Wie sind eure Landegeschwindigkeiten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Wie ist das bei euch mit dem Geschwindigkeiten, beim Landen?"

Gefühl und Üben Üben Üben 😉

... aber interessant wären meine Geschwindigkeiten schon... ich glaub ich werd mal spaßhalber messen
 
Jedem seine freie Meinungsäusserung. Das als intolerant abzuwatschen ist intolerant. Es ist ein Hobby und es ist jedem unbenommen, dieses so auszuüben , wie es Ihr/Ihm gefällt. Es gibt immer ein Für und Wider und ich nehme mir die Freiheit, Sachen gut oder nicht so gut zu finden. Und das darf ich auch äussern und muss mich dafür auch nicht rechtfertigen. Ok, hab ich jetzt mal getan OT.
Viel Spass beim Messen.....
Fliegen ist Landen, und zwar nach Gefühl, so wie bei den "Großen".
 

Window

User
Es gibt formuliert "Gefühl" - ist in diesem Fall allerdings nichts anderes als Parameterverrechnung über "Biofestplatte" , korreliert mit Erfahrungswerten - mühsam programmiert - von "Gefühl" bleibt dann wenig , viel Erfolg, Claus (Gefühl kann man aufarbeiten😉)
 
Nicht umsonst ist die Landung die schwierigste Flugfigur 😋
 
Schwieriger ist es wenn man im Landeanflug direkt auf sich zu fliegen muss - dann sind Sinkrate und Anteil des gezogenen Höhenruders ( Sensor ) die Parameter - direkte Geschwindigkeitseinschätzung entfällt weitgehend , Höhenruderzug und Sinkrate werden von der „Biofestplatte“ verrechnet und mit bereits in der Vergangenheit gespeicherten passenden Landegeschwindigkeiten korreliert - das ist dann der Erfahrungswert . happy landings, Claus
Sehr schön formuliert 👍.
So meinte ich das :)

Und wenn man bei einem neuen Modell erstmal in Sicherheitshöhe probiert was so passiert wenn man das Modell ans Höhenruder hängt und so richtig langsam macht, dann wird man auch bei der Landung nicht plötzlich unangenehm überrascht ...
 

Filou

User
"Wie ist das bei euch mit dem Geschwindigkeiten, beim Landen?"

Gefühl und Üben Üben Üben 😉

... aber interessant wären meine Geschwindigkeiten schon... ich glaub ich werd mal spaßhalber messen

Genau:

DSC_8519.JPG
 
Der "Große" fliegt aber auch nach Geschwindigkeitsanzeige
Ja genau, weil es das Flughandbuch des Herstellers peinlich genau vorschreibt!
Das haben wir als Modellflieger aber nicht, weil wir es nicht brauchen. Siehe tägliche Praxis, wo wir schon merken, wann es passt.
 
Hab nie etwas anderes behauptet 🤷‍♂️

Wie lange hast du deine Lizenz für Manntragende überhaupt schon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Filou

User
Noch zum Bild oben:
Nach Vortex müssten das 11.3 m/sec. sein. Also etwa 41 km/h IAS. Jetzt noch Wind abziehen und du hast deine Groundspeed.

@Leif:
Nun, das machst du nicht einfach zum Spass, weil das Handbuch das so vorschreibt. Im Gegensatz zum Modellflieger sitzt du da drin.
 

Window

User
Ja genau, weil es das Flughandbuch des Herstellers peinlich genau vorschreibt!
Das haben wir als Modellflieger aber nicht, weil wir es nicht brauchen. Siehe tägliche Praxis, wo wir schon merken, wann es passt.
......und wie merkt unser kognitives System ,dass es passt? Das ist doch entscheidend . ( Kognition: Informationsverarbeitung eines verhaltenssteuernden Systems - in diesem Fall : menschliches Gehirn 😉) happy Landings, Claus
 

Filou

User
@Claus
Das kognitive System arbeitet ja auch im grossen Flieger, wenn es Geschwindigkeit, Anstellwinkel, Triebwerkleistung Radarhöhenmesser, ILS-Gleitpfad, Seitenwind etc. verarbeiten muss.
 

Window

User
Manntragende Fliegerei ist ja auch eher Multitasking - da ist das weibliche Geschlecht zB im Vorteil , insbesondere bei Mehrmotorigen - für Überführungsflüge werden gerne Pilotinnen gechartert - das spart idR weiteres Personal 😉 Beste Wünsche, Claus
 

Window

User
@Claus
Das kognitive System arbeitet ja auch im grossen Flieger, wenn es Geschwindigkeit, Anstellwinkel, Triebwerkleistung Radarhöhenmesser, ILS-Gleitpfad, Seitenwind etc. verarbeiten muss.
Exakt - wird deutlich wenn man sich zB ein Starfighter Cockpit anschaut - da ist der Pilot nur ein ergänzendes, wenngleich zentrales kognitives und hoffentlich gut programmiertes "Biobauteil" ohne weitere Fliegerromantik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten