Wieviel bringt ein ordentlicher Einlauftrichter?

miata

User
Ich möchte mich auch noch für die tollen Messungen bedanken!
Ein absolut interessanter Beitrag. Nun bin ich motiviert an meinem Eurofighter auch dahingehend was zu optimieren. Ich hab ja nur 2,4kg Schub im Original Setup... da stimmt was nicht.
Ich werde auch den Einlaufbereich optimieren, sowie diese blöde Holmstange davor auf der Hinterseite verkleiden um die Verwirbelungen zu reduzieren.
Mal sehen obs was bringt....
 

hps

Vereinsmitglied
... der Chinese im 2. Video spricht leider sehr undeutlich und ist schwer zu verstehen 😛, aber was er alles probiert ist schon interessant. Vielleicht sollten wir bei unseren Modellen auch hin und wieder ein wenig probieren und experimentieren. Potenzial dürfte immer noch da sein 😉!
 

miata

User
Hallo zusammen,
ich denke zumindest und hoffe, dass ich das hier anbringen darf, da ja zu dem Thema passend....

Ich habe einen gebrauchten Eurofighter, der recht extrem umgebaut wurde, von mir aber wieder zurückgebaut.
Nun hat der Vorbesitzer, wie man sieht, die Räderschächte zerschnitten.
Problem ist, ich habe nur 2,4kg Schub. Angeblich soll der originale Antrieb 3kg bringen - IM EF! Außerhalb des EF sogar 3,4kg. - Angeblich wie gesagt.

Wie würdet ihr das einschätzen, kann es damit zu tun haben, also dass er evtl zu verwirbelte Luft ansaugt?
Anmerken will ich noch, dass ein komplettes Zukleben der Radschächte aber auch keinen positiven Effekt hat. Und der Holm ist da ja eh auch noch im weg. Bei anderen open duct Systemen ist vor dem Impeller auch nicht immer alles clean... Daher bin ich so skeptisch/nachdenklich/unschlüssig.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20211221_222959_HDR.jpg
    IMG_20211221_222959_HDR.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 222
Hallo Michael!
Ich muss vorwegschicken, daß ich mich mit Open-Duct-Systemen nicht so gut auskenne... Du fragst nach den Luftströmungen vor dem Einlauf.
Aber: liegt das Problem bei deinem Modell nicht eher hinter dem Impeller? Ich stelle mir vor, daß es erhebliche Verwirbelungen in dem Bereich zwischen Impeller und dem "EPP-Spant" gibt, der den Anfang des Strömungskanals darstellt. Oder formt der Deckel des Antriebsschachtes den Bereich irgendwie aus?

Also, ich würde bei den Gegebenheiten den Auslass des Impellers bis in den Strömungskanal verlängern und einen glatten Kanal erstellen...
Die Radschächte sehen zwar unschön aus, aber solange sich da keine Brocken lösen... Es gibt viele Modell von der Stange, die aus allen möglichen Ritzen Luft ansaugen :rolleyes:
 

miata

User
Hallo Buschpilot,
erstmal danke für Deine Meinung, freue mich wenn Diskutiert wird.
Du hast natürlich völlig recht, der Auslass ist alles andere als optimal. Ich muß aber hierzu sagen, dass der EF ja so als Bausatz bzw Fertigmodell gegeben ist. Und dessen Schubangaben ja eben inkl dieser Vorgabe gilt. Daher erwähnte ich ja auch extra, dass der reine Impeller separat eben angeblich 0,4kg mehr Schub leisten soll als im Modell.
Leider haben nur relativ wenige reale Schubmessungen mit Originalkomponenten gemacht. Meißt erst wenn zb ein Wemotec drinn steckt.
Wenn ich aber zumindest Videos von unveränderten EF sehe, dann gehen die ganz passabel nach oben, geschätzt gute 45°. Meiner wiegt zugegeben 300g mehr, aber steigt so maximal nur im 20° Winkel, wenn überhaupt. Impeller, Regler und Akku können ausgeschlossen werden.
Ok, dann nehme ich Deine Meinung mal als eher irrelevant, was den Einlauf angeht.
Vielen Dank! :-)
 

GePo

User
... Impeller, Regler und Akku können ausgeschlossen werden.
...

Hallo Michael,
warum bzw. wovon kannst das ausschließen?
Hast den Antrieb außerhalb vom Modell getestet und vermessen? Wieviel Ampere braucht er? Welche Akkus, mah, C-Rate, Alter, Zustand, Spannung, Temperatur? Da gibt es viiiele Variablen! ;) Selbst ob Vollgas korrekt kalibriert ist, war schon mehrmals eine der "Fehlerursachen".
Erst wenn du das alles geprüft hast, kannst erkennen was die Einbausituation in Modell für Auswirkungen hat. Und dann kannst gezielt optimieren.

Gruß, Georg
 

miata

User
Exakt Georg, genau das habe ich alles gemacht und gemessen.
Es ist immer wieder interessant, dass einem erst mal mangelnde Bemühungen unterstellt wird ;-). Es währe jetzt mühseelig wirklich alles im Detail aufzuzeigen, was alles benutzt und ausgetauscht wurde, nämlich alles :-).
Nur das separate Schubmessen, das käme, aus bisher Ermangelung am Mesaufbau, jetzt dann, sofern es hier keine neuen Erkenntnisse gibt. Eben daher erst mal die Frage hier, ob sich das einer vorstellen könnte, bevor ich extra noch ein Schubmess-Aufbau bastle. Dafür ist ja son Forum da :-). Aber wie gesagt, bei anderen gehts ja mit genau dem Setup.. Und das einzige was noch offen bzw anders ist, ist eben der Einlauf..
 

Jetfrank

User
Hallo Michael....
Irgendwie komm ich mit deinem Bild nicht klar? Liegt der Impeller lose mit dieser kleinen Halblippe im Rumpf oder schließt da was am Impellermantel an und du hast das nur für ein Foto geöffnet. Denn nur mit dieser Halblippe und open Duct fängst du dir Verluste ein. Denke das ist auf jeden Fall zu scharfkanntig.....

Gruß Frank
 

WeMoTec

User
Ist das der Freewing Eurofghter?
Dann ist der Schubverlust von 34 auf 24 N völlig normal. 30N wären dann unrealistisch.

Falls es der ist, und wir hatten schon etliche Kunden die unzufrieden waren und alles mögliche getuned haben, ist die wichtigste Maßnahme, erstmal Düsen mit korrektem Auslaßdurchmesser für den verwendeten Impeller anzubauen.

Aber nur zur Sicherheit: Du fliegst NICHT Futaba? Hatte gestern erst wieder einen Kunden, dessen Antrieb wg. Futaba nur 72 A zog, statt der erwarteten 90A.

Oliver
 

miata

User
@Frank: Der Bereich um den Impeller ist natürlich und eigentlich komplett zu. Der Deckel hierzu ist hier nur abgenommen. Bei dem EF ist alles komplett geschlossen und dicht, also Einlauf wie Austritt.

Hallo Oliver,
freue mich natürlich sehr über eine Rückmeldung vom Profi :-)
Ja genau, Freewing Eurofighter V2, mit original Komponenten, also der Moror mit glaube (nur) 14irgendwas KV. Siehe Datenblatt anbei.
Ne, ich fliege Graupner Hott, und mein Antrieb zog so in etwa grob fast 100A. Hatte extra mal Stromzange aus der Arbeit mit :-).
Ja, so einige haben den EF getuned, aber eben eher weil er von Gras kaum weg geht. Aber wie gesagt, ich sah die originalen EF dann immer sehr gut steigen.
Ja, die Freewing-Datenblätter sind sicherlich immer etwas arg optimistisch :-). Und geflogen sind die alle dann mit 6S und nur um die 3-4000A. Dann wären wir vielleicht so bei 2900g Gewicht. Meiner wiegt mit nem 7000er so 3300g. Mit nem 5000er entsprechend weniger.
Den Auslass modifizieren wird hier wohl alleinig per Einzel-Schubrohr realisierbar sein... Wäre unschön, Vektor weg, und/oder aufwendig.
Mit nem Midi müsste ich dann bei vorhandenem Auslass bei 27N rauskommen, ganz grob geschätzt. Das wäre schon ne echte Verbesserung.
Ist halt ne Investition, wennauch ne Gute. Aber der Strom ginge bei mehr Leistung auch etwas höher, und ich mag ungern auch noch den Rattenschwanz neuer Akkus mit mehr C angehen, die zudem auch noch sensibler seien.
Aber die Erkenntnis jetzt hilft mir schon mal deutlich weiter! Und ich kann mir so weiter überlegen ob und wo die Reise hingeht.
Schlußendlich möchte ich nochmal betonen, dass ich eben originale EF ausm Karton gesehen habe, die WESENTLICH besser gingen als meiner , ebenso mit Original Komponenten. Daher meine Frage hier, obs eben auch am Einlauf liegen könnte.
Man möge mir daher bitte die kurze Ausuferung hier verzeihen. Man kommt eben vom einen halt schnell mal ins andere.
Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass eine Optimierung/Wiederherstellung des Einlaufs wohl wenig bringen wird.
 

Anhänge

  • Daten.jpg
    Daten.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 66

WeMoTec

User
Die Ausschnitte sehe ich unkritisch.

Die Vectordüsen würde ich als allererstes rausschmeißen. Die sind Teil des Problems.

Und ich meinte nicht den Umbau auf Zentralauslaß, sondern Auslässe in geeigneter Größe.

Ich kenne jetzt den Freewing Impeller nicht so gut (auch weil ich in dem Preissegment, Freewing Impeller immer gegen FMS tauschen würde), aber nehmen wir mal an, er braucht ne 80 mm Ø Düse.

Das wären 50 qcm erforderlicher Querschnitt, also 25 qcm je Auslaß. => 56 mm Ø
Kommt das hin?

Das Problem falscher (zu großer, oder falsch geformter) Auslässe haben wir ja etlichen Modellen, z.B. auch bei der aktuellen FMS Rafale.

Ich hatte schon mehrere Kunden, die die Startstrecke des FW Eurofighter nur durch Änderung der Düse (provisorisch aufgeklebte Joghurtbecher) die Startstrecke um 30% verkürzten.

Die V2 war leider erheblich schwerer als die V1. Am besten flog dieV1 ohne Fahrwerk und das ganze Geraffel.

Falls da noch einer einen Kasten hat, hätte ich Interesse, die wieder in meinen Hangar aufzunehmen. War ein tolles Modell.

Oliver
 

FinnSa

User
Hallo zusammen, wo kann man eigentlich die großen Einlauftrichter/Lippen kaufen? Fantastic Jet hatte sie mal im Angebot, die Webseite ist aber momentan nicht zu erreichen.

Ich brauche zwei Stück, eine für den 90mm WeMoTec und eine für den 90mm Schübeler.

Viele Grüße Finn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten