Moin,
Meint Ihr das wirklich? Verbrennerfliegen ist verträglicher als Elektro?
Nur ein paar Gedanken zu dem Thema:
Wieviel Kraftstoff pustet ein Verbrenner in seinem Leben durch die Luft? Bei meinen Elektros arbeiten immer mehrere Motoren daran meinen Zellen das leben zu verkürzen. Tütenlipos fliege ich nicht.
Wenn ich mir die Benzin/Methanol und Ölflecken nach einem Wochenende so auf den Plätzen anschaue (das ist zum Glück besser geworden als vor einigen Jahren) und aufs Jahr rechne wird mir ganz anders. Und das ist nur der sichtbare Nachweis. Von den Belastungen der direkten Luftverschmutzungen mal abgesehen. Vergessen wir auch nicht die unzähligen Liter Sprit, die zum einstellen und einlaufen jeglicher Verbrenner auf dem Boden verheizt werden. Klar belastet jeder E-Modellflieger die Umwelt auch direkt dadurch, das Energie in Arbeit umgewandelt wird. Nur ist der Wirkungsgrad eines großen Kraftwerks, das daheim unsere Batterien und Akkus wieder lädt, um einiges höher (AKW´s find ich auch zum kotzen). Weltweit gibt es viele Großstädte die ohne einen teilweisen elektrischbetriebenen Nahverkehr schon im Smog erstickt wären. Sehr gut ist das Gegenbeispiel in Ländern zu sehen, wo die Umwelt nur eine untergeordnete Rolle spielt und der elektrische Antrieb zu spät oder nie eingeführt wurde.
Die Kandidaten unter uns die meinen Ihr Auto muß zur Stromversorgung im Leerlauf herhalten, weil sie die Anschaffung einer Versorgungsbatterie und eines Netzteils scheuen, sollten sich lieber einen Verbrenner anschaffen. Das Thema Elektroantrieb wurde von ihnen irgendwie nicht erfasst.
Generatoren zur Energieversorgung unserer Ladegeräte hinter die Hütte zu stellen finde ich auch unmöglich. Ich habs mir bisher auch auf Veranstaltungen verkniffen, dort meinen Lader einzustöpseln. Zum einen weil das Geschrei losgeht, "Da könnte ja jeder kommen" und zum anderen käme ich mir selber sowas von blöd vor. Den Sprit frist ein Verbrenner auch direkt. Also werde ich auch weiterhin meine schweren Versorgungsakkus Zuhause laden, die Treppen runterschleppen und einige gestankfreie Flüge absolvieren. Wenns alle ist ists halt alle. Ich muß keine Gesamtflugzeit von mehreren Stunden am Tag haben um glücklich zu sein.
Zu guter letzt ist die Entsorgung von Batterien und Akkus bei uns gesetzlich geregelt. Bleibatterien werden beim Neukauf einer solchen sogar gegen Geld zurückgenommen. Das würde ich mir in der Form auch für Altöl wünschen. Wenn die Vernunft nicht siegt, muß halt das Geiz-ist-Geil-Gen aktiviert werden.
Ach ja, ich fahre auch Auto. Sogar ein eigenes. Als es die Modellgröße noch zuließ, wurden sogar Fahrgemeinschaften auf dem Weg zum Flugplatz gebildet.
Das ganze was ich geschrieben habe, soll keinesfalls als ein Appell gegen Verbrennerflieger verstanden werden. Von denen haben einige gerade durch ihre süffenden Motoren ein Umweltbewustsein entwickelt und springen fleißig hin und her um auch ja jeden Tropfen mit einem Lappen aufzufangen.
Ich denke nur wenn Elektroflug, dann auch konsequent.
Wenn unsere Hütte wieder aufgebaut wird, trete ich für eine ordentliche Solaranlage ein. Die Speicherakkus hierfür kann man mit entsprechendem Einsatz, in der Umgebung quasi als Recycling vielleicht sogar für lau bekommen.
In diesem Sinne, einen schönen Feiertag
Grüße, Bernd