Wie lade ich meine Akkus wenn kein Strom vorhanden ist? Alternativ gesucht.

Es sollte kostengünstig sein was heiß nicht teurer wie 100 , 150 Euro,

Hallo Andreas,

kauf dir ein 12 Volt Solarmodul mit z.B. 50 Watt und eine Schottkydiode SB540 in die Plusleitung. Dann kannst Du damit direkt auf die
Autobatterie gehen. Dann kannst Du deine 3S Laden. Mehr braucht es nicht. Der Ladestrom beträgt je nach Sonneneinstrahlung
knappe 3 A.



Gruss
Micha
 
Warum nur an den kurzen Urlaub denken. Vielleicht etwas kaufen, wo man ganzjährig was von hat?

Solarenergie bietet sich da an. Wurde ja auch von anderen schon vorgeschlagen.

https://www.offgridtec.com/offgridtecr-olp-30w-solarpanel-12v-schindeltechnologie-perc.html?c=256 so etwas oder so etwas ähnliches

https://www.offgridtec.com/victron-smartsolar-mppt-75-15-15a-12v-24v-solar-laderegler.html

Auf Balkonien habe ich 2 solcher Solarpaneele nebeneinander aufgestellt (in Reihe geschaltet), und erzeuge auf der Südwestseite bis zu 240 Wh am Tag. 100 Wh sind es fast immer. Handys, Powerbanks, mein Laptop sowie so manche LED-Lampe werden über einen an die Victron angeschlossenen 4S-Lifeakku geladen. Flugmodellakkus natürlich auch. Mein 4S Life 18 Ah "Solarakku" ist schon fast zu klein für diese 2 Solarpaneele, ich verbrauche weniger als ich erzeugen kann. Ich sollte öfters fliegen gehen. :)

Der (nur scheinbar teure) Victron Laderegler macht mit seiner Bluetooth Verbindung richtig Spaß, und wird Suchtpotenzial erzeugen. Fehlt noch ein Pufferakku, das könnte aber für den Urlaub auch ein Modellbau-4S-Lipo oder ein 4S-Life sein mit etwas mehr Kapazität. Das Laden mit der PV und das Entladen über den Pufferakku geschieht gleichzeitig. Der Lastausgang lässt sich einstellen, damit der "Solarrakku" nicht zu stark entladen werden kann., denn dieser Victron Laderegler lässt sich neben Blei oder LIFE auch auf Lion einstellen.

Für einen Urlaub würde auch ein einziges Modul schon genügen, solange es Sonnenschein gibt.

Einen "Nachteil" würdest Du jedoch ernten: wenn Du "sagenhafte" 240 Wh erzeugt hast, wirst Du unnötig laufende Stromfresser in der Wohnung nicht mehr akzeptieren können. Der PC zum Beispiel wird sofort ausgemacht, wenn "fertig". Da denkt man dann dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Die steht nicht nur vorgeblich, die steht absolut nicht im Vordergrund was ich glaube auch schon hinlänglich bekundet habe.
Ich kann das auch zuhause lassen und mir 1 Woche die hoffentlich vorhandene Sonne auf den Pannz scheinen lassen.


Lg Andreas
Hallo Andreas,

genau aus dieser Motivation heraus, versuche ich Dich von der Minimalvariante zu überzeugen, die dann auch noch hervorragend zum restlichen Teil, den ich übrigens sehr interessant finde, passen würde. Du scheinst aber unbedingt eine größere Anzahl von Akkus laden zu wollen.
Ist ja auch nicht weiter schlimm.

Tschüß
Knut
 
Hallo Andreas,

ich würde in die Richtung wie Micha vorgeschlagen hat gehen. Einen weiteren Bleisammler bringt nur mehr Gewicht.

Also entweder wie Micha oder einen günstigen Laderegler für um die 20-30 Euro nehmen. Wozu Bluetooth? Ist nur Spielerei und treibt den Preis hoch. Da kommst du dann mit 100 Euro aus. Kein schwerer Bleisammler der transportiert werden muß, keine Suche nach einer Steckdose, kein Netzgerät nötig. Sondern auf der Wiese mit Photovoltaik laden.

Und um in den kommenden Jahren noch flexibler zu sein, gibts dann einen Lifepo4 mit 15-20Ah und BMS. Kostet gute 100 Euro.
Mal wahllos den erst besten hier: https://www.eremit.de/p/12v-18ah-lifepo4-mit-bms

Mit der Kapazität, Multicopter Akku 6S 10000 mAH, lade ich im Winter mehrmals meine 4S 3000er Akkus.
Sollte also für einen E-Segler mit z.B. 1500 mAH Akku locker reichen.

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

crusader

User
Warum nur an den kurzen Urlaub denken. Vielleicht etwas kaufen, wo man ganzjährig was von hat?
Das Teil das ich ganzjährig nutze nennt sich Steckdose. Davon habe ich recht viele in meinem Haus verbaut 😁

Paßt Modellflug mit Lipo eigentlich zu Deinem Urlaubsziel
Ja das passt und nennt sich Entspannung.
Denn die kann man ja bekanntlich auf verschiedene Art und Weise haben
Genau: Einen DLG mit 1S600 Akku, 5 oder 10.000 mAh Powerbank, ein TP4056 Lademodul und man ist stundenlang in der Luft
Sinn verfehlt da ich mir dann alles komplett neu kaufen muss.

Du scheinst aber unbedingt eine größere Anzahl von Akkus laden zu wollen.
Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Ich nutze eben das Equipment das ich habe.
Lg Andreas
 

crusader

User
Screenshot_20220817-192005_Opera.jpg

Da meine Frau eh eine neue braucht konnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen
 

sevenupi

User
Eine günstige Alternative wäre, sofern man kein Automatikauto fährt, einfach am Hang vorwärts und abschüssig parken und wenn Autobatterie zum starten nicht mehr reicht, 2. Gang einlegen und mit physikalischer Energie starten 👍
 

heikop

User
Schön - aber wo sind denn die Berge die die Hütte zur Berghütte machen?
Das sieht aus wie bei uns im Sauerland oder auch in der Rhön, also bestenfalls Mittelgebirge.
 

crusader

User
Schön - aber wo sind denn die Berge die die Hütte zur Berghütte machen?
Zieh mal die Berghüttensuchbrille an.
Im Ösiland ist jede Hütte die erhöht gebaut worden ist eine Berghütte.
Sie liegt eben nur auf 1000 Meter
IMG-20220818-WA0002.jpg



also bestenfalls Mittelgebirge
Wie du so schön geschrieben hast steckt im Wort Mittelgebirge auch Gebirge drin. Ergo Berghütte.

Lass Dir diese tolle Berghütte bloß nicht klein reden.
Das schafft keiner.
Hauptsache alleine und Entspannung pur.
In einer Woche ohne Strom , Wasser nur mit Feuer erwärmt und Petroleumlampen bin ich immer komplett entspannt.
Lg Andreas
 

e-yello

User
Hallo Andreas,

Ich weiss nicht ob du schon die finale Lösung gefunden hast....
Eventuell wäre das hier ein Option:


Ich hab mit dem Angebot nix zu tun...habs nur gesehen weil ich aktuell auch kleine Panels suche...

Ist wohl etwas klein für deine Anwendung... aber wenn du sowieso schon eine Zweitbatterie für deine Frau hast könnte es passen..

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten