WIK Astir CS (Grob G 102) Restauration

puma

User
Endlich ist es soweit. Seit vielen Jahren schlummert bereits dieses Schätzchen des Modellbaus in meinem Bastelkeller. Einst war es eines der Lieblingsmodelle meines Opas und ein echter Grosssegler.
Heute wirkt sie mit ihren vier Metern schon fast klein. Die Rede ist von der WIK Astir CS.
Sie war wohl eines der ersten Voll GFK Modelle (Wer Infos hat, kann mir diese gerne senden oder hier posten).
Ihr (Modell)Baujahr müsste um 1975 gewesen sein. Seit ungefähr 1988 dauert bereits ihr Winterschlaf, der nun ein Ende finden wird.
Nach einer ersten Prüfung, ist die Substanz erstaunlich gut erhalten. Die Technik ist antiquiert. Jedoch hatte mein Opa bereits Flächenservos und eine direkte Anlenkung von Höhen- und Seitenruder eingebaut.
Der Astir sieht man jedoch deutlich an, dass sie gerne und viel geflogen wurde. Gemeinsam mit Sebastian werden wir die WIK Astir CS diesen Winter restaurieren. Geplant ist ein nicht sichtbarer Nasenantrieb mit 4S. Die Optik soll erhalten bleiben. Der Rumpf und die Flächen werden abgeschliffen, gespachtet und neu lackiert. Am Ende wird die alte Lady in neuem Glanz erstrahlen. Den Weg dahin möchte ich hier gerne teilen. Vielleicht gibt es Liebhaber dieser Flugzeuge aus der Zeit der Pioniere des Modellbaus, die meine Leidenschaft teilen.
Vielleicht hat jemand sogar noch Unterlagen zu diesem Modell. Ich bin vor allem auf der Suche nach WIK-Aufklebern und den Astir CS Schriftzügen für das Finish.
 

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Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Klar gibt es Liebhaber. Hier mein Schätzchen die CS 77. Allerdings mit größeren Flächen. Die Voll-GFK-Flächen bin ich noch nicht geflogen.
Antrieb ist 5s mit einem Lehnermotor mit Reisenauer-Getriebe.
Ich habe sie von unserem ältesten Vereinsmitglied (94 Jahre und noch voll aktiv) bekommen. Das war eine der ersten von Wik die damals ausgeliefert wurden. Deshalb sind die Servos für die GFK-Flächen noch im Rumpf.
Sie fliegt sehr schön. Mit den kürzeren Voll-GFK-Flächen soll sie auch sehr gut fliegen. Wird aber wohl erst 2021 werden.

Wegen Grafiken: Wik findest Du hier. Leider hat Eckart die CS nicht im Programm. Ich muss mal nachsehen ob ich meine so fotografieren kann, dass Eckart daraus was schnitzen kann.

Also, freu mich auf Deinen Bericht. Irgendwann steht eine Komplettrestauration auch bei meiner CS an,
 

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puma

User
Die erste Etappe ist geschafft. Rumpf, Flächen, Höhenleitwerk und Ruder sind angeschliffen. Die Schäden halten sich in Grenzen. Es gibt einige optische Mängel, die gespachtelt und verschliffen werden. Das Seitenruder hat am Meisten abbekommen. Hier müssen wir mit plastischer Chirurgie ans Werk gehen. Ursprünglich wollten wir es neu aus Balsaholz fertigen. Da es jedoch aus GFK und sehr spezifisch geformt ist, wird es nun ebenfalls restauriert.
Im Seitenleitwerk wurden die beiden Mini-Servos entfernt. Aus Gewichtsgründen werden wir hier nur das Höhenruderservo wieder einbauen. Das Seitenruder wird über einen Bowdenzug angelenkt werden. Unser Ziel ist es, unter 5kg Gesamtgewicht zu bleiben.
 

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'nabend zusammen!

Ich hab seit einigen Monaten auch so ein Schätzchen (allerdings ein Standard Astir mit spitzer Nase) zur Restaurierung in der Werkstatt.
Der Rumpf hat eine neue Nase bekommen (war für Elektro abgeschnitten, im Seitenleitwerk war ein Loch für's Höhenruder-Servo (von aussen drauf, igitt) und im Rumpfboot waren alle möglichen Einbauten recht wild mit nicht ganz ausgehärtetem Harz eingebracht. Ich hab bisher die Nasenleisten instand gesetzt (Gelcoat platzte grossflächig weg), die Störklappen gegen elektrische getauscht, neuen QR-Servorahmen verbaut, das Höhenruder, welches wohl von einem anderen Flieger war, modifiziert und noch ein elektrisches EZFW eingebaut. Muss die Tage mal ein paar Bilder machen.
Wie habt ihr die Tragflächen-Arretierung gelöst?
Und @puma: meinst du, man könnte dein Seitenruder nach Instandsetzung abformen? Das sieht sehr raffiniert aus und würde besser passen als ein Sandwich-Teil.

Gruss,
Christian
 

puma

User
Es geht weiter am WIK-Astir. Aufgrund von Corona und Weihnachten hat das Update nun doch etwas länger gedauert. Es geht aber voran.

Ich finde es toll, wie sich die Community auf RC-Network gegenseitig unterstützt. Christian suchte nach einem Seitenruder. Meines war ziemlich beschädigt, aber noch so vollständig, dass man es als Form nutzen kann. Nach einem kurzen Austausch habe ich mein Seitenruder an Christian verschickt, der nun für sich und mich ein neues GFK-Teil daraus fertigen wird. Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für die Hilfe!

Gleichzeitig konnte Christian mich davon überzeugen, elektrische Störklappen einzubauen. Dank seiner Erfahrung, war es für uns recht einfach, die alten Teile zu entfernen. Nun müssen noch ein zusätzlicher Stützholm sowie Sperholzklötzchen für die Klappenmontage verbaut werden. Wir haben uns dazu entschlossen, die Klappen auf das 255mm-Maß zu kürzen. Der verbleibende Ausschnitt wird verkleidet.

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Als nächstes habe ich das schöne Wetter genutzt und die Klebereste im Rumpf entfernt. Danach habe ich mit Hilfe von Lötzinn, der kostenlosen Vektorgrafik-Software Inkscape und meiner "CNC-Laubsäge" den Motorspant für den Nasenantrieb gefertigt.

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Danach habe ich mich ans Servobrett gemacht. Ich habe mir die Einbautiefe im Rumpf angezeichnet und ale 2 cm eine Kontrollmarke gesetzt. Mit einem Faden habe ich dann die Rumpfbreite an der jeweiligen Stelle gemessen und in die Vektorgrafik-Software Inkscape übertragen. Daraus habe ich eine Kartonschablone gefertigt. In dieser habe ich gleich auch die Servopositionen skizziert und getestet. Abschleißend habe ich alle Daten wieder in mein Vektormodell übernommen. Nun kann das Servobrett sauber gefräst werden.

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Soweit der aktuelle Stand der Dinge. Bei der nächsten großen Session in Sebastians-Bastelkeller werden wir mit dem Einbau der Klappen, des Servobrettes und des Motorspantes weitermachen. Es fehlt uns "nur" noch das Einziehfahrwerk.

Wenn alle Komponenten verbaut sehen, geht es auch "schon" an Finish. Flächen und Rumpf müssen gespachtelt, gefüllert und geschliffen werden. Da nun die Tage länger und wärmer werden, kann ich das dann bequem auf meinem Balkon machen.

Sobald es was Neues gibt, kommt hier wieder ein Update.

Ah ja: Ich suche noch ein passendes Semi-Scale-Cockpit. Der Maßstab ist 1:4. Vielleicht hat jemand etwas, dass ich verwenden kann. Ideal wäre ein Plan mit Abmaßen für den Pilz. Ziel ist es in eine zweite Haube eine Gopro einzubauen. Dazu brauche ich ein schönes Instrumentenfeld.
 
Hallo Christian,
danke für's Teilen Deiner mutmachenden Arbeit. Ich fliege seit ein paar Jahren eine sehr in die Jahre gekommene Twin Astir von Wik. Schön sieht sie nicht mehr aus, dafür begeistert mich aber das Flugbild immer wieder. Letztes Jahr hat mich beim Hangaufwärts-Landen am Hochzeigerhaus eine Böe aus den Flugträumen gerissen und jetzt wartet im Keller eine Baustelle auf mich. Das ist die Gelegenheit für eine komplette Renovierung, komme aber erst nächsten Winter dazu. Deine Ausführungen sind auf jeden Fall sehr inspirierend. Das Seitenruder der Twin sieht genauso aus wie bei der CS. Auch die Flächenarretierung mit dem Kunststoff-Streifen ist identisch. Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Vielleicht darf ich dann diesen Thread hier weiterführen nächsten Winter und wir machen daraus ein größeres Thema, z.B. "Restauration von WIK-Modellen"...

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin
Mario
 

puma

User
Hallo Mario,

das freut mich. Bei mir ist es auch eine Herzenssache. Die Astir gefällt mir super gut. Für mich ist sie der Inbegriff eines Seglers. Ich kenne sie, seit ich klein bin. Sie gehörte meinem Großvater. Ich hab mich nie ran getraut. Aber mit großartigem Support meines Vereinskollegen Sebastian und Dank der Laminierkünste von Christian, ist das Projekt nun machbar für mich.

Ich freue mich über jeden, der Spass an den alten WIK-Klassikern hat und das hier auch zeigen mag.

Tom
 
Hallo Tom,
sorry für die Namensverwechslung und danke für die Geschichte Deiner Astir. Ich bin froh, ein WIK-Modell zu haben und werde die Twin Astir wieder auferstehen lassen. Vielleicht fliegen wir dann mal zusammen, das wäre ein Novum für mich, wenn zwei tolle WIK Klassiker in der Luft sind. In welchem Verein fliegst Du? Ich hatte mit der Twin Astir meinen Erstflug in Inning und danach viele tolle Flüge in den Bergen und am Ipf.
Mario
 
Hallo Astir Freunde,
die Flächen werden mit einem Kuststoffstreifen zusammengehalten. Dieser Streifen ist eine Sollbruchstelle.
Ich habe mir Hart PVC besorgt und einige Ersatzteile daraus gefertigt. Geht prima.
Bezug über ebay:

Ein Treffen wäre super, ich wohne aber in Ostfriesland...
 

puma

User
Hallo Mario,

Ich fliege nahe Vaterstetten bei München.

Ein Astir Treffen klingt gut. Christian ist bestimmt auch dabei. Aber erstmal muss sie Fliegen :)
 

rici0703

User
Hatte auch mal ne Pummel Astir von Wik, so wurde sie von meinen Vereinskollegen liebevoll genannt. Ich weiß aber nicht wo der Begriff herstammt. Besitze noch die original Cockpit-Wanne siehe Bild. Leider ist die Holmbrücke bei einem Schlepp aufgegklafft, so dass die Flachstähle der Flügel durchgerutscht sind. Die Flächen sind dann aus ca. 150 m heruntergeflattert und ohne Schäden auf der Wiese gelandet. Diese Flügel sind jetzt an meiner Wik Twin Astir und werden am Ipf immer wieder mal geflogen. Der Rumpf ist leider aus dieser Höhe senkrecht auf einem Acker aufgeschlagen und wurde entsorgt. Eine Wik CS 77 mit spitzer Nase habe ich auch in meiner Wik-Sammlung siehe Fotos. Warum wurden eigentlich eine Spitze- und eine Pummelnase hergestellt?? Sind die Bezeichnung Astir CS 77 für beide gültig oder gibt es unterschiedliche Namen? Kennt sich jemand damit aus, würde mich interessieren. Mit fliegerischen Grüßen Richard
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K1024_Astir 1.JPG
K1024_Astir 5.JPG
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Richard,

die Nasen und Bezeichnungen kommen von Grob, dem Hersteller des Originals. Es gab Baujahr 75 den Astir CS mit der stumpfen Nase. Baujahr 77 wurde dann der Astir CS mit der spitzen Nase eingeführt. Hier war die Aerodynamik ausschlaggebend, außerdem wurden Leitwerk und Flügelpfeilung verändert. Es gab noch einen Jeans-Astir, der ist ein 77er mit festem Rad. Danach kamen Astir 2 und Astir 3, die sich am Speed Astir orientierten. Der SpeedAstir war die Rennversion mit Wölbklappen.
 

rici0703

User
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Informationen. Ist ja interessant, dass Du auch die Jahreszahlen der Einführung genannt hast. Ich hatte keine Ahnung wann die originalen Flieger auf den Markt gekommen sind. Ich war auch der Meinung, dass nur die Rumpfspitzen sich unterscheiden, jetzt habe ich aber auch von den Änderungen am Flügel und Leitwerk erfahren. Meine Wik Sammlung habe ich 1988 mit der Grob G109 (G111) begonnen. Ist ein Bausatz der noch sehr viel Zeit und Aufwand erforderte. Es war jahrelang mein absoluter Lieblings- Motorflieger mit Fema Bordanlasser und 15ccm Enya 4takt Motor. Habe noch einen der letzten Bausätze gekauft, dieser ist noch komplett und unberührt eingelagert, da mir das Modell so gefallen hat. 1990 habe ich mir dann die Wik Twin Astir gegönnt. Diese war dann auch lange mein Favorit auf dem Ipf. Als dann mal ein Münchner bei uns auf dem Ipf eine Wik ASW 20 geflogen hat ( ist ja nur eine 19 wegen fehlender Wölbklappen) war ich so sehr begeistert und habe sie mir dann auch gleich gekauft und viele Jahre als reinen Hangsegler geflogen. Vor fünf Jahren habe ich dann im Internet gesehen, dass manntragende Segelflugzeuge eingensstartfähige Nasenantribe haben. Davon inspiriert habe ich ein Einziehfahrwerk mit längeren Radträgerarmen ausgestattet und einen 35-48 1100U/V Motor an 5000 mAh 5S eingebaut. (Aeronaut Klappprob 11x7) Ist ne tolle Sache für die Ebene, Fahrwerk raus, Modell hinstellen zum Startplatz rollen und einfach Gas geben. Fliege ich heute noch immer sehr gerne. Die Astir CS mit spitzer Nase habe ich mal vor vielen Jahren gebraucht aber ohne Gebrauchsspuren entdeckt und gleich in meine Sammlung genommen.
Sollte mal ein Wik Treffen stattfinden wäre ich sehr daran interessiert und würde auch gerne teilnehmen.
Mit fliegerischen Grüßen
Richard20210308_185412.jpg
 
Hallo Richard, willkommen in der WIK-Familie. Deine WIK Sammlung ist toll und ich freue mich immer mehr auf einen gemeinsamen WIK-Flugtag, vielleicht sogar am Ipf. Wir können dann ja, wenn es soweit ist, mal ganz offiziell bei der dortigen Segelfluggruppe anfragen.....

Viele Grüße
Mario
 

puma

User
Ein WIK-Treffen finde ich auch spannend. Ich habe die Firma schön sehr lange verfolgt und bin absoluter Fan der Modelle. Aktuel habe ich einen restaurierten und auf e-Antrieb umgerüsteten Charly sowie einen Commander. Der Supertiger ist leider abgestürzt und wartet auf die Wiederbelebung ;) Ich bin ein Fan der "alten Kisten". Die Astir wird (hoffentlich) die Krönung meiner Sammlung.
 
Hallo
WIK (Wilfried Klinger) ja, das waren noch Zeiten! Diese Modelle flogen wunderschön!
In meinem Fundus schlummert seit Jahren eine ungeflogene, sauberst gebaute 'ASW 19', die Voll-GfK-Version mit 3,75m Spannweite und Ez.-Fahrwerk von Fema! Würde die evtl. abgeben...
 

puma

User
Wieder ein kleines Stück weiter. Leider ist es nicht einfach, den Astir CS-Schriftzug in einer deraten Qualität zu finden, dass man daraus Plottdaten machen kann. Bei meiner Recherche stieß ich auf Eckart Müller.

Er hat eine Vielzahl unterschiedlichster Dekorbögen, unter anderem auch für die Astir CS.

030-EM-Segelflug-GROB_G-109+102.jpg


Die Abwicklung ist super einfach: Eine kurze PN und die Mailadresse und kurze Zeit später bekommt ihr die Datei zugeschickt. Perfekt. Danke dafür, das hilft mir wirklich weiter.

Morgen geht es weiter mit den Störklappen...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Tom
Wenn nötig, hab' ich diese Datei auch als HPGL-Plotter-Datei...

Gruß
Eckart
 
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