Hallo Thomas,Hallo Tom,
Tolles Projekt!
Hab auch endlich einen Rumpf gefunden, suche aber noch Flächen.
Hat jemand welche übrig oder weiß jemand ob die von Topp Rippin passen?
Gruß
Thomas
Grund für meine Frage: in meiner Nachbarschaft hat ein Modellflieger eine Wik Astir CS mit der knuddeligen Rumpfspitze im Keller. Und der hat mir gezeigt, dass die Flügel und HLW aus Rippen gemacht sind. Vielleicht hat er den Flieger gebraucht gekauft oder selbst mal zum Rumpf, nicht original, Rippenflügel und HLW gemacht?Mal eine Frage von einem noch nicht Wik-Modelle-Spezialisten:
Hat es irgendwann von der Wik Astir CS (vielleicht wo sie ganz neu rausgekommen ist) mal eine Version mit Rippenflügel und Rippen HLW gegeben? Kann doch fast nicht sein, da es dafür doch nie einen Plan gegeben hat, oder?
Gruß
Franz
Hallo Thomas,
suchst du immer noch?
Topp-Rippin macht dir Flächen, so wie du sie brauchst. Profil(e), Spannweite, Flächengeometrie, Steckung etc. nach Wunsch.
Ich selbst habe Flächen für eine B4 von Roebers machen lassen. Aber es braucht Zeit (bei mir waren es ca. 3 Monate) und es geht in so einem Fall von Sonderbestellung nur gegen Vorkasse.
Aber meine Flächen sehen gut aus. Aber es ist nix für ARF-Piloten
Gruß
0IIi
Grund für meine Frage: in meiner Nachbarschaft hat ein Modellflieger eine Wik Astir CS mit der knuddeligen Rumpfspitze im Keller. Und der hat mir gezeigt, dass die Flügel und HLW aus Rippen gemacht sind. Vielleicht hat er den Flieger gebraucht gekauft oder selbst mal zum Rumpf, nicht original, Rippenflügel und HLW gemacht?
Was denkt ihr?
Gruß Franz
Hallo Franz,
Soweit ich weiß, gab's die WIK Astire nur als Voll GFK und quasi Fast fertig Flieger. Ich kenne da aber auch mehrere Leute die sich damals nur den Rumpf gekauft haben und dann selbst Flächen gezimmert haben.
Original WIK war das aber nicht.
Gruß
Thomas
Hallo Franz,
Soweit ich weiß, gab's die WIK Astire nur als Voll GFK und quasi Fast fertig Flieger. Ich kenne da aber auch mehrere Leute die sich damals nur den Rumpf gekauft haben und dann selbst Flächen gezimmert haben.
Original WIK war das aber nicht.
Gruß
Thomas
Diesen Flieger habe ich auch noch liegt restaurationsbedürftig auf dem SpeicherHallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Informationen. Ist ja interessant, dass Du auch die Jahreszahlen der Einführung genannt hast. Ich hatte keine Ahnung wann die originalen Flieger auf den Markt gekommen sind. Ich war auch der Meinung, dass nur die Rumpfspitzen sich unterscheiden, jetzt habe ich aber auch von den Änderungen am Flügel und Leitwerk erfahren. Meine Wik Sammlung habe ich 1988 mit der Grob G109 (G111) begonnen. Ist ein Bausatz der noch sehr viel Zeit und Aufwand erforderte. Es war jahrelang mein absoluter Lieblings- Motorflieger mit Fema Bordanlasser und 15ccm Enya 4takt Motor. Habe noch einen der letzten Bausätze gekauft, dieser ist noch komplett und unberührt eingelagert, da mir das Modell so gefallen hat. 1990 habe ich mir dann die Wik Twin Astir gegönnt. Diese war dann auch lange mein Favorit auf dem Ipf. Als dann mal ein Münchner bei uns auf dem Ipf eine Wik ASW 20 geflogen hat ( ist ja nur eine 19 wegen fehlender Wölbklappen) war ich so sehr begeistert und habe sie mir dann auch gleich gekauft und viele Jahre als reinen Hangsegler geflogen. Vor fünf Jahren habe ich dann im Internet gesehen, dass manntragende Segelflugzeuge eingensstartfähige Nasenantribe haben. Davon inspiriert habe ich ein Einziehfahrwerk mit längeren Radträgerarmen ausgestattet und einen 35-48 1100U/V Motor an 5000 mAh 5S eingebaut. (Aeronaut Klappprob 11x7) Ist ne tolle Sache für die Ebene, Fahrwerk raus, Modell hinstellen zum Startplatz rollen und einfach Gas geben. Fliege ich heute noch immer sehr gerne. Die Astir CS mit spitzer Nase habe ich mal vor vielen Jahren gebraucht aber ohne Gebrauchsspuren entdeckt und gleich in meine Sammlung genommen.
Sollte mal ein Wik Treffen stattfinden wäre ich sehr daran interessiert und würde auch gerne teilnehmen.
Mit fliegerischen Grüßen
RichardAnhang anzeigen 11931257