Wie lade ich meine Akkus wenn kein Strom vorhanden ist? Alternativ gesucht.

crusader

User
Hallo
Folgendes Problem oder Szenario.

Wir mieten im Sommer immer eine Berghütte ohne Strom zum abschalten und Entspannen.
Nun sind dort oft die tollsten Wiesen zum Fliegen vorhanden.
Wie aber lade ich meine Flugakkus 1 Woche lang?
Klar mein Auto hat einen Batterie, aber es täglich längere Zeit im Stand laufen lassen damit die Batterie nicht leer wird ist eigentlich keine Option.
Nun hätte ich gerne eine relativ kostengünstig Lösung für mein Problem.
Ich nutze nur 3S Akkus mit max 3500 mah.
Vielleicht hat ja jemand eine geniale Idee 💡
Lg Andreas
 
Entweder einen kleinen Notstrommoppel oder einen Solarkoffer oder eine Solartasche mit Laderegler parallel an die Autobatterie klemmen.

Sollte um die 300 EUR für eine 200 W Solar Lösung kommen
 

Dieter B

User
Es gibt mittlerweile zahlreiche Powerstations mit verschiedensten Kapazitäten, die du von Auto, vom Netz oder mit einem (kleinen flexiblen) Solarmodul lassen kannst.
Man muss die Preise aber genau vergleichen. Ich hatte bei einem Angebot bei banggood eine 500Wh Powerstation mit 100W Solarpanel für unter 500€ bekommen (ich verwende es aber hauptsächlich beim Camping).
 
Ich habe dafür einen 100Ah LFP-Versorgungsakku und 200W Solartasche. Das sind aber dann auch schon ordentliche Investitionen.
An deiner Stelle würde ich einfach eine zweite Autobatterie mit ins Auto stellen und bestenfalls eine Solartasche mit ca. 150-200 W dazu kaufen.
Willst du in Zukunft öfters autark unterwegs sein und von deinen 3S-Akkus nicht unbedingt größer werden, würde ich mich bei den Powerstations mal umsehen. Aber Achtung, hier gibt es große Unterschiede im Bereich der möglichen Stromstärken. Also Daten genau ansehen/vergleichen.

Gruß
Breiti
 

Dieter B

User
Das habe ich zu.B. gerade gesehen:
XMUND 600 W 153600 mAh Kraftwerksset mit 100 W 18 V Solarpanel-Aufladung für Outdoor-Camping-Leistung-Geräte Camping from Sport & Outdoor on banggood
Kommt aus Tschechien, also kein Zoll und schnelle Lieferung.
 

crusader

User
Stell dir doch ne zweite Autobatterie in den Kofferraum
Aber wie groß müsste die für eine Woche sein?

kleinen Notstrommoppel
War auch schon ein Gedanke, scheint auch die günstigste Variante zu sein das wäre dann aber das selbe wie mit dem Auto das würde dann ja auch täglich mehrere Stunden laufen
mittlerweile zahlreiche Powerstations
Preislich keine Alternative da lasse ich lieber den Flieger zuhause
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wie gross deine Batterie sein muss kanst du selbst Schätzen:

Pro Ladevorgang Eingeladene Wattstunden (V x Ah = Wh) x Anzahl der Ladevorgänge = Benötigte Wattstunden

Auf vielen Batterien steht die Angabe Wh schon drauf, sonst V x Ah der Batterie =Wh

Dann noch bedenken dass dein Ladegerät Verluste hat und dass du die Batterie nicht ganz leer machen sollst
 

moze

User
mein golf diesel sagte mir im Stand 0,6-0,7l/h... wenn's nur für den EINEN Urlaub ist, geht es eigentlich kaum günstiger....meine Akkus lade ich notfalls mit 4C was in etwa 15min Ladezeit sind und gute Akkus auch aushalten...... 10l Sprit für den ganzen Urlaub = ca 17-20€..... CO2 Abdruck lassen wir mal außen vor, so ne Powerstation mit Solarpanelen bekommt man schließlich auch nicht gerade CO2 neutral gebaut... erst bei häufiger Nutzung relativiert sich das. Einmal im Urlaub ist das Auto wohl die günstigste Variante.....

Dann stellt sich die Frage: was fliegst du da? Im reinen Segelflug kannst mit 3500er Akkus zig stunden fliegen...... Wenn's thermisch etwas geht reicht mir selbst in meiner FS4000 ein Akku für 2 - 3 Tage.....Pro Steigflug sind's so 350mAh, pro Stunde dann nochmal 200... Also einmal Starten und ne Stunde segeln sind für ca600mAh zu haben. Da reicht der 3500 (allerdings bei mir ein 6S!!) dann für 5 Stunden Flugzeit (klar, bei optimalen Bedingungen)
Wenn's Motorflieger sind ist das natürlich was anderes....

Viel Freude

Grüße

Tim
 

S_a_S

User
Aber wie groß müsste die für eine Woche sein?
sehr überschlägig: (3S und Autobatterie habe ähnliche Spannung - Wirkungsgrad des Ladegeräts und Ladeverluste vernachlässigt)
10x Laden = 35Ah. Wenn Du nur zweimal am Tag lädst, reicht das 5 Tage.

Allerdings darauf achten, dass bei hohen Entladestromstärken beim Bleiakku nicht die Nennkapazität genutzt werden kann.

Beim Auto im Leerlauf ist die Ladeleistung nicht besonders hoch (im Diagramm ist die Drehzahl des Generators, über Keilriemen übersetzt), eventuell lohnt sich verbrauchstechnisch ein etwas erhöhter Leerlauf (oder die morgendliche Fahrt ins Tal zum Bäcker). Auch wenn der Leerlaufverbrauch vom Auto (0,8...1,5l/h) relativ niedrig erscheint, vom erzeugten Lichtmaschinenstrom ist der Eigenverbrauch (für Zündung, Motor- und sonstige Steuergeräte) erst mal abzuziehen. Es kann sogar sein, dass die Battterie gar nicht weiter geladen wird.

Beim Moppel (braucht ~1l/h bei 1800W - dann aber 230V) ist der Wirkungsgrad besser. Für die Investitionskosten kann man viele Liter Sprit kaufen (allerdings muss man fairerweise auch die Abnutzung / den Kundendienst mit einrechnen).

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo,

Berghütte und Wiese impliziert für mich Hang bzw. Alpinflug.
Wenn nicht gerade tagelang das große Saufen ist, benötigst du nur sehr wenig Akkukapaztität, wenn du E-Segler einsetzt.
Daher reicht dann auf jeden Fall dein Autoakku.
Sofern du keinen E-Segler hast, würde ich das Zeug daheim lassen. Motorfliegen in den Bergen (egal welcher Antrieb) ist irgendwie Panne.

Oder einen Schritt weiter denken und eine Solarlösung anschaffen, die im Urlaub gute Dienste leistet und zuhause auch noch eine Notfallfunktion übernehmen kann.
Ein brauchbarer Autoakku sollte sich irgendwo im Freundeskreis finden (muss ja nicht mehr 100% sein), ein Laderegler liegt bei unter 20 Euro und ein Panel je nach Leistung bei etwa 1 Euro pro Watt. Die faltbaren sind halt viel teurer.

Gruß
Onki
 

crusader

User
Also ich fliege 2m Elektrosegler und je nach dem welcher ich mitnehmen würde hat der Akku 2,5 bis max 3,5 Ah
Ich gehe jetzt mal davon aus das Moppel ein Stromgenerator sein soll.
Auto im Stand laufen lassen ist wie schon geschrieben sehr ungünstig und auch nicht besonders gut für den Motor
Solar habe ich mir jetzt mal angeschaut das ist nicht sehr günstig als Lösung.
2 Batterie sagen wir mal so um 100 Ah sind für unter 100 euro zu bekommen was sozusagen die günstigste Variante ist.
Inverterstromerzeuger ist auch nicht so günstig wäre aber in dem Sinne und in der heutigen Zeit vielleicht eine Investition in die Zukunft würde aber auch bedeuten das ich zusätzlich noch Benzin mitnehmen muss da ich einen Diesel habe.
Die Frage die nur ich mit beantworten kann ist ob mir das alles den Aufwand wert ist.
Vielleicht einen kleineren Segler mit kleineren Akku?
Mal schauen.
Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten