Wiedereinstieg. Darf ich das noch nutzen? FAAST und 866 MHz Audio.

Über die eneloop im Sender brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei den geringen Strömen macht sich ein erhöhter Innenwiderstand kaum bemerkbar und außerdem hast Du eine permanente Spannungsüberwachung.

Hi,

das habe ich auch gedacht. Dann waren aber von der Meldung des Senders bis zum Kontrollverlust nur ne kanppe Minute. Der Segler steckte dann im Dreck. Diese NiMh - Akkus haben einige unangenehme Eigenschaften...

In meine Evo habe ich dann 2 LiIon-Zellen eingebaut. Die sind mE angenehmer und entladen sich von selbst fast gar nicht.

Ennelops kommen mir allenfalls in Schaum.

Gruß
 
Hi,

das habe ich auch gedacht. Dann waren aber von der Meldung des Senders bis zum Kontrollverlust nur ne kanppe Minute. Der Segler steckte dann im Dreck. Diese NiMh - Akkus haben einige unangenehme Eigenschaften...
...

Sollte dies der Fall gewesen sein, lag es aber nicht an den Akkus, sondern an einer viel zu niedrig eingestellten Warnschwelle.
Frage: Welche unangenehmen Eigenschaften sollen die eneloop haben?
 
Hi Jürgen,

oder es lag daran das Dinger alt waren und die Spannung kurzfristig zusammenbrach.

Meine Lösung - ich denke das LiIon / LiPo / LiFePo besser sind und wenn es irgendwie geht nehmeich die bestmöglichen Akkus.

Außerdem sind die Enelops nicht für Ströme >1A gemacht so weit ich weiß.

Gruß
 
...
Meine Lösung - ich denke das LiIon / LiPo / LiFePo besser sind und wenn es irgendwie geht nehmeich die bestmöglichen Akkus.
...
Ich hatte zwei Graupner LiPo bzw. LiFePo Senderakkus. Beide haben sich aufgebläht und ich musste sie entsorgen. Die eneloop in meinen Futaba bzw. Spektrum Sendern haben noch nie Probleme bereitet. Auch in meinen Graupner Sendern kommen seither eneloop zum Einsatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten