...daher macht natürlich eine Verlängerung der Eingangsleitung mit einem zusätzlichen Induktivanteil ggf. Ärger. ...wenn bisher das Kabel zur Stromquelle (Netzteil) 1m lang ist und Du auf 2m gehst, dann wären ein weiterer 1000uF am Ladegerät sinnvoll. Und zwar gleicher Typ...
...Auf der Akkuseite sieht es etwas anders aus...
...Bei 10A ist die Akkuspannung um 150mV niedriger als direkt am Ausgang des Ladegeräts.
...Bei einer Konstantspannungsladung geht halt der Strom früher zurück und das Laden dauert länger. Bei anderen Methoden kann das aber durchaus eine Rolle spielen (bei Konstantstrom mit Spannungsabschaltung wird der Akku nicht richtig voll).
...Dort sollte deshalb kein weiterer Kondensator angebracht werden.
Herzlichen Dank Stefan für Deine ausführliche Antwort. Diese bringt sehr viel Licht ins Dunkel bei mir. Dann liegt der Wandler also auf der Eingangsseite des Ladegeräts und nicht auf der Ausgangsseite. Da ich die Eingangsleitung des Ladegeräts nur mit der Standardverkabelung betreibe sollte ich hier keine Probleme bekommen. Ein Oszi habe ich leider nicht, aber interessieren würde es mich schon einmal die Ohren an die Leitungen anzulegen und etwas genauer nachzuschauen. Evtl. ergibt sich das ja mal bei einem Kollegen von mir.
Die Erläuterungen bzgl. der Akkuseite sind auch sehr gut nachvollziehbar und logisch. Ich lasse also die Strippe zum Akku auf 1,8m (3,6m Gesamtlänge) so bestehen wie sie ist, ohne zusätzliche Kondensatoren um eine Verfälschung der Messung zu verhindern.
Da ich die Verlängerung nur zum Laden des Akkus im Auto nutze und dabei immer im CCCV Modus lade sollte dies, sofern ich das jetzt recht verstanden habe, kein Problem darstellen. Der Spannungsabfall ist mir bewusst, wodurch ich etwas früher in die CV Phase einschwenke als ohne Verlängerung. Ganz Gewiefte kompensieren das mit +0.2V auf der Laderseite, was auch kein Problem wäre. Die etwas längere Ladezeit ohne Kompensation ist aber auch verschmerzbar. Die Ladeabschaltung basiert auf einer Stromabschaltung, dadurch gibt es auch keine probleme mit einem evtl. nicht vollgeladenen Akku. Und da letzten Endes die Lademethode nicht abhängig ist vom gemessenen Innenwiderstand sollte auch der zusätzliche Leitungswiderstand keinen negativen Einfluss aufs Laden haben.
Bei allen anderen Ladevorgängen (NiXX, LiPo, etc.) bleibe ich selbstverständlich weiterhin bei den kurzen Akkuleitungen.
Kann ich mir zwar bei einem zigtausend-fach bewährtem Ladegerät kaum vorstellen, aber die Chance für einen Defekt oder Bedienungsfehler dürfte bei deinem Ladegerät wohl eher höher sein. Ich habe teure Ladegeräte und Netzteile für Modellbau, aber für meine Starterbatterien nehme ich lieber das CTEK 56-305 MXS 5.0.
Hallo Jürgen. Einen Grund für eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Defekts sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich bei einem guten Hobbylader. Meine Junsis habe ich schon mehr als 10 Jahre in Betrieb, und dies ganz ohne Probleme. Und da ich wöchentlich mehr als 10x damit lade kann ich diese bereits im Schlaf bedienen. Des Weiteren stelle ich die Parameter ein mal ein und speichere sie dann ab. So muss ich je nach Anwendung nur die passenden Einstellungen laden (zwei Klicks). So behaupte ich ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Bedienfehlers nicht sonderlich viel größer.
Beim MXS5 scheint ja der Mode Knopf nicht die beste Haltbarkeit zu haben und wenn man aus versehen mal AGM+Recond einstellt (1x zu viel geklickt), dann ist das für den AGM Akku auch nicht wirklich das Beste. Die Temperaturkompensation ohne externen Temperaturfühler halte ich auch eher für ein Werbegag.
Aber gut, das sind alles sehr philosophische und theoretische Argumente, Fragen und Bedenken. Ich denke letzten Endes gibt sich das alles nichts - laden werden beide Geräte genauso gut. Ein CCCV Verfahren ist keine Rocket-Science und Defekte/Fehlbedienungen können überall auftreten. Das von mir getestete MXS5 hatte definitiv einen Schuss, da wie gesagt die anliegende Spannung in allen KFZ Modi über der Gasungsspannung lag und ich dies wie oben beschrieben auch messen und deutlich hören konnte.
Viele Grüße an Euch beide