wie soll ich nur die Klappen steuern...?

kobalt

User
Hallo
Genauso ist es auch bei mir.
Beim E-Segler ist der Knüppel bei Gas vorn bei reinen Seglern Butterfly oder Querruder hoch ausgefahren auch vorne.
Habe mich so daran gewöhnt.
Wenn ich ein Modell an einen Kollegen übergebe mache ich darauf aufmerksam in der Regel ist es bei denen andersrum mit der Landehilfe
Grüsse Ulli
 

Gast_10888

User gesperrt
Hi, Rob. Wie funktioniert das mit dem zusätzlichen Geber in dem Knüppel genau ?
Und wie teuer wird das, bzw. ist es überhaupt bei einer MPX Profi 3030/3010 möglich das zu realisieren?

Gruß
Hardi
 
Knüppelausbau

Knüppelausbau

Hallo Hardi,
also ich fliege mit MC-22 und habe bereits beim Kauf in einen Knüppel einen Schalter und in den anderen Knüppel eine Dreh-Poti einbauen lassen. Kosten waren nicht so dramatisch (habe glaub' ich nur den Teile-Preis berappen müssen).
Ob das grundsätzlich bei MPX auch geht, weiss ich leider nicht... einfach mal den Katalog wälzen oder einer der MPX-Piloten hier kann was dazu sagen...
Es gibt aber auch Spezialisten die das in Eigenregie hinkriegen...;)
Gruß, Rob
 

MTT

User
Ich habe es auch wie hier schon von einigen usern beschrieben.
Ich fliege mit einer MPX profi 4000, habe auf dem linken Knueppel Seite und Stoerklappen, bzw. Butterfly, je nach Modell.
Den Antrieb bei meinen Elektroseglern kontrolliere ich ueber einen Ein/Aus Schalter, wobei die Funktion so programmiert ist, das der Motor sanft anlaueft.

Um das ungewollte Betatetigen der Stoeklappen bzw. des Butterfly beim Fliegen zu vermeiden, habe ich den Geber so programmiert, das sich auf den ersten paar mm nichts tut.
 

Gast_10888

User gesperrt
Könnte man vielleicht in die MPX Anlage auch so ein Drehpoti einbauen damit ich damit die Klappen ein und ausfahren könnte. Dies würde mir am besten gefallen, denke ich:p

Hat jemand sowas schonmal realisiert?


Gruß
 

kobalt

User
Also ein Drehpoti ist wohl die ungeschickteste Variante überhaupt (meine Meinung).
Ich fliege nur am Hang und zB einen Landeabbruch würde ich mit so einem Drehteil nicht hinkriegen.
Du musst ja die Landehilfe auch dosieren können
Gruss Ulli
 

Gast_10888

User gesperrt
Also ich habe mich heute nochmal hingesetzt und rumprobiert.

Vielleicht wäre es doch besser wenn sich diese Möglichkeit realisieren ließe:

Da ich auf dem rechten Knüppel Querruder habe würde ich gerne auf die D-Achse des Knüppels die Klappen legen.

Kann man es so machen, dass erst durch die Betätigung eines zusätzlichen Schalters die Klappen aktiv werden die dann ausgehend von Mittestellung bis Anschlag (zum Bauch gezogen) ausfahren?
Dann könnte ich nämlich den Knüppel auch mit der Feder eingehängt lassen und wäre im "normalen" Segelflug wie gewohnt in der Mittenstellung.

Vielleicht wurde diese Möglichkeit schon genannt und ich habs nur nicht ganz geblickt. Könnt ihr mir bitte nochmal sagen ob dieser Wunsch sich realisieren ließe bei der 3010?

Gruß
Hardi
 

Tami

User
Eine Frage dazu hätte ich auch noch:
Ich habe neu einen Elektrosegler mit Wölbklappen und Störklappen (3.60 Meter Spannweite). Was verwendet ihr als Landehilfe: Nur Störklappen, nur Butterfly oder beides. Sind Störklappen gegenüber einer Butterflystellung überlegen, wie sieht es mit dem Lastwechsel beim alleinigen Einsatz von Störklappen aus?
Danke, Gruss Tami
 

WalterL

User gesperrt
Tami schrieb:
Was verwendet ihr als Landehilfe: Nur Störklappen, nur Butterfly oder beides. Sind Störklappen gegenüber einer Butterflystellung überlegen, wie sieht es mit dem Lastwechsel beim alleinigen Einsatz von Störklappen aus?
Danke, Gruss Tami

Störklappen sind recht unproblematisch. Butterfly eher etwas weniger wirksam und steuerbarkeit um Längsachse stark reduziert.
Im Moment brauche ich mit meiner Alpina nur die Störklappen. Schmetterling kann ich bei Bedarf dazu schalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten