Wiedereinstieg - welche Empfänger für Multiplex Cockpit SX ?

Absenger

User
Hallo Leute!
Es ist fast 15 Jahre her, dass ich aus der Modellfliegerei ausgestiegen bin (bin damals aber nur selten einfache Segler und Motorsegler geflogen).
Nun hab ich zu Weihnachten von meinen Kindern wieder eine neue Ausrüstung geschenkt bekommen, weil sie meinten, ich könnte mein damaliges Hobby ja wieder beleben. Das hab ich nun auch vor.
Sie haben mir jedenfalls den Easystar III RTF (inkl. Smart SX) geschenkt.
Den Sender hab ich gleich ausgetauscht gegen die Cockpit SX 7 (vor allem weil die beigepackte SMART SX eine Mode 1/3 Steuerung ist, ich aber immer MOde 4 geflogen bin.
Damit ich meine alten Segler, die noch im Keller lagern, wiederbeleben kann, möchte ich sie alle mit neuen RX-Sendern ausstatten.
Meine Frage jetzt: Welche Empfänger kann/soll/muss ich da nehmen?
Im Easy Star ist jetzt ein RX-5 ID2 drin.
Passen für meine anderen Flieger die light-Empfänger, die dann alle extra im Sender zu programmieren wären?

Wer kann mich bitte aufklären? Es hat sich doch recht viel getan in den letzten 15 Jahren.
Danke schon im Voraus!
Alois
 
Hallo Alois!

Klar kannst du die Light-Empfänger nehmen, allerdings kannst du dann keine Telemetrie nutzen. Es gibt aber noch einen weiteren Unterschied bei den MPX-Empfängern. Du bekommst sie mit einer oder zwei Antennen. Letztere arbeiten mit Dual-Receiver und verfügen über zwei vollständige, parallel arbeitende Empfängerschaltungen. Ist halt eine Frage der Sicherheit, gerade auch bei größeren Modellen mit denen man auch weiter raus fliegt. Ich persönlich kaufe die einfachen Empfänger nicht mehr, fliege meinen EasyGlider aber trotzdem noch problemlos mit einem einfachen Empfänger.
 

Absenger

User
Hallo Jürgen!
Danke für deine Antwort. Gut, dann kann ich also mehrere Light-Empfänger auf verschiedene Speicherplätze legen und jeden Flieger separat programmieren, hab ich das richtig verstanden?
Und die durchnummerierten ID-Empfänger sind jeweils immer nur genau für ein einziges MPX-Modell vorprogrammiert und auch nicht änderbar?
Zur Telemetrie: Das ist vorläufig noch kein Thema, könnte es aber noch werden, wenn ich wieder Spaß am Fliegen bekomme (Variometer, Akku-Ladezustand, etc.).
Auch die Dual-Receiver sind vorläufig nicht notwendig und sinnvoll für mich, da die Modelle, die ich in nächster Zeit fliegen werde, klein und nicht besonders kostspielig sind.
 
Servus Alois,

Gut, dann kann ich also mehrere Light-Empfänger auf verschiedene Speicherplätze legen und jeden Flieger separat programmieren, hab ich das richtig verstanden?
Ja, Du kannst die verschiedensten M-Link Empfänger verwenden. Die Programmierung erfolgt im Sender.
(Ausnahme sind die Wingstabi-Empfänger, dort wird im Empfänger programmiert. Allerdings bei den Wingstabi Easy Control erfolgt die Programmierung wieder im Sender. Ein bißchen verwirrend am Anfang :))

Und die durchnummerierten ID-Empfänger sind jeweils immer nur genau für ein einziges MPX-Modell vorprogrammiert und auch nicht änderbar?
Die RX-5 ID-Empfänger können auch mit jeder anderen M-LINK Fernsteuerung ohne ID-Erkennung betrieben werden und entsprechen dann einem normalen RX-5 light Empfänger. Können also beliebig abgeändert werden. Die Programmierung erfolgt ja im Sender. Die automatische ID Empfängererkennung haben nur die Smart Sender.

LG Kurt
 

Absenger

User
@ Kurt:
Also ist es im Prinzip egal, ob ich nun m-link light oder m-link ID Empfänger nehme.
Da ich ja sowieso alle entsprechend programmieren kann/muss?
ID 3 ist ja für den Easy Glider vorgesehen, bzw. der ID 5 für den Razzor, etc.
Wenn ich mir nun solche gebrauchten Empfänger besorge, kann ich sie ohne Weiteres für meine Modelle umprogrammieren?

Alois
 
Hallo Jürgen!
Danke für deine Antwort. Gut, dann kann ich also mehrere Light-Empfänger auf verschiedene Speicherplätze legen und jeden Flieger separat programmieren, hab ich das richtig verstanden?
Und die durchnummerierten ID-Empfänger sind jeweils immer nur genau für ein einziges MPX-Modell vorprogrammiert und auch nicht änderbar?
Du legst einfach für jedes einzelne Modell in deiner Anlage mittels des Assistenten ein neues Modell an. Z.B. Modell 1, 2 oder 3. Anschließend wird das einzelne Modell mit dem Empfänger "gebunden". Es ist nicht umbedingt erforderlich in jedes Modell einen eigenen Empfänger einzubauen. Du könntest den Empfänger z.B. auch aus Modell 1 aubauen und im Modell 2 einbauen. Dann musst du im Modellspeicher Modell 2 wählen, neu binden und gut ist. Es ist zwar sehr praktisch wenn man in jedem Flieger einen Empfänger hat, aber zwingend nötig ist das nicht.

Zur Telemetrie: Das ist vorläufig noch kein Thema, könnte es aber noch werden, wenn ich wieder Spaß am Fliegen bekomme (Variometer, Akku-Ladezustand, etc.).
Wenn du dann aber doch wieder viel Spass am fliegen bekommst wird das Thema Telemetrie vermutlich früher oder später doch mal auf die Agenda kommen. Dann müsstest du die Light-Empfänger wechseln, das bedeutet dann doppelte Kosten. Ich selbst fliege noch ohne Telemetrie, überlege mir bei jedem Flieger den ich mir neu kaufe aber ob ich ihn evtl. mal mit Tel. fliegen möchte und suche danach die Empfänger aus.

Auch die Dual-Receiver sind vorläufig nicht notwendig und sinnvoll für mich, da die Modelle, die ich in nächster Zeit fliegen werde, klein und nicht besonders kostspielig sind.
Auch hier gilt, immer sinnvoll, aber zwingend nötig nein.
 
Servus,

Ich habe zwar keine Multiplex Fernsteuerung, aber folgendes gilt grundsätzlich für alle Hersteller:
Man programmiert nicht den Empfänger, sondern einen Speicherplatz (auch "Modell" genannt) am Sender. Eine Ausnahme sind oft Empfänger mit eingebautem Kreisel. Viele (auch deine SX 7) Sender bieten die Möglichkeit mehrere verschiedene Modelle anzulegen.

Jedem Speicherplatz (Modell) wird durch das Binden min. 1 Empfänger zugeordnet. Dafür müssen beide in einen speziellen Bindemodus gebracht werden. Wenn der Bindevorgang einmal erfolgreich war, finden Sender und Empfänger "automatisch" wieder zueinander (vorausgesetzt beim Sender ist das richtige Modell ausgewählt). Wird der Bindevorgang in einer anderen Konstellation (anderer Empfänger oder Sender bzw. Modell) geht die vorherige Bindung verloren.

Die Sache mit dem Smart ID ist folgende:
Es gibt Empfänger, die bereits für diverse MPX Modelle vorprogrammiert sind. Wenn diese nun an eine Smart SX Fernsteuerung gebunden, sind keine zusätzlichen Einstellungen am Sender mehr nötig.
So wie ich das verstanden habe, kannst du einen ID-Empfänger an einem nicht-SMART SX-Sender wie einen "normalen" Empfänger verwenden.
z. B.: https://www.multiplex-rc.de/produkte/55822-empfaenger-rx-5-m-link-id-1-free

Diversity ist immer empfehlenswert aber nicht zwingend nötig.
Nimm lieber Empfänger die Telemetrie können sonst ärgerst du dich später mal, wenn du Telemetrie nutzen willst und Empfänger neu kaufen musst.
Gerade bei Seglern wird ein Vario, Höhenmesser etc. sicherlich einmal interessant werden.

So, jetzt ist wohl alles Unklar
Raphael
 

Absenger

User
Super, danke für eure Antworten.
Es wird mir immer klarer, welche Möglichkeiten ich habe und was ich brauche.
Ich kann also im Prinzip jeden MPX m-link Empfänger nehmen.
Was das Binding betrifft, komme ich auch schon klar, denn ich nutze jetzt bereits 2 Speicherplätze am Sender, einen für den Easy Star und den zweiten für den Simulator mit dem Multiflight Stick.
Welche Vorraussetzungen brauche ich aber, um auch Telemetrie zu ermöglichen?
Light-Empfänger sind also dann nicht möglich. Brauche ich einfach nur mehr Kanäle?

Da ich mich auch für die RC-Paragleiter interessiere: Da reicht vermutlich ja auch ein normaler 5-Kanal Empfänger - oder?
 
Hallo Alois
ja, du kannst jeden m-link Empfänger nehmen, solange er genug Kanäle für das Modell hat. Für Telemetrie darf es halt kein Light-Empfänger sein, wie in den vorhergehenden Beiträgen schon erwähnt. Du bekommst auf jeden Fall ein LQI-Signal zurück, das die Verbindungsqualität widerspiegelt (0-100%, bei mir sind es fast immer 100%, manchmal kurzzeitig etwas weniger, wenn halt die Antennen ungünstig zueinander stehen) und auch noch die Empfängerspannung. Wenn du mal mehr willst (Vario, Strom, Restkapazität des Antriebsakkus etc), dann brauchst du entsprechende Sensoren, die am Empfänger angeschlossen werden müssen. Aber aktuell ist das sicher (noch) nicht prio. Zusätzliche (Steuer)Kanäle brauchst du nicht für die Telemetrie. Die Daten kommen über einen Rückkanal. Die Cockpit SX kann die Telemetriedaten anzeigen, je nachdem wie du das voreingestellt hast (siehe Bedienungsanleitung). Und... für einen Paragleiter brauchst du 3 Kanäle, wenn du den so betreibst wie ein Vereinskollege - Seite, Höhe und Gas.
Grüße Roland
 
Servus,
Jetzt war Roland schneller. Darum hab ich alles wieder gelöscht.😀
Nur eine kleine Ergänzung: Jeder telemetriefähige Empfänger hat einen eigenen Sensoreingang. Dort wird ein Sensor angesteckt. Der zweite Sensor wird am Sensoreingang dieses ersten Sensors angesteckt, usw.
Du brauchst also keinen freien Empfangskanalsteckplatz.

LG Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Baloo

User
Damit ich meine alten Segler, die noch im Keller lagern, wiederbeleben kann, möchte ich sie alle mit neuen RX-Sendern ausstatten.
Meine Frage jetzt: Welche Empfänger kann/soll/muss ich da nehmen?

Hallo Alois,
erzähle uns doch noch etwas zu den alten Seglern, die du wiederbeleben möchtest:
  1. um welche Modelle handelt es sich
  2. welches Material ist verbaut (Styro, Holz, GFK, CFK)
  3. Spannweite (wegen Einsatz von DR-Empfänger)
  4. wie viele Servos (Regler) sind verbaut (z.B. Querruder über Y-Kabel oder einzeln angesteuert)
Je mehr Infos du uns gibst, desto präzisere Antworten wirst du erhalten.

Gruß Bernhard
 

Absenger

User
Ok. D. h. also, dass ich für Telemetrie einen Empfänger brauche, der telemetriefähig ist wie z.B. den MPX 55817 (5-Kanal).
Mit diesem könnte ich dann jeden einfachen (Motor-)Segler mit Telemetrie ausstatten, sofern er nicht zusätzlich Bremsklappen oder sonstige Funktionen hat, wo ich dann ja einen 6. oder 7. Kanal brauchen würde.
Und man kann dann ein oder mehrere Sensoren am Telemetrie-Eingang des Emfpängers anschließen.
Wobei der Empfänger dann also auch zu einem Sender wird. Und meine Cockpit SX 7 kann mir dann die vom Flieger empfangenen Daten anzeigen bzw. ansagen.
Hab ich das richtig verstanden?
 

Absenger

User
  1. um welche Modelle handelt es sich
  2. welches Material ist verbaut (Styro, Holz, GFK, CFK)
  3. Spannweite (wegen Einsatz von DR-Empfänger)Je mehr Info
  4. wie viele Servos (Regler) sind verbaut (z.B. Querruder über Y-Kabel oder einzeln angesteuert)
Gruß Bernhard

Da gibts nicht viel. Ich bin damals kaum aus dem Anfänger-Stadium rausgekommen, weil ich recht wenig Zeit fürs Hobby hatte.
Es waren nur 2-Achs Segler mit oder ohne Motor.
Da gehört z.B. der Callistic mit Kreuzleitwerk und E-Antrieb vom Höllein dazu (Spannweite 1900mm, Gewicht ca. 800g) . Den möchte ich jedenfalls wieder fliegen.
Dann hab ich auch noch die Libelle Competition als reinen Segler herumliegen.
Und noch einen kleinen Segler, wobei ich nicht mehr weiß, wie der heißt.

Ich interessiere mich grundsätzlich für die eher einfachen und langsameren Flieger.
Da kommt mir die RES-Szene genau entgegen, die es inzwischen gibt.
 
Servus,
Nur eine kurze Erklärung zu den ID-Empfängern. Verhilft vielleicht zu einem besseren Verständnis.
In diesen Empfängern sind keine Modelleinstellungen gespeichert. Die haben nur eine ID die von den Smart - Sendern, und nur von denen, erkannt wird. In allen Smart-Sendern sind alle MPX Modelle die mit ID- Empfängern erhältlich sind schon gespeichert. Mit Hilfe dieser Empfänger-ID wählt der Sender dann den entsprechenden Modellspeicher aus.
Das bedeutet auch, dass wenn Du deinen RX 5 ID 2 mit deiner Cockpit SX7 verwendest und irgendein Modell auf diesem Sender speicherst, wird dieser Empfänger wenn Du ihn danach mit einem Smart-Sender verbindest wieder den Speicher 2 Easystar mit den richtigen Einstellungen aktivieren.

Alles unklar? :)

LG Kurt
 

Absenger

User
Danke für eure Antworten.
Jetzt ist mir vorläufig mal alles klar, was Sender und Empfänger betrifft, zumindest für meine derzeit geplanten Anwendungen.
 

Absenger

User
@Baloo
Um deine Frage noch vollständig zu beantworten:

Außer den Modellen Callistic und Libelle Competition
liegen von meinen Anfangszeiten her noch der Substitute von Höllein (1200mm, CFK-Rumpf) und der Spitzel von Wildflug (1.145mm) im Keller.
Wobei der Spitzel der einzige drei-achs-gesteuerte Segler in meinem Fundus ist, den ich allerdings noch nie geflogen habe, weil ich damals keine Zeit mehr fürs Hobby hatte.
Es handelt sich also um kleine Modelle vorwiegend aus Holz.
Vorerst heisst es für mich jetzt mal weiter üben am Simulator (um mit dem Querruder umgehen zu können).
Und dann als nächstes Ziel, den Easy Star mit Querruder im realen Flug zu beherrschen.

Mein Interesse wird in Zukunft weiterhin den eher leichten und langsameren Seglern (RSES) gelten.
Die Oldtimer-Segler reizen mich auch sehr.
Und als tolle Abwechslung sehe ich die RC-Paragleiter.

Mal sehen, in welche Richtung mich der Wiedereinstieg bringen wird....
 

Baloo

User
Welchen Empfänger für welches Modell?

Hallo Alois,

meine Frage zu den Modellen hat den Hintergrund, dass ich gerade dabei bin, die Antennen in meinen Seglern und Motormodellen zu überprüfen. Seit einem Jahr zeichne ich über den MPX FlightRecorder neben den Motordaten auch die Sensordaten für Empfängerspannung und Empfangsqualität (LQI) auf. Je nach Material (insbesondere CFK-Verstärkungen), Fluglage oder Entfernung (> 500 m) kann es da schon erhebliche Beeinträchtigungen bei der Empfangsqualität geben.

Multiplex empfiehlt den RX 5 Light M-Link Empfänger für:
• Helikoptermodelle bis ca. 80 cm Rotordurchmesser
• Elektro- und Motormodelle bis ca. 1,3 m Spannweite
• Segel- und Elektrosegelflugmodelle bis ca. 2 m Spannweite


die RX 5 und 7 M-Link Empfänger mit Telemetriefunktion (55817 bzw. 55818) für:
• Segler und Elektrosegler bis ca. 2,50 m Spannweite
• Kleine bis mittelgroße RC-Hubschrauber bis ca. 1 m Rotor Ø)
• Elektro- und Verbrenner-Modelle bis ca. 1,60 m Spannweite


den RX 7 DR M-Link Empfänger (Telemetrie- und Rückkanalfähig)
für alle Modelle mit dem Hinweis
Als Dual-Receiver verfügt dieser Empfänger über zwei vollständige, parallel arbeitende Empfängerschaltungen (Empfänger-Diversity). Das sorgt in Verbindung mit einer speziellen Signalvorverstärkung für höchste Empfindlichkeit und damit für ausgezeichnete Empfangsqualität und maximale Systemreichweite.

Bei einem 2 m-Segler, ausgestattet mit GFK-Rumpf und CFK-Verstärkungen, in dem ein RX 7 Empfänger mit einer Antenne eingebaut war, habe ich teils deutliche Einbrüche in der Empfangsqualität festgestellt und auf einen RX 7 DR-Empfänger umgestellt. Gleichzeitig wurden die beiden Antennen im Winkel von 90 Grad nach außen geführt und jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.

Die telemetriefähigen Empfänger haben darüber hinaus einen Fehlerzähler eingebaut, den es in der Light-Ausführung nicht gibt. Bei kleineren Holz- oder Elapormodellen sind die Light-Empfänger m.E. ausreichend.

Gruß Bernhard
 
Hallo Alois,

vielleicht habe ich es überlesen, ich will auch keine Verwirrung stiften. Aber wenn du vor 15 Jahren mit der Modellfliegerei aufgehört hast, dann hattest Du damals mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit eine Cockpit SX und keine Cockpit SX M-LINK im Einsatz. 2006 gab es noch keine 2,4 GHz Sender von Multiplex.

Die Cockpit SX funkt im 35 Megahertz Bereich, die Cockpit SX M-Link funktioniert mit 2,4 Gigahertz. Wenn du also noch eine alte Variante mit 35 MHz hast - das erkennst du an der langen silbernen Senderantenne - kannst du nur 35 Megahertz Empfänger verwenden.
Hast du schon einen M-LINK Sender mit kurzer schwarzer 2,4 Gigahertz Antenne, dann steht dir die Welt der Multiplex M-Link Empfänger offen.


Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten