Wieder mal Schwerpunkt

Hallo
Wieder mal eine Schwerpunktfrage.
ich habe eine Elektronische-Schwerpunktwaagebi 8 Kg (Portachiavi)
mein problem ist das ich 4m Segler(ASW15, B4,K6.....)wegen der Rumpfhöhe
nicht messen kann.
Meine Frage ist kann man den Schwerpunkt auch messen wenn das Modell auf dem Kopf steht

Micky

20231017_113352.jpg
 

k_wimmer

User
Das spielt auf einer elektronischen SP-Waage keine Geige!
 
Ob auf dem Rücken oder Normalfluglage ist ziemlich egal. Oder hast du schon mal vor einem Rückenflug den Schwerpunkt geändert?
Wenn du den Segler in Rücklage messen willst, wird er dir aber immer nach vorne oder hinten kippen.
Gruß
0IIi
Warum soll der kippen.
Es geht mir darum dass ich auf der Waage den Schwerpunkt in Rückenlage messe,
weil der Rumpf nicht in die Waage passt. Wurde mir aber schon beantwortet. Es ist ein
minimaler Unterschied.
20231017_114043.jpg


micky
 
Warum soll der kippen........

micky
Na weil der Auflage(dreh-)punkt unten liegt und sich der Rumpf entweder nach vorne oder hinten neigen kann. Dann besteht die Gefahr, dass dir alles nach vorne oder hinten runterpurzelt. Außer, des ist irgendeine Sicherung da, die das verhindert. So genau kann ich das auf dem Foto nicht erkennen.
 
Der Rumpf kann sich auch in Normallage neigen...
Abhilfe gegen verrutschen schaffen Auflagen aus Gummi, statt der üblichen Filzaufkleber.
 
Na weil der Auflage(dreh-)punkt unten liegt und sich der Rumpf entweder nach vorne oder hinten neigen kann. Dann besteht die Gefahr, dass dir alles nach vorne oder hinten runterpurzelt. Außer, des ist irgendeine Sicherung da, die das verhindert. So genau kann ich das auf dem Foto nicht erkennen.
Hallo
Ich glaube du kennst die Waage nicht da sind 4 Auflagepunkte (kann man im ersten Bild sehen)
Es sind auch Filzaufgleber drauf.Und mit Rückenflug hat das auch nichts zu tun.Es geht um den Schwerpunkt
in Rückenlage weil die Rumpfhöhe zu hoch ist.
20231020_171702.jpg
 
Hallo
Sollte vielleicht mal den Grund nennen warum ich das so machen will,
ich spare mir eine größere Waage, denn die kosten mal schnell über 200,- Euro
 

Eisvogel

User
Meine Schwerpunkwaage ist einsetzbar für Modelle jeder Art und jeder Größe, kostet ca. 4 € im Baumarkt, oft gibts die auch gratis als Werbegeschenk, nennt sich Meterstab ;)
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Micky51
Was spricht dagegen die Auflage aufzufüttern? Z.B. durch 2 Stück Dachlatten oder so ähnlich unterlegen? Die SP-Waage nullt ja beim anschalten so oder so neu ab, oder nicht. Wenn der Rumpf dazwischen passt mache ich das auch immer so. Funktioniert super.
Andererseits, soo genau braucht man den SP überhaupt nicht einstellen. Den SP er-fliegt man. Alles andere ist Quatsch.
 

ArneH

User
Hallo
Ich glaube du kennst die Waage nicht da sind 4 Auflagepunkte (kann man im ersten Bild sehen)
Es sind auch Filzaufgleber drauf.Anhang anzeigen 12548904
An sich geht das schon. Durch die Wölbung auf der Oberseite der Tragfläche musst Du nur aufpassen, dass die Längsachse des aufgelegten Modells möglichst waagerecht zur erwarteten Fluglage ist. Durch die Geradheit der Flächenunterseite plus ein bisschen Offset zur Nasenleiste ist das normalerweise bei 'Richtigrum' gewährleistet. Da wiegt man das Modell automatisch für Alpha = ~2° aus. Wenn das stark von der erwarteten Fluglage abweicht, bekommst Du durch den vertikalen Abstand des Schwerpunktes von den Auflagepunkten der Waage einen Fehler durch die Trigonometrie.
(P.S. Bei Besenstilen kann man das vernachlässigen, bei einem pummeligen Scale Hochdecker liegt man dann schnell ein paar mm daneben. Ok. wird nicht gleich abstürzen aber dann ist man bei der Genauigkeit der Fingermethode).
 

Effe

User
Also ich mache das schon immer so:
Und kostet garnix
Loch 2mm in Wurzelrippe Rump am SP bohren
man weiß dadurch auch immer wo der SP war.
Seil komplett durch und Flieger aufgebaut daran hoch heben.
Wenn man das Modell am Boden hat und sich breitbeinig drüber stellt geht das sehr gut.
Auch kann das Modell nicht tief fallen selbst wenn das Seil kaputt geht.
Genauer geht's nicht.
Gibt's nix zu rechnen und daher Fehler = Null
 

Effe

User
Auch wenn der SP oft in Steckungsnähe ist geht ein 2mm Loch über der Steckung
immer noch locker hin ohne dass man zu weit nach oben kommt.
 

Lownoise

User
[Meine Schwerpunkwaage...] [nennt sich Meterstab ]
;)

Wer einmal eine zeitgemäße Schwerpunktwaage wie die hier gezeigte benutzt hat, will nie wieder mit nem Zollstock usw herum hantieren… Drauflegen und Schwerpunkt im 1/10mm Bereich und Gewicht angezeigt bekommen, einfacher und besser geht es nicht (außer die Waage passt mechanisch nicht:)) Und: wie soll man den Schwerpunkt genau und reproduzierbar mit einem Zollstock auswiegen? Das mag für Modelle und Piloten, denen ein genauer Schwerpunkt nicht so wichtig ist, ok sein aber mehr auch nicht…

Wenn die Nasenleiste vorne am Anschlag anliegt, was auf den Bildern für mich so aussieht, sollte nichts gegen eine Messung im Rückenflug sprechen, oder? Müsste aus meiner Sicht kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Versteif dich nicht drauf - 1/3 Fläche Wurstfingermethode und den Rest erfliegen. Ich habe mir nun auch so ne digitale Waage gegönnt und ich nutze Sie nur zum Verifizieren. Wenn man dort landet wo der Tenor pro Modell von spricht, ist dann auch die EWD einigermaßen korrekt. Wenn nicht wird auch die überprüft. Bei einem meiner Hochleister eierte ich nun 4 Jahre mit Stirnrunzeln herum, weil ich nie die hochangepriesene Präzision dieses Herstellers in Frage gestellt hätte - die vorgegebene EWD war mit diesem Rumpf völliger Murks und ganze 1,2° daneben. In solchen Fällen kann man doktern bis der Arzt kommt, der Flieger fliegt, aber nicht mit der erwarteten Leistung. Ein neuen überarbeiteten Rumpf bekommen und siehe da - ein völlig anderes Flugzeug. EWD und Schwerpunkt ist ein untrennbares Wertepaar!
 

Lownoise

User
Den genauen Schwerpunkt zu wissen (z. B. bei F3F, F3B, F3K, F3E, Nurfügel usw.) ist schon enorm hilfreich finde ich. Wenn mal etwas repariert oder ausgetauscht werden muss, kann ich den ohne Riesenaufwand genau so einstellen wie er vorher war, ebenso wenn man mehrere Modelle selben Typs hat. Zudem kann ich den Schwerpunkt mit Modellen von anderen genauer und einfacher vergleichen. Empfängerakku beim Brettnurflügel tauschen? Anderen Akku beim Elektropylon einsetzen? Tut mir Leid, aber mit der Wurstfingermethode ohne meine digitale Waage wäre ich persönlich da echt aufgeschmissen bzw. um Jahre zurück geworfen, in oben genannten Beispielen wären zahlreiche (nun unnötige) Test- und Trimmflüge notwendig, wenn nicht sogar die Gefahr von Bruch gegeben... Nach kurzer Zeit fragt man sich, wie man vorher ohne diese Schwerpunktwaage leben konnte, ohne klingt für mich ein bisschen so nach "ich fahre weiterhin mit der Pferdekutsche zur Arbeit weil Autos neumodischer Teufelskram sind..." ;) Das wars dann auch von meiner Seite aus, bevor es wieder in einer endlose Diskussion ausartet, die vom Thema abweicht...

(Nachtrag: nicht dass es falsch rüber kommt, natürlich gibt es auch Anwendungsfälle, wo es ohne geht und kein Problem ist: Easyglider, andere einfache Modelle, Slowflyer usw. Werden natürlich auch bei mir nach der Wurstfingermethode „ausgewogen“ oder es wird erflogen)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Wurstfingermethode ist ja auch nur initial, im Flug gibt es Methoden (sofern es kein hochtragendes Profil ist) und wenn man so erfliegt und verändert und das HLW am Ende neutral ist, fliegt man auch mit der vom Hersteller anvisierten EWD. Ich finde die neuen Waagen auch Klasse. Wenn ich die im Kofferraum habe, artet es nicht selten auf dem Platz zu einer Nachwiegesession aus. Abends bei Windstille geht es auch einigermaßen draußen.

Ob der Themenstarter nun neutral oder in Rückenfluglage auflegt, halte ich für völlig egal für das Messergebnis. Aufpassen sollte man halt nur wegen der Profilwölbung, aber das ist ja selbsterklärend.
 

Lownoise

User
Ob der Themenstarter nun neutral oder in Rückenfluglage auflegt, halte ich für völlig egal für das Messergebnis.
Sehe ich genau so 👍

(Ich habe meinen vorherigen Post noch mal ergänzt, somit sind wir nun etwa einer Meinung :) Und ja es stimmt, was du sagst, der EWD wird generell zu wenig Beachtung geschenkt finde ich. Als allererstes wird fast immer massiv am Schwerpunkt hin und her geschoben, so dass man die EWD, falls überhaupt, sehr oft erst viel zu spät überprüft, insbesondere bei gekauften Modellen, wo sie ja eigentlich stimmen sollte…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten