HaraldH
User
Hallo zusammen
Ich baue gerade eine alte DG500 von Multiplex auf, die schon etliche Jahre bei mir im Regal lag.
Der Flieger wird einen FES Antrieb erhalten und wurde deshalb mit einem etwas
überdimensionierten Einziehfahrwerk ausgestattet.
Die dadurch notwendigen für den Maßstab zu großen Fahrwerksklappen sind der Rumpfkontur
fogend ziemlich stark gewölbt.
Zuerst hatte ich, noch vor dem Ausschneiden der Klappen, eine Lagerung mit den Scharnieren
von Schambeck realisiert. Leider ließen sich durch die starke Wölbung die Klappen nicht öffnen.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit den Drehpunkt der Klappenscharniere so zu verlegen,
daß sie sich trotz der Wölbung öffnen lassen.
Der Drehpunkt lag beim ersten Versuch ca. 3mm außerhalb des Klappenausschnittes. Wenn ich
die Scharnierachse weiter nach außen verschiebe und entsprechende Schlitze für die Scharniere
vorsehe, sollte es eigentlich funktionieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das so funktioniert.
Die Scharniere sollen etwa im ersten und im letzten Viertel der Klappen positioniert werden.
Meine Frage an alle die so etwas schon öffter gebaut haben.
Wie bestimme ich den Drehpunkt und wie sollen die Scharniere gestaltet sein damit
das Öffnen und Schließen der Fahrwerksklappen ohne Probleme möglich ist?
Da dies mein erstes Einziehfahrwerk ist, hoffe ich daß Ihr mir einige hilfreiche Vorschläge machen könnt.
Zur Verdeutlichung der Situation hier noch einige Bilder vom Fahrwerk und den angehefteten Klappen.
Harald
Ich baue gerade eine alte DG500 von Multiplex auf, die schon etliche Jahre bei mir im Regal lag.
Der Flieger wird einen FES Antrieb erhalten und wurde deshalb mit einem etwas
überdimensionierten Einziehfahrwerk ausgestattet.
Die dadurch notwendigen für den Maßstab zu großen Fahrwerksklappen sind der Rumpfkontur
fogend ziemlich stark gewölbt.
Zuerst hatte ich, noch vor dem Ausschneiden der Klappen, eine Lagerung mit den Scharnieren
von Schambeck realisiert. Leider ließen sich durch die starke Wölbung die Klappen nicht öffnen.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit den Drehpunkt der Klappenscharniere so zu verlegen,
daß sie sich trotz der Wölbung öffnen lassen.
Der Drehpunkt lag beim ersten Versuch ca. 3mm außerhalb des Klappenausschnittes. Wenn ich
die Scharnierachse weiter nach außen verschiebe und entsprechende Schlitze für die Scharniere
vorsehe, sollte es eigentlich funktionieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das so funktioniert.
Die Scharniere sollen etwa im ersten und im letzten Viertel der Klappen positioniert werden.
Meine Frage an alle die so etwas schon öffter gebaut haben.
Wie bestimme ich den Drehpunkt und wie sollen die Scharniere gestaltet sein damit
das Öffnen und Schließen der Fahrwerksklappen ohne Probleme möglich ist?
Da dies mein erstes Einziehfahrwerk ist, hoffe ich daß Ihr mir einige hilfreiche Vorschläge machen könnt.
Zur Verdeutlichung der Situation hier noch einige Bilder vom Fahrwerk und den angehefteten Klappen.
Harald