WIK Comander

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe.
Ich baue gerade mit einen Flugschüler einen WIK Comander. Der Bausatz ist von einem verstorbenen Vereinskollegen und stammt aus den 60 zigern. Zumindest liegt ein Neuheiten Heft von 1966 im Baukasten.
Der Bau schreitet recht gut voran. Der Comander ist ja für einen 10 Glühzünder ausgelegt, allerdings möchte mein Flugschüler unbedingt Elektro.
Und da liegt mein Problem. Mit E Moren kenne ich mich so gut wie nicht aus, ich fliege nur Benziner. Allerdings habe ich ein paar 3 Zellige Akkus die ich gerne verwenden würde.
Kann mir da jemand helfen mit der Antriebsauslegung?
Das Modell ist angegeben mit 3 kg Abfluggewicht und ca. 167 cm Spannweite.

Für Eure Mühe schon mal Danke im Voraus.

Erik
 
Hallo

Für 3s ist der Flieger doch zu schwer und zu groß. Hier solltest du einfach , wenn schon vorhanden, 2 Stück (gleiche!) 3s in Reihe reinmachen und als 6s fliegen. Den Antrieb kann man sehr "mild" abstimmen, so das auch bei kleineren 3s Akkus noch genügend Flugzeit rauskommt und die Leistung auch sinnvoll an das Modell angepaßt ist! Spannung ist ja genug da zum jonglieren. Motor muß man auch nicht zu schwer wählen, also so was in der Größe 4250 wäre hier sicher schon passend. Soll ja kein 3D Flieger werden, sondern, dem Modell entsprechend, halt kräftig und flott genug fliegen, mit den vorgegeben Komponenten! Besser und stärker usw. geht's immer, braucht' s hier gar nicht! Einfach , leicht und günstig bleiben ist gerade in deinem geschilderten Fall wohl eher die Devise.
Teil doch einfach mal mit, welche 3s Akkus du genau hast, dann kann ich dir auch was konkretes Vorschlagen. Luftschraube gehe ich von max. 12" aus, um noch genug Bodenfreiheit zu haben.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge.
Ich habe 3000 mAh Akku s da. In Reihe schalten kam mir auch schon in den Sinn.
@ Andi:
Mit 12“ passt recht gut.
Ich weis nur nicht was ich für Motoren ich nehmen sollte. Werde mal bei den 4250 schauen.
 
Hallo

Jetzt kann ich dir genau sagen was da paßt! Da nimmst du einen PH Joker 4250-8 V3 510KV mit einer 12x8" Aeronaut Cam carbon Power Prop oder APC -E . Damit geht das Modell schön flott, recht kräftig und hat keine Strömungsabrisse am Propeller ( Immer vollen Schub auch beim Start) ...und mit max. ca 35A Strom kommst du mit 3000er Akkus auch auf gute Flugzeiten!
Regler mit gut Reserve und vernünftigem BEC ( Kein Empfängerakku nötig) wäre zBsp ein günstiger, bewährter Hobbywing FlyFly Fun 60A V5 ...aber auch ein noch günstigerer Hobbywing Skywalker 60A V2 reicht schon bei Standartservos gut aus.

Gruß Andi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Lade dir doch mal das Datenblatt der Joker Motoren herunter z.B bei Lindinger
vorgesehen für 5-6 Zellen
 
Ok, Danke.
Ich hatte im Datenblatt des Motors nachgesehen und da sind bei 6S andere Luftschrauben angegeben.
Sollte ja auch ein speziell angpaßter"milder" 6s Antrieb sein, darum auch nur die kleinere 12" mit der 8er Steigung. Für noch mehr Flugzeit kann man auch ein 12x7" verbauen, aber so ein Modell braucht auch etwas Speed. Die Luftschraubenangaben vom Hersteller sind immer die empfohlenen max. Größen. Kleiner geht immer.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten