Wie wird ein Stützakku angeschlossen ?

shoggun

User gesperrt
Deine Angaben stimmen so nicht, lt Anleitung von YGE sind Dioden erforderlich. (90A LV)

Ups, bei meinem alten YGE 120 stand noch ausdrücklich in der Anleitung das der Pufferakku direkt angeschlossen werden darf - ich ging davon aus das dies bei allen YGE Stellern möglich ist.
Sorry wenn ich da falsche Informationen verbreitet habe!

Mathias
 

Andi77

User
Hallo !

Ich hab zum Glück auch noch einen alten yge 100 verbaut ....beim dem dürfte es auch nicht stören.
Gruß
 
...

...

Hei Bube,

Beim Regler handelst es sich um die V2 Version.

Was würde den geändert...? Ist es der Aufbau vom Regler oder wurde nur die Anleitung an dien Regler angepasst...?

Ich habe jetzt die beiden Dioden eingelötet, es bleiben jetzt ohne Last 5,4V von den 5,7V die am Regler eingestellt sind, eigentlich schade...
Vor dem Einlöten habe ich mal OHNE Antriebsakku eben stuzakku am system angestöpselt, da hat der Motor sich mit den üblichen Piepser gemeldet auch mit der richtige Anzahl von normalerweise angeschlossenene Antriebsakku.
Neugierig habe ich auch den Motorschlater kurz auf ON gestellt, und siehe da auch der hat Leben...
Nach dem einlösen der 2 Dioden ist dass alles nicht mehr vorhanden. Alles vehält sich wie es eigentlich sein muss, oder ich erwarte, entkoppelt.

Ich kann es nicht probieren, aber vielleicht hat einer von euch ein Regler 90A LV (keine V2, mit der Alte Anleitung ohne den Vermerk bzgl. BEC / Stutzakku), und macht den gleichen Test den ich oben ausgeführt habe.
Ist das Verhalten mit entkoppelung vom Stuzakku ist die neuere V2 eine Gurke...und macht ein Schritt zurück.

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 
YGE V1 vs. V2

YGE V1 vs. V2

Weil ich grad mit YGE telefoniert habe hier kurz ne Info frei aus dem Gedächtnis:

V1 6A/12A BEC Stützakku kann direkt angestöpselt werden
V2 8A718A BEC Plusleitung der Empfängerkabel muss mit Dioden entkoppelt werden. Kein direktes Anstecken !!

In der V2 wurde konstruktiv einiges geändert. Ergebnis ist ein stabileres BEC, mit dem Nachteil dass Stützakku entkoppelt werden muss.

Für mich ein Fortschritt mit einem klitzekleinen Nachteil.

Anleitung lesen !!

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten