Wie viele Akkus im großen Motorflugzeug

Hallo zusammen,
bei einem großen Motorflugzeug kommen ja schon allerhand Akkus zusammen : Zwei für die Empfangsanlage und wenigstens noch der Akku für die Zündung. Jetzt kriegt der neue Flieger noch eine Benzinpumpe dazu und da kommt die Frage :
Hängt Ihr die Benzinpumpe mit an die Empfangsanlage oder spendiert ihr der Pumpe einen eigenen Akku ?

Meine Empfangsanlage hängt meist an 2 x 3Ah Lifepo, der Zündakku ist ein 2,8 Ah Li-Ion-Akku. Bei 5 Starts a 15 Minuten kann ich damit das ganze Wochenende fliegen und die Akkus sind immer noch halb voll.

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo Eberhard,
für die Pumpen, Sprit und Smoke, habe ich auch noch einen separaten Akku.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 7689A763-8F05-41DE-85B4-04413D97FF59.jpeg
    7689A763-8F05-41DE-85B4-04413D97FF59.jpeg
    555,9 KB · Aufrufe: 251

Malmedy

User
Wie Andreas: Alles, was nicht ohnehin galvanisch miteinander verkoppelt ist, erhält eine separate, vom Rest getrennte Stromversorgung. Unabhängig von der Größe des Modells!

Grüße
Michael
 
Hallo Andreas ,

danke für das Foto : das sieht sehr übersichtlich aus und offensichtlich hast Du einen ziemlich schweren Motor verbaut.

Wie Andreas: Alles, was nicht ohnehin galvanisch miteinander verkoppelt ist, erhält eine separate, vom Rest getrennte Stromversorgung. Unabhängig von der Größe des Modells!

Grüße
Michael


Hallo Michael,

die galvanische Trennung zwischen Zündung und Empfangsanlage sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Nur : wird sie aufgehoben, wenn die Pumpe am Zündakku hängt ?

Viele Grüße

Eberhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie die Überschrift des Threads schon andeutet Motorflug
und kein Thema für die Rubrik Vebrennermotoren.
Verschiebe zu Motorflug.

Gruß Bernd :rcn:
 

Heinz234

User
Ich habe in meiner großen RV4 (3m) genau zwei Akkus. Zündung als auch Pumpe brauchen so wenig Strom das ich extra Akkus an der Stelle für total überflüssig halte. Zumal… was bringen dir 4 Akkus im modell wenn Du nur einen im Sender hast? 🤡
 
Ich habe in meiner großen RV4 (3m) genau zwei Akkus. Zündung als auch Pumpe brauchen so wenig Strom das ich extra Akkus an der Stelle für total überflüssig halte. Zumal… was bringen dir 4 Akkus im modell wenn Du nur einen im Sender hast? 🤡
Hallo Heinz,

daß heißt, Du hast die Zündung am gleichen Akku hängen wie die Empfangsanlage ? Na, das Risiko würde ich wohl nicht eingehen.

Meine Frage, ob bei der Pumpe Strom und RC galvanisch getrennt sind, st noch nicht beantwortet ;)

Bei der Pwer Fuel RX V2 ist weder auf der Herstellerseite noch bei Hacker was dazu zu finden.

Viele Grüße

Eberhard

P.S.

Folgendes Zitat aus der Anleitung zur Emcotec Smokeöl-pumpe :

Hinweis:
Zünd- oder Turbinenakkus sollten zur Stromversorgung nicht „angezapft“
werden. Hierbei kann es zu erheblichen Beeinträchtigungen der Empfangsanlage
kommen. Beachten Sie bei der Ausführung des Anschlusskabels, dass ein
Einschaltstrom von bis zu 6 Ampère auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malmedy

User
Hallo Eberhard,

wenn die Pumpe eine Verbindung zum Rx hat, sollte sie ihren Strom nicht vom Zündakku bekommen. Wäre dasselbe, als wenn die Zündung eine Verbindung zum Rx hätte, und das wollen wir ja nicht.
Wenn unbedingt ein Akku eingespart werden soll, könnte man in dem Fall die Pumpe auch von der Rx-Seite versorgen. Der Strombedarf der Pumpe dürfte vernachlässigbar sein.

Grüße
Michael
 

Griffon

User
Hallo
In meinen Warbirds mit grossem 4 Takter verwende ich für die Zündung und die Spritpumpe den gleichen 2s Lifepo mit 2500 mAh. Die Pumpe wird mit der Zündung also keine Verbindung zum Empfänger. Die Kapazität reicht für mehr als einen Flugtag mit mehreren Flügen.
Schöne Grüsse
René
 
Hallo
In meinen Warbirds mit grossem 4 Takter verwende ich für die Zündung und die Spritpumpe den gleichen 2s Lifepo mit 2500 mAh. Die Pumpe wird mit der Zündung also keine Verbindung zum Empfänger. Die Kapazität reicht für mehr als einen Flugtag mit mehreren Flügen.
Schöne Grüsse
René
Hallo Rene,

das bedeutet also, Deine Pumpe läuft, sobald Spannung anliegt. Die Power Fuel oder auch die Emcotec-Pumpe haben aber einen Empfängeranschluss und über diesen wird der Pumpe vorgegeben, wieviel sie fördern soll.

Am Besten schreibe ich Albinger mal direkt an, um zu erfragen ob der Steuerteil und der Leistungsteil der Pumpe galvanisch getrennt sind.

Viele Grüße

Eberhard
 

Mark M

User
Hallo Eberhard,

in meinem Bericht Pitts Bulldog hier habe ich die Thematik behandelt.

Am Zündakku hatte ich erst vor, dann geht es aber nur nach dem Schalter, oder mit einem separatem Schalter. Zudem hatte ein KOllege da Probleme mit der Konstellation.

Also Strom an die Powerbox oder CB 210 in meinem Fall.

Der STrom ist sehr gering udn spielt keine große Rolle. Obwohl ich sehr kleine Akkus ahbe, da die Pitts nah 25 Kg wiegt.

Eindefekt der Pumpe würde sich im veränderten Stromhaushalt bemerkbar machen. Oder, dann, mit Motorabsteller.

Bei der Pitts ist aus Gewichtsgründen ein zweiter Empfänger vorne, der alle STeuerungen und Telemetrie übernimmt. Da hängt auch die Pumpensteuerung dran.

Die Pmpe ist ein Muss für den Kolm 240, der Volumenstrom ist sehr gering eingestellt, also 30% über die eigentlichen -125%.

Gruß
Mark
 

Heinz234

User
Hallo Heinz,

daß heißt, Du hast die Zündung am gleichen Akku hängen wie die Empfangsanlage ? Na, das Risiko würde ich wohl nicht eingehen.

Das Risiko liegt wo?

Wenn die Zündung defekt geht und ihre Hochspannung irgendwie auf den Eingang schlägt bringt die übliche galvanische trennung genau nichts.

Keep it simple. Weniger Kram verbaut heißt auch weniger was ausfallen kann.
 

Knut

User
Hallo Eberhard,
Du schreibst, Du hast 2 x 3A/h. Also als Doppelstromversorgung mit insgesamt dann 6A/h? Dann würde ich die Pumpe Bedenkenlos dort dranhängen. Aber selbst an den 3 A/h wird das noch gehen. Was soll da Störungstechnisch passieren?

Tschüß
Knut
 

Malmedy

User
... ihre Hochspannung irgendwie auf den Eingang schlägt ...
Was meinst Du mit "irgendwie"?
Dass man die Zündbox min. 10 cm abseits vom Rx, Servos und Kabeln mit Verbindung zum Rx positioniert, sollte Voraussetzung sein, denn auch undefekte Zündungen können strahlen. Bestimmte Hersteller haben sich da einen zweifelhaften Ruf erworben. Und dann gibt es auch kein "irgendwie"!

Grüße
Michael
 
Was meinst Du mit "irgendwie"?
Dass man die Zündbox min. 10 cm abseits vom Rx, Servos und Kabeln mit Verbindung zum Rx positioniert, sollte Voraussetzung sein, denn auch undefekte Zündungen können strahlen. Bestimmte Hersteller haben sich da einen zweifelhaften Ruf erworben. Und dann gibt es auch kein "irgendwie"!

Grüße
Michael
Das sehe ich ganz ähnlich. Und wenn Emcotec darauf hinweist, die Pumpe nicht an den Zünd- oder Turbinenakku zu hängen, dann denken die sich wohl was dabei.
Ich werde es wohl anders machen : Statt der zwei Stück 3Ah Lifepo für die Empfangsanlage nehme ich 2 Ah, das gesparte Gewicht ergibt dann fast einen 2Ah Akku für die Pumpe und damit bin ich dann gewichtstechnisch beinahe pari. Für einen Flugtag reicht das immer noch dicke.
Ich habe heute mal das Blei aus der Motorhaube gebaut - der SP war viel zu weit vorne - und der Flieger wird mit Sternmotor genausoviel wiegen wie vorher mit Reihenmotor und bis 25 kg habe ich noch über drei kg Luft.


Vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen.

Holm- und Rippenbruch

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten