Wiedereinstieg - welche Empfänger für Multiplex Cockpit SX ?

Absenger

User
@Baloo
Danke für den tollen Überblick.
Was die Empfangsqualität der Empfänger betrifft, brauch ich also nur bei meinem kleinen Spitzel mit CFK-Rumpf aufpassen.
 

Baloo

User
@Baloo
Danke für den tollen Überblick.
Was die Empfangsqualität der Empfänger betrifft, brauch ich also nur bei meinem kleinen Spitzel mit CFK-Rumpf aufpassen.

Ja, dann muss (müssen) die Antenne(n) mit dem letzten freien ca. 2,5 cm langen Teilstück aber aus dem Rumpf schauen. Und unbedingt einen Reichweitentest mit reduzierter Senderleistung durchführen ‼

Gruß Bernhard
 

Absenger

User
Ich hab doch noch eine Frage zu den Unterschieden zwischen den Empfängern:
Was sagt die Bezeichung "light" nun genau aus?
Haben diese Typen eine schlechtere Empfindlichkeit?
Kann aber auch nicht sein, denn auf der Multiplex-Seite steht unter Features bei den light Typen: volle Reichweite.
Dass ein DR-Empfänger effektiv mehr Reichweite bringt ist mir klar.
Aber eben der Unterschied zwischen light und nicht light ist mir nicht klar.
 
Servus,

Die Light Empfänger sind leichter und können keine Telemetrie. Eventuell sind auch die Gehäuse etwas wenig stabil, was aber für deren Einsatzgebiet (indoor, Parkflyer, ...) nicht so schlimm ist.

Die DR Empfänger bringen nicht unbedingt mehr Reichweite. Sie sind eher ausfallsicherer, weil zwei Empfangsmodule verbaute sind und das andere übernehmen kann wenn eines ausfällt

Lg Raphael
 

Baloo

User
Das ist relativ einfach: die Light Empfänger haben keine Telemetrie und keinen Rückkanal.

Bei den "normalen" (nicht Light) empfängt dein Sender die Empfängerspannung und den LQI in %-Werten. Zusätzlich kannst du Sensoren am Empfänger anschließen, z.B. GPS, Vario (Steigen/Sinken), Motor- und Akkudaten wie Strom und Spannung, Kapazität usw.
Diese Werte können im Senderdisplay angezeigt und sich über einzustellende Warnschwellen akustisch bzw. über Vibration bemerkbar machen.
 

Baloo

User
B/D-Anschluss

Es gibt noch einen weiteren kleinen, aber feinen Unterschied bei den Multiplex Empfängern:

die Light-Versionen haben keinen B/D-Anschluss. (Ausnahme RX-9 DR Light - ist aktuell nicht mehr im Verkauf)​

Dieser Steckplatz dient als
  • Anschluss für PC- oder Diversity-Kabel, für das Kabel zur seriellen Servoausgabe (SRXL-MULTIPLEX), bzw. für die MULTImate.
    Über die integrierte PC-Schnittstelle lassen sich mit dem PC-Programm MULTIPLEX Launcher u.a. Updates (Firmware) und Einstellungen am Empfänger sowie Sensoren vornehmen
  • Anschluss für Zwei-Empfänger-Betrieb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten