Wievie A zieht der Twister-Standardantrieb

Eisy

User
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand gemessen, wieviel A der Standardantrieb von Multiplex im Twister zieht?
Ich habe (noch) ´nen 40 A Regler von Modellbautruhe drin, der aber nach wenigen Minuten erst runter regelt und dann abschaltet. Am Akku liegt´s nicht, da dies nach ca. 2 Minuten Flugzeit mit nem randvollen 3S 4000mAh LiPo (20C) passiert ist.
Wäre euch für für Infos echt dankbar, da ich selbst z.Zt. keine Möglichkeit habe den Strom zuverlässig zu messen.

Gruß, Christian
 

DieterH

User
Hallo Christian,
bei mir zog der Standardantrieb 28,2 A. (Kokam 3S3200)
Messe mal die Akkuspannung unter Last, wenn er unter 9V einbricht, ist trotzdem der Akku schuld. Ein 40A-Regler ist jedenfalls ausreichend.
Gruß
Dieter
 

H.F

User
würde mal den regler wechseln.
z.b die tsunami regler sind gute und preiswerte regler die sich auch für innenläufer optimal eignen.
 
Hallo Christian,

Das heisst bei dem Strom würde die maximale (theoretische) Laufzeit 8.57 Minuten betragen (4Ah/28A x60 = 8.57 min). Was ist das denn für ein Akku und wie alt ist er? Kannst Du feststellen ob nach dem Flug der Akku oder Regler merklich warm geworden sind?

Gruss, jan
 

DieterH

User
würde mal den regler wechseln.
Hallo H.F. !
Der Original-Motor ist ein Himax A2825, ein sog. Zweipoler (auch wenn er drei Anschlüsse hat).
Also kein Fun oder HET oder MEGA, die meist 6Poler sind.
Für diesen genügt jeder halbwegs gute 40A-Regler.
Gruß
Dieter
 

Eisy

User
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich denke auch schon dran den Regler zu wechseln. Habe mitlerweile nicht mehr das größte vertrauen zu den China-Teilen. Dachte an nen Hacker der bis zu 70 A ab kann, falls ich mal auf Mini-Fan mit entsprechendem Motor wechseln möchte.

Zum Akku. Der ist quasi nagelneu. LiPolice 3S 4000 (20C) von Schweighofer. Hat erst 4 Ladezyklen runter (alle vorschriftsmäßig mit Balancer und entsprechendem Ladeprogramm)

Akku war nach dem Flug gerade mal "handwarm" (wenn überhaupt). Der Regler dagegen deutlich wärmer, jedoch noch so, dass man ihn problemlos anfassen und halten konnte.

Ich habe wirklich den Regler in Verdacht. Zumahl der Impeller nach der Notlandung zunächst nur stotternd anlief,(Test mit Modell in der Hand) und danach auch nur mit halber Kraft weiter.

Gruß, Christian
 
Eisy schrieb:
Zum Akku. Der ist quasi nagelneu. LiPolice 3S 4000 (20C) von Schweighofer. Hat erst 4 Ladezyklen runter (alle vorschriftsmäßig mit Balancer und entsprechendem Ladeprogramm)
Hat sonst wer Erfahrungen zu den Lipolice Akkus? Ich hab bei denen immer ein schlechtes Gefühl, alle bisherigen Billigakkus NiMH NiCad haben nie das gehalten was der Katalog usw vorgegeben haben.
 

Eisy

User
Hmm, könnte evtl. auch sein, dass der Akku nicht so der beste ist. Es ist auch mein erster Lipolice Akku. Habe sonst nur Kokam Zellen.
Ich habe das gerade im Keller nochmal ausprobiert. Hatte allerdings jetzt garkeine Probleme. Weder mit dem 3S3200 Kokam noch mit dem LiPolice.
Weis der Fuchs was das letzten Samstag war...:rolleyes:
 
Also nach der Beschreibung zum Anlaufverhalten ist der Regler mein Hauptverdächtiger... Ich kenne die Lipolice nicht, aber 28A werden die wohl abkönnnen. Ich denke da ist wohl ein neuer Regler angesagt. Muss ja nicht gleich ein Jazz sein, aber einen mit 60A würde ich dann schon nehmen wenn du ja noch auf andere MF jets umsteigen möchtest.

Da jetzt sicher noch die Frage nach welchem Regler kommt =) hier meine zwei Cent: Jazz ist einfach die absolute Spitzenklasse. Habe selbst zwei, aber für ein neues Modell gleich nach einem Jazz greifen geht einfach ganz und gar nicht in mein Budget. Ich habe vor kurzem bei Modellbau Natterer neue Brushless Regler gesehen, die sollen ganz gut sein. 60A Brushless für 59 Teuros.....

hier der Thread den ich dazu mal geöffnet hatte: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=96008

Selbst habe ich noch keinen im Einsatz, werde mir aber wohl bald einen beschaffen.


Gruss, Jan
 
In meinem Twister mit Standardantrieb ist ein Jazz 55 eingebaut.
Damit habe ich auch noch Reserve falls der Antrieb
mal gegen was scharfes getauscht wird.
Stromaufnahme beträgt bei vollen Akkus (3S2P-Konion) knapp 30 Ampere.

MfG

Frank
 

Leggy

User
Nur zur Info:

Mein Twister zieht mit Originalantrieb und Himax Regler an 3 Zellen 36A im Stand und mit 4 Zellen und turningy Regler 45A.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten