Wie reinigt man einen alten Motor?

Die Anlaufscheibe hat die Graupner-Bestellnummer 1473.34, damit findest du bei Google jede Menge Shops, die das Teil lieferbar haben. Beispiel RC-Toy:

http://www.rc-toy.de/1473-34+-+Graupner+Anlaufscheibe.htm

Nicht ganz billig, über 2 Euro für eine gehärtete Scheibe scheinen teuer zu sein, die Ausgabe rentiert sich aber schnell. Mit 2 Stück solltest du erstmal auskommen.
 

Kuban

User
Putzstein

Putzstein

Hallo,

ich hab für mich zur Reinigung vermockerter Motoren was recht primitives entdeckt. Nennt sich Putzstein, hat mindestens jede zweite Hausfrau im Schrank und gibts in jedem Drogenmarkt.
Putzstein anfeuchten, Zahnbürste durchziehen und dann schrubben. Schafft fast jeden Schmodder und auch leichten Rost. Danach mit der Zahnbürste die Teile unter fließendem Wasser abspülen und trockenföhnen. Fertig. Sieht fast aus wie neu.
Hab auch schon drüber nachgedacht meiner Frau mal ne neue elektrische Zahnbürste zu kaufen - man ahnt, wo die alte Akkubürste dann landet :cool:

Gruß

Stephan
 

boeto

User
Ob du nun das von Bernd erwähnte Aerosynth 3 nimmst oder doch lieber Rizinus, bleibt dir überlassen.


Sagt mal Freunde, das Aerosynth 3 ist doch nur ein Öl oder? Mischt man das dann mit dazu oder wie funktioniert das?
Mir wäre es am liebsten, wenn es einen fertigen Sprit gibt, den ich hier verwenden kann, aber welcher ist der Richtige?
Mein Modellbauladen meinte irgendwas mit Tornado oder so.

Danke schon mal vorab.
Tommy
 
Es gibt fertig gemischten Sprit mit diversen Ölsorten, von Tornado und Cool Power rate ich aufgrund eigener und miterlebter Erfahrungen ab. Da die Fachhändler in meiner näheren Umgebung nur eher schlechten Sprit anboten, bin ich gänzlich auf E-Antriebe umgestiegen. Und wenn ich einen Verbrenner in einem Retro-Modell betreibe, dann kommt da der gute alte Rizinussprit mit 20 % Ölanteil rein.
 

boeto

User
Es gibt fertig gemischten Sprit mit diversen Ölsorten, von Tornado und Cool Power rate ich aufgrund eigener und miterlebter Erfahrungen ab. Da die Fachhändler in meiner näheren Umgebung nur eher schlechten Sprit anboten, bin ich gänzlich auf E-Antriebe umgestiegen. Und wenn ich einen Verbrenner in einem Retro-Modell betreibe, dann kommt da der gute alte Rizinussprit mit 20 % Ölanteil rein.

Ja und welcher ist das denn dann bzw. wo bekommt man solchen???
Selbstgemischt oder fertig gekauft?
 
Um an ein gutes Ultraschallgerät zu kommen ist nicht allzu schwer.

Frage doch in Deiner PKW / Motorradwerkstatt nach - geht oft für ein kleines Trinkgeld !

(Motorradwerkstätten haben zu 90 % ein Ultraschallgerät um die alten verpappten Vergaser frei zu bekommen)

Am besten über Nacht ins Ultrabad einlegen und am nächsten Tag den Reinigungsgang durchlaufen lassen.

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten