naja..
mein optimistisches Ziel:
16g das gewickelte Rohr (= der ganze Rumpf)
15g Höhenruder + Seitenruder ??
30g der BL-Motor
10g der BL-STeller
32g der 2s 1000mAh Lipo-Pack
24g die 4 Servos (Höhe, Seite, 2mal Störklappen)
10g der Empfänger
10g Luftschraube
15g Motorkabel, Servokabel, Kevlarfäden für Leitwerkanlenkung, Stecker
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162g
jetzt noch die Tragfläche:
Höllein Libelle..
ich hoffe fertig bespannt inklusive der Störklappen inklusive befestigung von Kohlerumpfröhre doch unter 200g machbar..
somit wäre ein Abfluggewicht von unter 370g wohl möglich
(um ehrlich zu sein, denk ich dass die Fläche doch leichter werden wird und unter 350g Abfluggewicht möglich sind)
6,6Volt Akkuspannung, 10A Motorstrom
-> 66Watt Eingangsleistung
==> 180Watt-200Watt / kg .. das sollte dicke reichen
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@Daniel Lesky:
und wegen der Motorlaufzeit - Daniel Lesky -
die Höllein Libelle war bei anderen Jahre lang gut motorisiert mit 7 Sanyo 500AR
also warum sollten es dann mit 2s und 1000mAh probleme geben..
Flugzeiten von 30min würden mir reichen..
dann wirds eh fad..
(wobei ich bezweifle den Akku in 30min überhaupt leer zu bekommen)
SAL-Startfähig muss und soll er nicht sein..
Kohlerohre selber wickeln: ich hab das Buch von STefan Dolch.. aber ist mir zu aufwendig..
wenn ich alle paar Jahre mal ein gewickeltes Kohlerohr brauche, ists billiger wenn ich es mir kaufe..
(G-Force UL aus DRachenladen.. in so einer Qualität würd ich das nie hinkriegen)
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@Ingo Seibert: also deine Leitwerksgewichte erstaunen mich !
und das an einem 10ccm-Motor..
also da dürfte ich ja sicher unter 20g fürs ganze Leitwerk kommen können..
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@NuriULF:
DEPRON !!!! genial..
ich hab ja einen Funflyer der mit Hacker B20 ausgerüstet war..
der hatte Depron-Leitwerk (6mm-Depron)
und das hat bei der rauhen Gangart ohne Versteifung gehalten..
vielleicht ist das die (extrem simple) Lösung ?
oben und unten noch nen Kohleroving beim Höhenleitwerk... hmm..
ich glaub ich werds versuchen (und so auch gleich mal austesten ob V oder doch lieber Kreuzleitwerk ?)
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@manfred walter:
war auf der Seite von fvk:
die geben 185g Leergewicht des "Simply-the-best" an..
also wenn die 185g hinkriegen inklusive des "schweren" Rumpfes sollte ich doch wohl die Tragfläche unter 200g hinkriegen (hoff)
danke für den Link...
mir ist klar, dass das kein Flieger fürs schnelle rumfliegen wird..
mein Ziel: Flugeigenschaften eines "richtigen" Antriebslosen HLGs..
(enges kreisen, floaten, in Bodennähe rumfliegen)
aber ohne den blöden Hochstartgummi auszulegen und bei jedem 2. STart 5min lang das Seil aus dem Mais-Acker holen zu müssen..
fürs schnellere, weiträumigere Fliegen bei Wind hab ich
meinen SAL-Fireworks 1, meinen SAL-Shark,
bei noch mehr wind meinen
Multiplex DART und strat-BAT-Glider,
fürs weiträumigere Fliegen meinen 1300g leichten Windy
und fürs schnellere fliegen Diamond und F3B-Comet..
sprich: ich brauch keinen Universellen flieger (da wär die Libelle mit 500-700g wohl besser) sondern ich will mal nen Flieger der so richtig schön leicht ist
Danke für die Hilfe..
werde mal mit Depron versuchen..
eventuell diverse Beschichtungsversuche (nur Rovings, oder komplett mit Gewebe)
oder aber auch aus Balsa in STäbchenbauweise wie vorgeschlagen..
achja:
bei all den Profis: was für Bespannung für die Libellen-Fläche würdet ihr vorschlagen ?