

S_a_S

User
Hallo Ulli,

wenn Du unbedingt einen Akku- oder Kabelschutz brauchst, kannst Du nach Polyswitch oder Multifuse suchen. Gibt es für z.B. 16V/11A bei einschlägigen Händlern. Allerdings sollte man wissen, dass die recht träge sind, also Elektronik oder Motoren gegen Überlastung nicht absichern können. Sie begrenzen aber den Strom, dass es zu keinen Folgeschäden (am Modell) kommt. Ganz trennen sie auch nicht.

Grüße Stefan
 
Hallo Ulli,

.........also Elektronik oder Motoren gegen Überlastung nicht absichern können. Sie begrenzen aber den Strom, .......

Grüße Stefan
Das sollte eine Lösung sein, Wenn der Strom 6-8 A nicht übersteigt, sollten alle Komponenten das überleben. Aber sehr träge könnte schon zu spät sein.

Vielen Dank
Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten