Wieviel bringt ein ordentlicher Einlauftrichter?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann was ein großer Einlauftrichter bringt? Original sind bei den bekannten Herstellern ja kleine Einlaufringe mit dabei. Es gibt von fantastic-jets aber auch extra große Einlauftrichter.

https://www.fantastic-jets.com/DS51-HDS/Jetfan-90-mm-Einlauftrichter-fuer-Open-Duct

Ich habe einen solchen Einlauftrichter mal in meiner L39 verbaut. Habe damals aber leider keine Vergleichmessung gemacht, deswegen kann ich nicht sagen, was es gebracht hat.

Ich bin aktuell am überlegen ob ich diesen in meine F104 von Minijets am WEMOTEC EVO 90mm mit 1400KV an 10s verbauen soll. Einerseits denke ich mir ganz klar, dass ein solcher Einlauftrichter gegenüber einem Einlaufring strömungstechnisch nur Vorteile hat, andererseits denke ich mir, dass wenn die Einlauftrichter so toll sind, würden die namenhaften Hersteller diese doch auch mit anbieten...?!

Ich denke am aussagekräftigsten wäre der direkte Vergleich zwischen Einlauftrichter und Einlaufring. Hat dies mal jemand gemacht?

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 20160123_124139.jpg
    20160123_124139.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 356
Hi Alex, bei open duct ist der abgebildete Einlaufring besser als einer mit kleinerem Radius. Geringere Verwirbelung. Auch wichtig und leider oft vernachlässigt ist der Einlaufradius. Hier wird sehr oft gesündigt. 8-10 mm Radius wäre oft sinnvoll ,aber wenn Du ganz schnell unterwegs bist darf es auch wesentlich weniger sein. Was ich sagen will, die Einlaufgeometrie und die dort vorhandenen Flächen sind wichtiger gegenüber einem kleinen oder großen Trichter direkt am Impeller. MfG Peter
 
Was passiert, wenn ein scharfkantiges Rohr aus einem großen Querschnitt ansaugt, sieht man hier.
Strömungseinlauf.JPG

Die Ablösung an der Kante verringert den effektiven Durchmesser auf die Hälfte.
Die Form der Wirbelschleppe bildet die Kontur des Einlauftrichters ab.
Setzt die ins Verhältnis mit dem effektiven Durchmesser (nicht mit der Gesamtbreite des Kanals), dann siehst Du, welcher Trichter Dir den vollen Rohrquerschnitt zur Verfügung stellt.
Die Strömung in der durch die Wirbel erzeugten Engstelle transportiert einen Massenstrom, der dem Querschnitt mal der Geschwindigkeit mal der Dichte des Mediums (beim Impeller Luft) entspricht.
Die dafür aufgewendete Leistung entspricht 0,5 mal Massenstrom mal Geschwindigkeit im Quadrat. Diese Leistung ist auch das, was Dein Antrieb kann.
Der Schub entspricht dem Massenstrom mal der Geschwindigkeit.
Dur siehst, die Einschnürung auf die Hälfte des eigentlichen Querschnittes kostet sehr viel Schub.
Und diese vereinfachte Betrachtung berücksichtigt nicht mal die Energie, die in den Wirbeln nach hinten weg getragen wird.

Wie Peter schon sagte, findet das an jeder Stelle, an der der Strömungskanal einen Sprung zu einem kleineren Querschnitt macht, statt.
Folglich muss an jeder dieser Stellen ein ordentlich dimensionierter Einlauf gestaltet werden.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten und auch das Beispiel vom Fluss. Finde ich super!

Aber mich würde eine Vergleichsmessung interessieren. Oft weicht Theorie und Praxis ja voneinander...

Einmal mit original Einlaufring und mit dem Einlauftrichter. Die Größenordnunng wäre interessant. 1 oder 2 Prozent. Oder vielleicht 5 oder 10 Prozent?
 
" Einmal mit original Einlaufring und mit dem Einlauftrichter. Die Größenordnunng wäre interessant. 1 oder 2 Prozent. Oder vielleicht 5 oder 10 Prozent? "

Eine Antwort auf diese Frage kommt vielleicht eher, wenn Du mal den original Einlaufring im Verhältnis zum freien Durchmesser des Fans in Zahlen ausdrückst.
Wie soll jemand ohne Kenntnis der Gegebenheiten eine qualifizierte Aussage dazu machen?
 
Hallo,
ich denke falls jemand eine Messung durchgeführt hat, kann er mir eine qualifizierte Aussage geben. Der Hersteller des Impellers, die Zellenanzahl, der Motor und auch ob 90er oder 120er Impeller spielen erstmal keine Rolle.

Mich interessieren einfach nur zwei Messergebnisse:
1: Messergebnis: Schub (und Eingangsleistung) mit originalem Einlaufring
2: Messergebnis: Schub (und Eingangsleistung) mit Einlauftrichter

Eigentlich recht simpel. Ich denke es hat aber noch keiner diese zwei Messungen durchgeführt, sonst hätte dies bestimmt schon jemand geschrieben.

Viele Grüße
Alex
 

max-1969

User
Hallo,
ich denke falls jemand eine Messung durchgeführt hat, kann er mir eine qualifizierte Aussage geben. Der Hersteller des Impellers, die Zellenanzahl, der Motor und auch ob 90er oder 120er Impeller spielen erstmal keine Rolle.

Mich interessieren einfach nur zwei Messergebnisse:
1: Messergebnis: Schub (und Eingangsleistung) mit originalem Einlaufring
2: Messergebnis: Schub (und Eingangsleistung) mit Einlauftrichter

Eigentlich recht simpel. Ich denke es hat aber noch keiner diese zwei Messungen durchgeführt, sonst hätte dies bestimmt schon jemand geschrieben.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex!

Ich habe schon mal so eine Vergleichsmessung gemacht, allerdings nicht mit dem Einlauftrichter, den Du angefragt hast und ich habe diese Vergleichsmessung in einem Modell mit sehr einfachem Equipment am Stand durchgeführt.

Somit ist das immer nur eine punktuelle Betrachtung weil das im Flug wieder ganz anders aussehen kann und auch hat meine Messung sicher nicht die Genauigkeit eines Teststandes, daher habe ich mich bisher nicht gemeldet und wollte den Profis den Vortritt lassen.

Getestet habe ich mit einem Jetfan 120 Pro mit der Plastikeinlauflippe, der CFK Einlauflippe und dann mit zwei Einlauftrichter von Modellbau Reisl (hier wieder einmal mit Trichter und einmal mit Trichter und angeformter Lippe)

Fazit war.: Die beiden Einlauflippen waren was Schub und Strom angeht auf in etwa selbem Niveau, mit beiden Einlauftrichter war ca. 10% mehr Standschub bei ca. 10% mehr Stromaufnahme vorhanden.

Aber wie gesagt ..... sehr punktuelle Betrachtung !!!!
Hoffe die Info hilft ein klein wenig.

PS.: Getestet in einer Black Horse Viperjet XL mit zusätzlichen Öffnungen am Impellerdeckel
 
Hallo zusammen,

da hier leider niemand eine richtige Antwort auf die Frage geben konnte, wieviel Gramm Schub ein Einlaufring oder Einlauftrichter in der Praxis bringt, habe ich einen Test selber durchgeführt. Und zwar Zwei mal. Einmal habe ich die Schübe bei nahezu gleicher Spannung (V) und Vollgas abgelesen und beim zweiten Test habe ich die Schübe bei nahezu gleicher Leistung (W) abgelesen.

WEMOTEC MIDI EVO 90mm
HET 650-68-1130
Hacker Master Mezon 130A
2x6s5000mAh 40C Turnigy (etwas ältere Akkus aber vorgewärmt)

Getestet habe ich mit:
- Einlauftrichter
- Einlaufring "rund"
- Einlaufring "konisch"
- ohne Einlaufhilfe

Test1 (gleiche Spannung, etwa 43,5V)

- Einlauftrichter --> 4700g
- Einlaufring "rund" --> 4400g
- Einlaufring "konisch" --> 4600g
- ohne Einlaufhilfe --> 2400g*

*hier ist sind die Ampere von etwa 80A auf 60A runter

Test2 (gleiche Leistung, etwa 3300W)

- Einlauftrichter --> 4500g
- Einlaufring "rund" --> 4300g
- Einlaufring "konisch" --> 4400g
- ohne Einlaufhilfe --> XXX (3300W wurden nicht erreicht)


Zusammenfassend kann man sagen, dass der Trichter (wie zu erwarten) am meisten bringt und ganz ohne Einlaufhilfe kann man es ganz vergessen. Nicht nur was den Schub, sondern auch was die Akustik angeht. Mir war es wichtig einfach mal zu wissen, wie groß der Unterschied in der Praxis wirklich ist. Sehr interessant fande ich auch, dass es bei den Einlaufringen Unterschiede gibt. Dies habe ich so nicht erwartet. Wenn ich also die Wahl habe, würde ich nun immer den konischen Ring dem runden Ring vorziehen.

Zwei positive Sachen noch:
- Der gemessene Schub (mit Einlaufring) entspricht dem angegebene Schub des Herstellers
- Mit den Einlauftrichter bin ich sogar über der Herstellerangabe.

Viele Grüße
Pascal
 
Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20210306_133050.jpg
    IMG_20210306_133050.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_20210306_132241.jpg
    IMG_20210306_132241.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_20210306_133332.jpg
    IMG_20210306_133332.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_20210306_132206.jpg
    IMG_20210306_132206.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_20210306_115652.jpg
    IMG_20210306_115652.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_20210306_133111.jpg
    IMG_20210306_133111.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 513
Hallo Martin,

gern geschehen. Ich finde den Test selbst auch sehr aufschlussreich. Hat mir auch Freude gemacht, einen solchen Test durchzuführen. Vorallerdingen habe ich jetzt mal echte Werte. Davor habe ich immer nur Abschätzungen bzw. Meinungen gehört.

Jetzt ist der Teststand schon abgebaut und der Antrieb kommt in meine F104.

Viele Grüße Pascal
 
Hallo Pascal hab durch Zufall Deine Arbeit gefunden.Danke für Deine Messungen !!!!!!!!!!!!!! Aber eine verschämte Frage wo krieg ich den Trichter für den 90er ????? Danke für Aufklärung.LG Peter
 

WeMoTec

User
Hallo Pascal hab durch Zufall Deine Arbeit gefunden.Danke für Deine Messungen !!!!!!!!!!!!!! Aber eine verschämte Frage wo krieg ich den Trichter für den 90er ????? Danke für Aufklärung.LG Peter
Wir haben den theoretisch für 69er und 89er Impeller. Aber leider schwächelt der Hersteller, deshalb stehen sie nicht im Shop.

Oliver
 
Hi Oliver super hätt ich gerne, hab im Zulauf eine Black Horse 1,4 m Viper dafür würde ich den Trichter zurechtstutzen., hoffe das von den 5,6 Kp Schub dann ca. 4 Kp. übrigbleiben.(10S,5000er ) Beim Fahrwerk weiß ich noch nicht genug. Na schaun wir mal.LG Peter
 
Hallo Peter,
freut mich wenn dir die Untersuchung von mir weiter hilft :-)

Wenn es der Platz her gibt, würde ich auch den Trichter verbauen. Denn mehr Schub ohne das die Leistung hoch geht, kann man immer mitnehmen.

Bei Viper wäre ein Vergleichstest im eingebauten Zustand mal interessant. Denn die Lufteinlasse sind ja nicht soooo groß.

Viele Grüße Pascal
 
Hi Pascal, leider grad eben Mail bekommen das die Black Horse 1,4 m Holz Viper nicht mehr lieferbar ist. Seehr schade. Werde aber wenn dann da ,den Einlauftrichter ausprobieren ev.in meiner im Bau befindlichen MIG 15 GFK.
 
Eine Black Horse L39 ist im Zulauf da kann ich dann auch ein wenig testen. mal schauen.MfG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten