SirToby
User
Hallo Kollegen,
der WIK Charly hatte es mir seinerzeit schon angetan... sportlich fluffiges Design und zeitlos. Damals außerhalb meiner Reichweiten (zudem endete bei uns die Verbrennerzeit schon 1986)... Schade, daß es ihn heute nicht mehr gibt... Also im Netz gestöbert, auf GfK-Motorhaube und Tiefgezogene Kabinenhaube gestoßen... peng, da war's passiert... Den muß ich mal bauen!
Nun bin ich ja jemand, der zwar "alte" Modelle ganz schön findet, aber die Leistungen dürfen durchaus zeitgemäß sein, bzw. den heute vorherrschenden Gegebenheiten (E-Flug, geringeres Gewicht, neuere Profile etc.) angepaßt werden... Was nützt mir eine nostalgische Konstruktion, wenn die Flugleistungen besser sein könnten? "Ja, is' halt Oginool!" ist kein Argument. Vieles geht heute (zumindest ein wenig) besser.
So bin ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Profil für den Charly. Empirisch habe ich ermittelt, daß seinerzeit ein NACA 0016 dienstverpflichtet wurde. Dicke Nasenleiste, insgesamt recht "griffest" auch die Konstruktion mit den Profilbrettchen...
Für mich darf das Profil durchaus etwas "schlanker" sein und die Flächenbauweise wird wohl auf Styro/Balsa mit imitierter Rippenstruktur hinauslaufen...
Alles in allem also "Korrekturen", die einem nicht auf den ersten oder zweiten Blick auffalen dürften.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich an ein ähnliches Projekt gemacht hat und mir ein brauchbares Profil empfehlen kann? Die ursprünglichen Flugeigenschaften sollten weitestgehend erhalten bleiben, sprich: Keine Rakete und keine lahme Krücke - irgendwo dazwischen...
Beste Grüße
Tobias
der WIK Charly hatte es mir seinerzeit schon angetan... sportlich fluffiges Design und zeitlos. Damals außerhalb meiner Reichweiten (zudem endete bei uns die Verbrennerzeit schon 1986)... Schade, daß es ihn heute nicht mehr gibt... Also im Netz gestöbert, auf GfK-Motorhaube und Tiefgezogene Kabinenhaube gestoßen... peng, da war's passiert... Den muß ich mal bauen!
Nun bin ich ja jemand, der zwar "alte" Modelle ganz schön findet, aber die Leistungen dürfen durchaus zeitgemäß sein, bzw. den heute vorherrschenden Gegebenheiten (E-Flug, geringeres Gewicht, neuere Profile etc.) angepaßt werden... Was nützt mir eine nostalgische Konstruktion, wenn die Flugleistungen besser sein könnten? "Ja, is' halt Oginool!" ist kein Argument. Vieles geht heute (zumindest ein wenig) besser.
So bin ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Profil für den Charly. Empirisch habe ich ermittelt, daß seinerzeit ein NACA 0016 dienstverpflichtet wurde. Dicke Nasenleiste, insgesamt recht "griffest" auch die Konstruktion mit den Profilbrettchen...
Für mich darf das Profil durchaus etwas "schlanker" sein und die Flächenbauweise wird wohl auf Styro/Balsa mit imitierter Rippenstruktur hinauslaufen...
Alles in allem also "Korrekturen", die einem nicht auf den ersten oder zweiten Blick auffalen dürften.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich an ein ähnliches Projekt gemacht hat und mir ein brauchbares Profil empfehlen kann? Die ursprünglichen Flugeigenschaften sollten weitestgehend erhalten bleiben, sprich: Keine Rakete und keine lahme Krücke - irgendwo dazwischen...
Beste Grüße
Tobias