Wilga-Piloten aufgepasst

MichaH

User
N'abend liebe Wilga-Piloten,

ich habe eine Alternative zu den vollkommen unzulänglichen Gasfedern am Fahrwerk ausgelegt. Momentan sind diese Teleskop-Federbeine für das Fahrwerk der "mittleren" Frisch-Wilga ausgelegt. Ich bin mir aber sicher, dass ich auch mindestens für die "grosse" Wilga ebenfallls eine Lösung hinbekomme.

Das Teleskop-Federbein besteht aus einer Kombination aus Druckfeder und Öldämpfer und funktioniert prinzipiell genau so, wie die Federung an Autos oder Motorrädern. Besonders hervorheben möchte ich, dass die Dämpfung der Zugstufe stufenlos verstellbar ist, also quasi von "Renneinstellung" bis "französisch" komfortabel ;-)

Bereits vor längerer Zeit habe ich eine vergleichbare Variante für Einziehfahrwerke von Seglermodellen ausgelegt. Hiermit sind mindestens 40 unterschiedliche Modelle bestückt und funktionieren -im Gegensatz zu dem faulen Kompromis mit der Gasfeder- einwandfrei.

Bei Interesse stehe ich gerne Rede und Antwort

Gruss
Michael
 

Anhänge

  • Federbein.jpg
    Federbein.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 239
  • Federbein_Wilga.jpg
    Federbein_Wilga.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 253
Hallo Michael,

wenn die Lebensdauer der Federn länger ist, als die der orginal Dämpfer, dann würde ich sagen nicht schlecht, denn die Dämpfer sind so alle 2Jahre ziemlich müde!!
 
Hi!

Wobei es bei der Frisch Wilga noch einfachere Lösungen gibt - einfach einen neuen Schenkel machen, bei dem die Radachse 10-15mm weiter vom Drehpunkt entfernt ist. Dabei den Abstand vom Befestigungspunkt des Dämpfers wie zuvor belassen.
Passt dann für etwa 12-14 Kg. Ist der eigene Flieger leichter, so muss der Abstand vergrössert werden, ist er schwerer, dann müsste es fast schon mit dem Fahrwerk von Frisch passen.
Wirksamkeit nach mehrern Tausend Starts/Landungen an unserer Vereinswilga erachte ich als nachgewiesen.;)
 

Anhänge

  • wilga.jpg
    wilga.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 234
Moin Michael,

Ich habe in meiner 1:3,5 Wilga mit 18,5kg mir Gasdruckdämpfer mit 40kg reingemacht und nicht die schwachen vom Alex.(so ca.25kg??)
sie sind jetzt das vierte Jahr drin und funktionieren noch wie am ersten Tag.
Schaut mal bei der firma Stabilo,meine wurden mir so befüllt wie ich es haben wollte.

Viele Grüße
Manfred
 

MichaH

User
Noch einiges grundsätzliches zu dem Einsatz von Gasfedern. Um es vorweg auf den Punkt zu bringen: diese Dinger taugen nichts und können auch nichts taugen. Sie sind für den Einsatz in Modellflugzeugen nicht gedacht und auch absolut nicht geeignet.

Vielen ist ja die begrenzte Lebensdauer bekannt. Für einen solchen Beanspruchungsfall wie im Modellflugzeug sind schlicht und einfach die Dichtungspakete nicht ausgelegt. D.h. nach einiger Zeit werden die Teile undicht und verlieren Gas und somit Vorspannung. Soweit zur Lebensdauer.

Viel schwerer wiegen allerdings die extrem hohe Vorspannung der Gasfedern und deren für den in Frage kommenden Anwendungsfall viel zu flachen Kennlinie (geringe Federrate).

Eine 400N (ca. 40Kg) Gasfeder ist mit 80% ihrer Nennkraft vorgespannt, also mit 320N. Über den gesamten Federweg, im konkreten Fall 20mm sind dann lediglich noch 80N an Restkraft vorhanden.

Was bedeutet das jetzt für das Federungsverhalten? Ganz einfach: Bis zu einer Belastung von 320N wird die Gasfeder überhaupt nicht ansprechen, ist die Beanspruchung grösser als 320N, hat die Gasfeder kaum noch Reserve und gibt dann gleich ganz nach.

Wie gesagt, das taugt ganz einfach nicht. Stellt Euch 'mal vor, so würde die Federung in Eurem Auto funktionieren. Kleine bis mittlere Schlaglöcher würden voll an den Fahrer weitergegeben und richtig grosse würden zum Durchschlagen der Federung führen.

Mein Federbein ist gerade so stark vorgespannt, dass es bei unbelastetem Modell nicht nachgibt. Dadurch spricht es auch bei kleineren Stössen schon an. Andererseits ist die Federrate der eingebauten Feder so ausgelegt, dass auch heftige Landestösse noch absorbiert werden. Die Dämpfung der Zugstufe verhindert ein Springen des Modells.

Diesen Komfort haben übrigens auch schon 2 Doppeldecker-Grossmodelle mit einem Gewicht von ca. 50 kg aus Ostwestfalen schätzen gelernt. Dort sind nach vorhergehenden unbefriedigenden Experimenten mit Gasfedern und ungedämpften Federn jetzt auch von mir ausgelegte Federbeine im Einsatz.

Gruss
Michael
 
Moin Michael,
Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein,das Gasdämpfer nichts können und nichts taugen?? sie werden Weltweit eingesetzt und funktionieren auch.
du möchtest wohl das Rad neu erfinden ????das wird dir nicht gelingen

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

deiner Argumentation kann ich grundsätzlich schon folgen. Deshalb meine einfache Frage: Was kostet der Spaß?

Gruß Mirko
 

sailing

User
Moien Michael,

Da kann ich nur Manfred zustimmen. Entweder Du hast nicht viel Ahnung davon oder probierst gerade Werbung für dein Produkt zu machen.

Also bitte, selber bin ich in dieser Branche tätig, aber was Du da schreibst, na ja ist schon schön Übertrieben.....

Ich meine jeder kann seine eigene Meinung oder Erfahrung haben, aber andere Produkte oder Techniken zu kritisieren finde ich nicht gut!

Mfg / MArc
 
Gasfedern

Gasfedern

ich bin aus der Automobilbranche.
Gasfedern werden NIRGENDS eingesetzt, um etwas zu federn oder oszilierende Bewegungen zu DÄMPFEN! Sie werden nur als Stützen oder Öffnungshilfen für Heckklappen, Motorhauben, Handschuhkastenklappen etc. verwendet. Nicht mal in einer Waschmaschine findet man die Dinger!
Somit gebe ich Michael vollkommen Recht und Ihr habt keine Ahnung!
Vermutlich neidisch, weil Ihr selber so eine Idee nicht durchführen könnt/wollt oder was weiß ich was.
Die Dinger sind meines Erachtens aus der Not verwendet worden.
Ich gebe aber zu, daß die Dinger im Modellflug nicht so schlecht funktionieren, wie behauptet wird.
@Michael: gehen Deine Federn an einer 2,4m Airworld Wilga oder sind Sie dafür schon zu groß?
Gruß,
Chris
 
Manfred schrieb:
Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein,das Gasdämpfer nichts können und nichts taugen?? sie werden Weltweit eingesetzt und funktionieren auch.
...ja sie funktionieren und das weltweit, für den Anwendungsfall für den sie konstruiert/ausgelegt sind.
Der Anwendunsfall im Modell ist genauso wie Michael es technisch beschrieben hat, eben ein ganz anderer als bei einer Heckklappe.
Warum sind im Auto bei der Radaufhängung die Funktionen federn und dämpfen getrennt.
Weil beides zusammen in einem Element nicht richtig funktioniert. Seperate Feder für die entsprechenden Belastungen ausgelegen, und eine Dämpfung gegen die Schwingungen, genauso wie es Michael macht, ist es technisch richtig.
 

TST

User
Hallo Michael,

Ich würde gerne wissen ob man Deine Feder(n) in ein bestehendes Fema-EZFW nachrüsten kann einfach im Austausch der eingebauten 2Stück Gasdruckdämpfern. Mein Segler hat 18kg, welches Federbein von Dir ist da das richtige bzw. was kostets in etwa (gerne per PM).

Gruß
Thomas
 

MichaH

User
Guten Abend zusammen,

ernsthaft interessierte Modellflieger wenden sich bitte per PN oder per Email (siehe auch meine HP) an mich.

... und die Neunmalschlauen dürfen gerne die Gasfederchen weiter benutzen ;-)

schönen Abend noch
Michael
 

MichaH

User
sailing schrieb:
Moien Michael,

Da kann ich nur Manfred zustimmen. Entweder Du hast nicht viel Ahnung davon oder probierst gerade Werbung für dein Produkt zu machen.

Also bitte, selber bin ich in dieser Branche tätig, aber was Du da schreibst, na ja ist schon schön Übertrieben.....

Ich meine jeder kann seine eigene Meinung oder Erfahrung haben, aber andere Produkte oder Techniken zu kritisieren finde ich nicht gut!

Mfg / MArc

Lieber Marc, ich masse mir an, davon Ahnung zu haben. Ich arbeite als Ingenieur in der Entwicklung eines Federnherstellers.

Es überrascht mich ehrlich gesagt etwas, wie unsachlich hier einige Leute reagieren.

Wer mir nicht glauben mag, dem empfehle ich, dem Hersteller solcher Gasfedern einmal zu schildern, was im Flugmodellbau mit diesen Bauteilen gemacht wird und was man von ihnen erwartet.

Im übrigen bin ich niemandem böse, der mit seinen Gasfederchen glücklich ist ;)

schönen Abend noch

Michael
 
Rad Achsen Tipp

Rad Achsen Tipp

Ich nehme bei meinen Modellen schon länger Titan Rad Achsen aus dem Fahrrad Zubehör.
M8 oder M6 in verschieden Längen zu bekommen

Die passen auch wirklich in die Kugellager.
Da haben wir schon andere Erfahrung machen müssen.
Obwohl Räder mit Kugellager aus einer Hand kam.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten