wie simuliert man g-Belastungen?

Steffen

User
äää... ich blick gerade nicht durch...
ist in Ordnung, das liegt daran, dass man an den Widerstand denkt. Der ist aber viiiel kleiner als der Auftrieb und gleicht den vektoriellen Anteil des Auftriebes, der nach vorne zeigt, bei weitem nicht aus.

So sieht das aus:
der Auftrieb A steht senkrecht zur Anströmung v.
Aufgrund des Anstellwinkels zerlegt der Auftrieb in einen vertikal zum Flügel/Rumpf wirkenden Teil und einen parallel zum Rumpf liegenden Teil, der halt nach vorne zeigt.

1652125212446.png

und so sieht das dann beim hochziehen aus:

1652125570977.png


Und so, wenn die gs weg sind:

1652125551184.png



Im Video sieht man noch besser wie der Spalt auf und zu geht...
 

Steffen

User
Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, aber jetzt wäre noch interessant, wieviel der Flügel sich verdreht.
Das ist noch mal ein anderes Kino und da ist auch die Torsion aus aerodynamischen Kräften meistens kleiner als die durch schiefe Biegung.

Das ist eine Stelle wo man mit guter Auslegung erheblich an Leistung gewinnen kann, nennt sich aeroelastic tailoring...
 

LT45

User
Hallo Bertram,
ich überspringe hier mal als Laie das bisher geschriebene und gehe auf deine Vorüberlegungen ein. Hier meine Vorgehensweise …praktisch…

Ich hatte den Fall eines Holmbruchs gleich hinter der Steckungstasche an einem F5J Segler mit 2,6kg Abfluggewicht und ca. 3,6m Spannweite. Nach der Reparatur der CFK Gurte wollte ich mal wissen was die Rep-Stelle so aushält. Die Frage lautete, bricht sie beim Test .. oder in der Luft. Meinen „Versuchsaufbau“ siehst du auf dem Bild. Da lagen erst 15kg drauf, ..es sah gut aus, …dann noch mal 10kg .. es sah immer noch gut aus …und dann vorsichtig noch mal 10kg … da ging noch was, aber ich habe einfach mal bei 35kg aufgehört.

Zitat: Wenn man, wie in deiner Betrachtung der Rumpf raus gerechnet wird, ich gehe davon aus, dass ich das Gewicht der Fläche ignorieren kann, weil diese sich ja selbst trägt - oder liege ich da falsch?

Mit dieser Überlegung als Ansatz, Rumpf 1,5kg .. Belastung auf der Fläche 35kg , kommt man auf ca. 23g.!! Ich kann dir sagen, mit bestimmten Fliegern fliegst „du“ das nicht, weil der Realtest in der Luft ähnliche Ergebnisse lieferte. Aus 300m senkrecht angestochen und in 30..50m kräftigst durchgezogen führte es zu keiner Zerstörung, da bog sich auch nix. Nun wird ein 2,6kg F5J „Bomber“ sicherlich auch im Sturzflug nicht super schnell, deshalb kommt so ein Modell in der Praxis sicher nicht an seine Grenzen, selbst wenn Windscherungen dazu kommen.

Bei größeren Modellen der höheren Gewichtsklasse sieht es sicher anders aus, darüber habe ja hier andere schon Berichtet. Aber was nützt es dir zu wissen das dein Modell 5, 8 oder 10g oder …(?) aushält, du wirst es ja nie schafen entlang einer im Labor gemessenen G-Kurven-Tabelle entlang zu fliegen, um berücksichtigen zu können, das du „an“ oder „über“ der Grenze liegst. :eek:

Was will ich dir jetzt damit sagen? Die Belastungsgrenze erkennst du eher in der Luft und lernst sie zu akzeptieren, weil du es siehst. Bei voll Cfk Flächen ist es vielleicht etwas anderes, die verabschieden sich schlagartig … E-Modul und so. :cry:
In den meisten Fällen zustörst du die Fläche bei schlagartiger "Feindberührung", in der Regel der Boden...:mad:

hier nun die Bilder...
VORHER....
43576067ek.jpg


NACHHER....
43576066jj.jpg


So weit meine Laienhaften Tests und Anregungen, hier unten geht es weiter für Leute mit starken Nerven die es wissen wollen … im Labor!!
Bitte anschnallen, man sehe und staune :eek::eek: :eek:….!!!

Gruss Andreas 😉




 
hallo Andreas,
krasse Videos...
ich wollte übrigens nicht herausfinden, wieviel die Flächen aushalten, sondern...
... wollte ich mir einfach mal angucken, wie sie sich bei definierten 5g biegt, damit ich weiss, welches Flugbild dem entspricht. Ausserdem kann es nicht schaden, mal tatsächlich in Ruhe im "Labor" zuzugucken, wie QR und WK bei einer 10g-Durchbiegung arbeiten. Ferner war ich mir früher nicht sicher, ob sich eine Fläche nicht anders biegt als die andere - ein perfekt von vorne geschossenes Foto beim Abfangen habe ich leider nicht.
LG Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten