WIK Astir CS (Grob G 102) Restauration

Jeans Astir (CS 77) > Ende der 70er.

Hier in den Alpen > GAP - TALLARD <

Angenehm zu fliegen.

Schöne Erinnerungen...

Asterix

_0003371.JPG
 

TSF

User
Hallo Tom,

Tolles Projekt!

Hab auch endlich einen Rumpf gefunden, suche aber noch Flächen.


Hat jemand welche übrig oder weiß jemand ob die von Topp Rippin passen?

Gruß
Thomas
 
Hallo Tom,

Tolles Projekt!

Hab auch endlich einen Rumpf gefunden, suche aber noch Flächen.


Hat jemand welche übrig oder weiß jemand ob die von Topp Rippin passen?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
suchst du immer noch?
Topp-Rippin macht dir Flächen, so wie du sie brauchst. Profil(e), Spannweite, Flächengeometrie, Steckung etc. nach Wunsch.
Ich selbst habe Flächen für eine B4 von Roebers machen lassen. Aber es braucht Zeit (bei mir waren es ca. 3 Monate) und es geht in so einem Fall von Sonderbestellung nur gegen Vorkasse.
Aber meine Flächen sehen gut aus. Aber es ist nix für ARF-Piloten 😎

Gruß
0IIi
 
Mal eine Frage von einem noch nicht Wik-Modelle-Spezialisten:
Hat es irgendwann von der Wik Astir CS (vielleicht wo sie ganz neu rausgekommen ist) mal eine Version mit Rippenflügel und Rippen HLW gegeben? Kann doch fast nicht sein, da es dafür doch nie einen Plan gegeben hat, oder?
Gruß
Franz
 
Mal eine Frage von einem noch nicht Wik-Modelle-Spezialisten:
Hat es irgendwann von der Wik Astir CS (vielleicht wo sie ganz neu rausgekommen ist) mal eine Version mit Rippenflügel und Rippen HLW gegeben? Kann doch fast nicht sein, da es dafür doch nie einen Plan gegeben hat, oder?
Gruß
Franz
Grund für meine Frage: in meiner Nachbarschaft hat ein Modellflieger eine Wik Astir CS mit der knuddeligen Rumpfspitze im Keller. Und der hat mir gezeigt, dass die Flügel und HLW aus Rippen gemacht sind. Vielleicht hat er den Flieger gebraucht gekauft oder selbst mal zum Rumpf, nicht original, Rippenflügel und HLW gemacht?
Was denkt ihr?
Gruß Franz
 

TSF

User
Hallo Thomas,
suchst du immer noch?
Topp-Rippin macht dir Flächen, so wie du sie brauchst. Profil(e), Spannweite, Flächengeometrie, Steckung etc. nach Wunsch.
Ich selbst habe Flächen für eine B4 von Roebers machen lassen. Aber es braucht Zeit (bei mir waren es ca. 3 Monate) und es geht in so einem Fall von Sonderbestellung nur gegen Vorkasse.
Aber meine Flächen sehen gut aus. Aber es ist nix für ARF-Piloten 😎

Gruß
0IIi

Hallo Olli,

Haben mittlerweile Flächen gefunden. Mit ToppRippin war ich aber auch schon in Kontakt, die Flächen von deren Astir CS77 müssten an den WIK Rumpf passen und das RITZ hätten sie auch geschnitten.

Aber danke für die Info!

Gruß
Thomas
 

TSF

User
Grund für meine Frage: in meiner Nachbarschaft hat ein Modellflieger eine Wik Astir CS mit der knuddeligen Rumpfspitze im Keller. Und der hat mir gezeigt, dass die Flügel und HLW aus Rippen gemacht sind. Vielleicht hat er den Flieger gebraucht gekauft oder selbst mal zum Rumpf, nicht original, Rippenflügel und HLW gemacht?
Was denkt ihr?
Gruß Franz

Hallo Franz,

Soweit ich weiß, gab's die WIK Astire nur als Voll GFK und quasi Fast fertig Flieger. Ich kenne da aber auch mehrere Leute die sich damals nur den Rumpf gekauft haben und dann selbst Flächen gezimmert haben.

Original WIK war das aber nicht.

Gruß
Thomas
 
Hallo Franz,

Soweit ich weiß, gab's die WIK Astire nur als Voll GFK und quasi Fast fertig Flieger. Ich kenne da aber auch mehrere Leute die sich damals nur den Rumpf gekauft haben und dann selbst Flächen gezimmert haben.

Original WIK war das aber nicht.

Gruß
Thomas

Danke für deine Antwort Thomas. Ich war, als ich die Keule von Rumpf damals sah, einfach hin und weg und erschlagen. Vielleicht animiere ich den Kollegen mal den Segler wieder flugfertig zu machen. Ansonsten folge ich gerne den Beiträgen hier.
Gruß
Franz
 

purzel

User †
Hallo Franz,

Soweit ich weiß, gab's die WIK Astire nur als Voll GFK und quasi Fast fertig Flieger. Ich kenne da aber auch mehrere Leute die sich damals nur den Rumpf gekauft haben und dann selbst Flächen gezimmert haben.

Original WIK war das aber nicht.

Gruß
Thomas

Hallo,

im Katalog 1979 ist die Astir CS und die Twin Astir, beides Voll Gfk Modelle gelistet.
Aber Anfang 80er hatte Klinger eine Speed Astir im Programm, Gfk Rumpf mit Rippenflächen. Von der Machart wie die Kestrel, Salto.
Als mein Fachhändler sein Sortiment sortierte, tauchte ein Baukasten der Speed Astir auf, jedoch mit Sandwichflügel. Den Bauplan konnte ich mir damals ausleihen um ihn zu scannen, verkauft wurde der Baukasten nicht.
Markant an der Speed Astir ist die Tatsache, dass die Kabinenhaube geteilt ist, der vordere Teil ist fest mit dem Rumpf verklebt.
Die Dimension der Rümpfe sind ebenfalls nicht vergleichbar, die Speed Astir ( 3m) ist richtig handlich, während die Astir CS (3,75m) und die Twin Astir (3,59m) sehr wuchtig sind.

Ob es eine Voll Gfk Speed Astir gegeben hat, kann ich weder bestätigen noch bestreiten, ich habe im Hinterkopf ein Angebot bei ebay einer solchigen Maschine, aber die Verlässlichkeit solcher Beschreibungen ist fraglich. Vieleicht weis jemand mehr.

Markus
 
Servus Markus

Die Voll GFK Speed Astir von Wik hatte eine Spannweite von 3.75 m und war im Wik Katalog von 1982/83 das erste mal abgebildet.
Später gab es noch eine ASW 20 in Voll GFK.


Gruß
Schorsch
 
So,
es ist geschafft! Restaurierung eines Wik Astir CS.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

-Verlegung der Querruderservos in die Flügel
- Einbau elektrischer Störklappen
- Höhenruderservo ins Seitenleitwerk verlegt
- Einbau eines Einziehfahrwerks
- neue Kabinenhaube tiefgezogen, neuer Haubenrahmen
- neue Rumpflackierung
- Decals erstellt
- Nasenantrieb

100.jpg


101.jpg


102.jpg
 
Hallo Christian,
die genaue Motorbezeichnung kann ich dir erst morgen nennen.
Es ist ein Reisenauer Leopard Aussenläufer,
Akku 5s 3200mAh,
Prop 10 x 8.
Damit geht es etwas gemächlich auf Höhe, aber größerer Prop geht bei Bodenstart einfach nicht.

Wiegen muß ich erst noch, schätze um die 4 kg.

Gruß, michael
 

mannikla

User
Hallo in die Runde der WIK Astir Flieger.

Ich habe inzwischen auch eine Astir CS.
Alles noch nach Plan aus dem Rumpf angelenkt.
Leider ist eines der Störklappengetänge in der Fläche ausgehängt oder beschädigt.
Ich würde ungerne die GFK Fläche aufschneiden.
Kann man die Störklappe herausschneiden um so ans Antriebsgestänge zu kommen?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,
die Klappe bekommt man schlecht raus, ohne sie zu zerstören, und an die Anlenkung kommt man auch schlecht ran.
Ich habe einfach elektrische Störklappen eingebaut, funktioniert gut.

Gruß, Michael
 

mannikla

User
Hallo Michael,
ich hatte eigentlich mehr so eine Antwort erwartet wie.... z.B. Mit einem Schraubendreher auf der Wurzelrippenseite an der Vorderkante zur Nasenleiste hin leicht hin und her hebeln, dann springt die Klappe von alleine heraus...

Ich denk mir aber auch immer kaputt ist kaputt, mehr kaputter wie kaputt geht nicht.
Also hab ich mal mit Pinzette und Skalpell bisschen hantiert.
Der Klappenkasten ist an den Stirnseiten mit einem Kunststoffteil verschlossen - dies ist auch gleichzeitig die Gestängeführung.
Lies sich etwas losbrechen.
Das Gesttänge an der Klappe war kein Problem auszuhängen.
Ein bisschen im Trüben gefischt ( unter der GFK Beplankung) und das Gestänge erwischt. Zum Glück ging das so weit heraus zu ziehen, das ich es wieder in das Klappengestänge einhängen konnte.

Alles wieder an Ort und Stelle drapieren können- Klappe funktioniert wieder.
Man muss auch mal Glück haben.

Gruss Klaus

Bilders dazu:
20220430_193019.jpg


20220430_193032.jpg


20220430_193502.jpg


Als wäre nie etwas gewesen....
 
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Informationen. Ist ja interessant, dass Du auch die Jahreszahlen der Einführung genannt hast. Ich hatte keine Ahnung wann die originalen Flieger auf den Markt gekommen sind. Ich war auch der Meinung, dass nur die Rumpfspitzen sich unterscheiden, jetzt habe ich aber auch von den Änderungen am Flügel und Leitwerk erfahren. Meine Wik Sammlung habe ich 1988 mit der Grob G109 (G111) begonnen. Ist ein Bausatz der noch sehr viel Zeit und Aufwand erforderte. Es war jahrelang mein absoluter Lieblings- Motorflieger mit Fema Bordanlasser und 15ccm Enya 4takt Motor. Habe noch einen der letzten Bausätze gekauft, dieser ist noch komplett und unberührt eingelagert, da mir das Modell so gefallen hat. 1990 habe ich mir dann die Wik Twin Astir gegönnt. Diese war dann auch lange mein Favorit auf dem Ipf. Als dann mal ein Münchner bei uns auf dem Ipf eine Wik ASW 20 geflogen hat ( ist ja nur eine 19 wegen fehlender Wölbklappen) war ich so sehr begeistert und habe sie mir dann auch gleich gekauft und viele Jahre als reinen Hangsegler geflogen. Vor fünf Jahren habe ich dann im Internet gesehen, dass manntragende Segelflugzeuge eingensstartfähige Nasenantribe haben. Davon inspiriert habe ich ein Einziehfahrwerk mit längeren Radträgerarmen ausgestattet und einen 35-48 1100U/V Motor an 5000 mAh 5S eingebaut. (Aeronaut Klappprob 11x7) Ist ne tolle Sache für die Ebene, Fahrwerk raus, Modell hinstellen zum Startplatz rollen und einfach Gas geben. Fliege ich heute noch immer sehr gerne. Die Astir CS mit spitzer Nase habe ich mal vor vielen Jahren gebraucht aber ohne Gebrauchsspuren entdeckt und gleich in meine Sammlung genommen.
Sollte mal ein Wik Treffen stattfinden wäre ich sehr daran interessiert und würde auch gerne teilnehmen.
Mit fliegerischen Grüßen
RichardAnhang anzeigen 11931257
Diesen Flieger habe ich auch noch liegt restaurationsbedürftig auf dem Speicher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten