Wie LKW-Plane Umschlag verkleben?

onki

User
Hallo,

Ich habe heute eine abnehmbare Abdeckung für unser Holzlager auf dem Flugplatz aus einer entsprechend zuugeschnittenen, alten LKW Plane erstellt.
Ist soweit alles OK es fehlt nur noch ein Detail. An den Schnittkanten möchte ich gerne ca. 5cm umschlagen und den Saum dann verkleben, damit die Kanten etwas robuster sind. Wie verklebe ich die beiden Seiten der Plane?

Wie gesagt es muss soweit nichts halten die beiden Planen sollten lediglich aufeinander kleben. Zudem muss ich am Falz vermutlich etwas Wärme anwenden, damit die Kante einigermaßen flach wird.

Gruß
Onki
 

dschim

User
LKW-Planen kann man-
- mit LKW-Planen/PVC-Kleber kalt schweißen (kleben)
- mit dem Heißluftgebläse heiß schweißen
- mit speziellen Mikrowellen-Schweißgerät schweiße

Bei jeder Methode wird das PVC der zwei Seiten verschweißt.

Beim „kleben“ muss man auf Kleber achten, der für weiches PVC geeignet ist. Ich habe vom Lieferant der LKW-Planvon EBay einen speziellen 2K-Kleber erhalten.
 

Racky

User
Hallo,
beim Heißluftgebläse schweißen braucht es Druck um die Planen zu verbinden. So eine kleine Rolle für Tapeten ist fast ideal. Braucht es halt ein Brett oder sowas zum unterlegen.
 
Hallo Onki,
du redest von einer alten Plane, da ist die Heissschweissmethode nicht mehr so toll,
weil die Bewitterung eine Schmutzschicht ein Trennmittel beim verschweissen darstellt.
Es ist auch etwas Tricky mit dem Heissluftföhn und ein Ultraschall oder Microwellenschweissgerät
hat man ja auch nicht ebenso in der Küchenschublade.

Mein Tip, mit UHU-Weich PVC testen und wenn nicht dann den Stinkekleber von ebay oder aus dem Planenbedarf nehmen.

Ich habe dieses Zeug hier im Einsatz.
 

onki

User
Hallo,

Es geht um ca. 3m Saum und das auch nur damit die Kante nicht ausfranst. Daher ist alles außer Kleben Kanonen auf Spatzen. Die Plane wird natürlich vor dem verkleben mit Lösemittel gereinigt.
Dann bekommt der uhu mal eine Chance. Die Klebestellen kann ich mit einer Holzlatte verpressen.

Gruß und schöne Ostern
Onki
 

Dix

User
Es geht doch nix über den guten alten Kontaktkleber Pattex!

Das Kniffelige dabei ist das Einhalten der Verarbeitungsrichtlinien:
- gleichmäßiger beidseitiger Auftrag (eklige Schmiererei)
- ablüften lassen (Geduld und Stoppuhr)
- gute Pressung erzeugen. (Die sinnvollen Kräfte kriegt man mit einer einfachen Dachlatte nicht hin.)
 
Man kann Probleme sehen, wo keine sind:

- gleichmäßiger Auftrag: mit einem kleinen Spachtel keine eklige Sauerei

- ablüften lassen: die Zeit ist unkritisch, Stoppuhr überflüssig. Klebt auch noch nach einer Stunde Ablüftzeit.

- Pressung: mit dem Gummihammer klopfen

Gruß
Bernd
 

Dix

User
Ich schrieb kniffelig, nicht von "Problemen".
 

mannikla

User
Hallo Onki,
Kommst du oder sonstwer von Euch die Tage Richtung Karlsruhe / Bruchsal?
Hab an meinem Planenanhänger ein neues Dach aufgeklebt. 4x1,5m
Hält schon 3 Jahre perfekt.
Kleber war/ist Plastigum 77 von meinem Planenbauer. Hersteller Franz Miederhoff
Hab 1,5 Dosen gebraucht für ca. 20m Klebefläche mit je ca. 4cm Breite.
Die restliche halbe Dose hab ich noch kannst du gerne haben.
Wenn es Zeit hat bis zum nächsten Freundschaftsfliegen bring ich's mit.

Gruss Klaus
 

onki

User
Hallo,

danke für die Empfehlungen. Ich werde es zunächst mit dem uhu-Kleber versuchen, weil der auch halbwegs einfach zu beschaffen ist.

Zudem muss ich die umgeschlagenen Seiten noch mit Rundösen versehen, was ja zusätzlich noch Stabilität gibt.
Damit wird die Plane dann am Holzverschlag gesichert.
Sollte ich einen Shop finden, der Kleber, Ösen, Anhängerpucks und Niet-Werkzeug dafür bietet schlag ich halt im Paket zu.

Ist zwar ein ziemlicher Invest für 6-8 zu setzende Ösen aber ich fürchte es geht nicht anders. Die Pucks könnte ich noch drucken.

Oder hat jemand solche Ösen (ID20/AD30mm) schon mal mit einem DIY-Werkzeug verarbeitet?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten