Hallo Heinz,
Du hast Recht, es war ein Ausflug in die SP-Einstellmethodik. Er ist ja schon vorbei.
Und Geko,
ich weiss ja nicht was Du sonst fliegst, vielleicht bist Du mehr der Motorflieger, aber glaube mir, bei Seglern spürt man einen gewaltigen Unterschied. Damit ein Segler mit höherer EWD stabil mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus fliegt, muss ja der SP nach vorne genommen werden, und umgekehrt.
Also ich persönlich "spüre" bei einem 3m-Segler (z.B. Cirrus 69 mit HQ-Profil), wenn ich den Sp "die letzten zwei" Millimeter zu viel nach hinten lege - er wird dann beim Strömungsabriss sehr deutlich ganz schön giftig. Wenn der SP irgendwo weiter vorne ist ("Erstflugeinstellung"), spüre ich allerdings nicht viel Unterschied bei +/- 2mm.
In EWD umgerechnet würde ich sagen, ich spüre so ca. 0,4° recht sicher, feinere Unterschiede spüre ich eher nicht. Vielleicht sind die F3B/J-Wettbewerbspiloten mit entsprechendem Training feinfühliger.
Was aber sogar ich deutlich merke, bei Floatern, wie die Leistung zunimmt, wenn man den SP an die Hinterkante der komfortablen Zone legt.
Bertram