Wiedereinsteiger Heli, Sender und Sim

Hallo zusammen,
mal kurz zu meiner Geschichte. Ich bin 37 Jahre jung und bin nun doch irgendwie nach langer Zeit wieder hier gelandet.
Ich hatte damals einen T-Rex 450 FBL mit Futaba (ich glaube T7C?) und habe auch einen T-rex 600 Nitro zusammengebaut, der aber nie in der Luft war.
Somit auch nie eingestellt etc.
Aus Zeitmangel habe ich blöderweise alles vor 12-15 Jahren verkauft. Außer meinen SIM Reflex Xtr und Dongle.

Nun, jetzt möchte ich doch wieder einsteigen, jedoch gleich in der Größe T-Rex 500/550/600. oder habt ihr da ähnliche Vorschläge?
Schaue gelegentlich in der Bucht ob ich da evtl. ein komplett Set bekomme, Hubi+Sender.
Ist die T7C für diese Fälle zu gebrauchen, auch wenn evtl. mal eine Nummer größer angeschafft werden soll?

Oder was könntet ihr an Futaba empfehlen?

Würde mir allerdings wenn ich nichts finde was mich anspricht, erst mal wieder nur einen Futaba Sender kaufen und am Sim üben bis ich wieder rein komme.

Preislich für Heli und Sender habe ich mir bis maximal 1200€ +/- gesetzt, da ja auch wieder Ladegerät und Co. angeschafft werden müssen.

Beste Grüße
Benne
 
Hallo zusammen,

Oder was könntet ihr an Futaba empfehlen?

Beste Grüße
Benne
Hallo Benne.
Futaba ist das neue Nokia. Vom Hero to Zero.
wenn du was Gutes haben willst führt an Vbar Contro oder Jeti nichts vorbei im Heli Bereich.
evt. noch Graupner.

Futaba hat völlig die Zeichen der Zeit verpasst. Kompatibel zu nichts und keine vernünftige Telemetrie.
Der letzte Importeur hat jetzt auch die Türen abgeschlossen.
 
Ah okay. Ja guck an. Das neue Nokia, hilft mir schon mal keine Futaba zu kaufen.

Jeti habe ich nun auch schon ein paar mal gelesen. Gibt es da was, was man empfehlen kann, ähnlich der t7c?
Ich weiß nicht, wieviele Kanäle wären da sinnvoll? Welches Modell?

Dann werde ich mich erst mal danach umsehen, für den Sim damit ich endlich wieder starten kann.
 
Futaba hat völlig die Zeichen der Zeit verpasst. Kompatibel zu nichts und keine vernünftige Telemetrie.
Der letzte Importeur hat jetzt auch die Türen abgeschlossen.

Was ein Blödsinn....🙄

Hallo Benne,
Empfehlen kann ich in dieser Preisklasse die
T16IZ.
Wenn du noch zur Generation gehörst die nicht zwingend Rettungsfunkion oder Drohnenmodus benötigen dann noch das
CGY760R
Diese Kombination ist wirklich top.
 
die „älteren“ Futaba sind ja günstig zu bekommen und würde mir für den Simulator vorerst genügen..

Rettungsfunktion nicht zwingend notwendig, aber ein nice to have 🙂
 
Als Sim kann ich dir Heli X empfehlen.
Funktioniert gut und einfach.
Ist preiswert und kann vorab im Demo Mode getestet werden.

Jeti Sender und Vbar Control kannst du einfach über USB anschließen.

Die Vbar Touch kannst du sogar über Wlan verbinden
 
Ich weiß nicht wie der Heli X so ist, aber im Reflex war die Physik schon ziemlich edel.

Vbar Control Touch sprengt vermutlich mein Budget 😬
 
Moin Benne,
Zum damaligen Zeitpunkt war auch Reflex das non+Ultra,heute sind es aus meiner Sicht wie schon erwähnt der HeliX und der aktuelle neXt mit RX2Sim.
Mir persönlich gefällt der neXt besser.
 
In den letzten 12-15 Jahren hat sich extrem viel getan.
Seit ca. 10 Jahren gibt es Open Source Software für Fernsteuerungen und die hat sich, vor allem im Multicopter Bereich, auf breiter Front durchgesetzt. Das Ganze nennt sich mittlerweile EDGE TX.

Das Ganze hat für Nutzer mehrere Vorteile:

- Senderhersteller beschneiden die Software nicht auf günstigen Sendern. Das heißt selbst günstiger Einsteigersender unter 100 Euro haben 16 Kanäle, und auch sonst alle Möglichkeiten der Software.

- Hersteller können sehr gute Sender zu sehr guten Preisen anbieten da sie die Software ja nicht selbst entwickeln müssen.

Seit einigen Jahren gibt es auch ELRS, dabei handelt es sich um ein Open Source Funkprotokoll. Auch das setzt sich gerade, vor allem im Copter Bereich, durch. Vorteil:

- Extrem günstige, aber dennoch sehr gute Empfänger.
- Extrem robuste Funkstrecke.
- Frei wählbare Frame Rate, dadurch kann man quasi wählen zwischen extrem kurzen Reaktionszeiten bei für Heli völlig ausreichenden Reichweiten oder extreme Reichweiten bei verminderter Reaktionszeit oder alles dazwischen.


Mein Tipp wäre im Moment die Radiomaster TX16S mit ELRS Modul.
Die TX16S ist eine solide Funke mit Touch Display, und genügend Schaltern und Schiebern, volle 16 Kanäle hat sie dank EDGE TX auch.
Man könnte dann noch in den Modulschacht ein 4in1 Sendemodul rein machen, damit könnte man dann, wenn man wollte auch Spektrum, Futaba, Hott Empfänger nutzen und einige mehr. Vielleicht Interessant falls doch mal Flächenflieger dazu kommen mit eingebauten Empfängern wie Spektrum.
 
@silberkorn ,
Alles richtig soweit.
Ich hatte vor ca.3 Jahren die TX16S in China bestellt, mit OTX.
War nicht mein Fall, nach einer Woche verkauft.
Zweiter Versuch vor ca 4 Wochen TX16S mit EdgeTx 2.9
Das ganze System muß einem schon gefallen, und bereit sein sich ständig auf dem laufenden zu halten.
Die Fernbedienung ansich ist ja schon ein Hobby für sich 😏
Von Futaba zu diesem System ist ein sehr großer Sprung.
 
Zweiter Versuch vor ca 4 Wochen TX16S mit EdgeTx 2.9
Das ganze System muß einem schon gefallen, und bereit sein sich ständig auf dem laufenden zu halten.

Seh ich nicht so. Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren Nutzer von OTX bzw. jetzt ETX und ich hab nie alle
Updates mitgemacht. Ich verfolge ab und zu die Entwicklung und wenn ein Feature kommt welches ich haben will, mach ich ein Update.
Ich bin teils Jahrelang mit der selben OTX Version geflogen.

Vor ein paar Monaten bin ich von FrSky Horus auf TX16S mit ETX umgestiegen und konnte Modelle die ich vor 8 oder 9 Jahren auf einer FrSky Taranis erstellt hatte mehr oder weniger einfach rüber kopieren. Das zeigst mir mal wie das zwischen Futaba und Graupner oder so geht :-)

Die Fernbedienung ansich ist ja schon ein Hobby für sich 😏
Auch das sehe ich nicht so.
Klar, man muss sich in jedes System mal einarbeiten, aber mit dem Wizard einen Heli oder ein einfaches Flächenmodell zu erstellen ist genauso einfach oder einfacher als bei anderen Systemen.
Man kann mit ETX sehr abgedrehte Sachen machen, oder man nutzt es einfach, so wie ich.

Von Futaba zu diesem System ist ein sehr großer Sprung.
Auch in Futaba müsste er sich nach 15 Jahren wieder einarbeiten, dann kann er sich auch gleich in was anderes einarbeiten.
ETX mit ELRS böte mir persönlich zuviele Vorteile mittlerweile als daß ich mir wieder was anderes an täte.
 
Die Fernbedienung ansich ist ja schon ein Hobby für sich 😏
Das ist leider so, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dementsprechend ist man leicht überfordert bei der Wahl.
Ich würde nur gerne schnell wieder mit dem Simulator starten.
Da stelle ich mir die Frage, ob ich eine günstige Futaba schießen soll für den Sim und bis zum Frühjahr mich noch mal richtig reinlese ins Thema Sender. Ebenso wie Helis. Da bin ich immer noch fixiert auf den Rex von Align.
 
Auch wieder alles 👍
Die Möglichkeiten und Vielseitigkeit ist top,aber auch nicht jedermanns Sache.
Gibt kaum ein größeres Streitthema als Sender/Empfänger.
Jeder verteidigt sein System oder seins ist immer das beste 🤪
 
Auch für den SIM würde ich mir heute eine ETX Funke kaufen.
Für den SIM nutze ich eine RM Pocket.
Vorteile:
- Sehr günstig. kannst nachher vielleicht auch als extrem Portablen Sender verwenden.
- Moderne Stromversorgung über 18650 Zellen
- Direkt über USB-C aufladbar
- Direkt über USB-C mit dem Rechner zu verbinden

 
Da stelle ich mir die Frage, ob ich eine günstige Futaba schießen soll für den Sim und bis zum Frühjahr mich noch mal richtig reinlese ins Thema Sender.
Wenn Futaba (dein Ding) ist,wäre das vielleicht der sinnvollste Weg🤔
Erstmal mit einem Simulator wieder fit werden, und nix übers Knie brechen.
Bis zur nächsten Session ist eh noch was hin.
Zwischenzeitlich in aller Ruhe vergleichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten