Hallo WundererM,
Der Robbe-Charter ist ein wunderschönes Beispiel:
Angeboten als Trainer bis 3,5ccm schlich man mit kreischenden Motörchen durch die Gegend!
Vor nunmehr 22 Jahren kaufte ich mir einen ARF und funktionierte ihn noch vor dem ersten Flug zum Akrotrainer um, er fliegt heute noch und ist mein liebster chill-Flieger:
OS46La liegend in die Schnauze, Rumpf oben mit 8mm Balsplatte geschlossen, Originalflügel unten so in den Rumpf, dass die gerade Unterseite des 16%-Clark-Y (?) eben lag (somit ca. 1,5Grad EW, HLW raus und ebenfalls mit 0Grad EW gegenüber Rumpfboden und Flügel(boden) wieder rein, 2,7kg Gewicht, dazu Graupner grau 12x6 (!) mit Standdrehzahl unter 10‘000, Schalldämpferverlängerung und gut war‘s! Alle Akrofiguren möglich, Rückenflug geht auch mit ordentlich drücken, richtig dynamischer Flugstiel.
Jetzt aber das corpus delicti: Originale Hochdecker-V-Form. Flügelprofil durchgehend etwas wie Clark-Y, 16%, somit 38mm grösste Dicke. im Trapezteil dito, die Holme laufen einfach weiter mit voller Holmhöhe. Die Endleiste im Trapezteil. wurde einfach linear 8mm angehoben und entsprechend oben wie unten auf die Endleiste gestrakt!! Somit resultiert im ta-Bereich ein ca 20%-Profil mit deutlicher Aufdickung, massiver Rücklage der grössten Dicke, massiver Knick in der Skeletlinie und wohl überforderter Leezone nach dem Turbulenzumschlag. aber die Kiste fliegt, die kleinen Querruder sind überraschend agil und der Vogel insgesamt äusserst gutmütig, Messerflug ist aber schwierig bei dem kleinen SLW und gegenwärtigem SP bei tm 25%.
Was beweist das nun? Fliegen tut vieles, sogar überraschend gut, wenn auch völliger aerodynamischer Murks nach oben Gesagtem und es ist kein Segler sondern eine reinrassige Motorkiste.
Meine Frage nun: Wie hast DU Dein wunderschön aussehendes Modell beflügelt? kannst Du die Eckdaten etwas beschreiben?
(PS: Ich habe die gleiche Kiste nachgebaut für 4S 3200mAh, Abluggewicht knapp 2kg, Flugzeit bis 80% im Mischbetrieb (mit Maximalleistung input 460W) bis gute 10min (UnisensE). Im Flug merkt man aber, dass im Flügel etwas nicht stimmt, eher zickig und abkippelig, ansonsten sh oben, sogar Torqueroll bis ca 5s ist möglich.
VG Werner