N'abend liebe Wilga-Piloten,
ich habe eine Alternative zu den vollkommen unzulänglichen Gasfedern am Fahrwerk ausgelegt. Momentan sind diese Teleskop-Federbeine für das Fahrwerk der "mittleren" Frisch-Wilga ausgelegt. Ich bin mir aber sicher, dass ich auch mindestens für die "grosse" Wilga ebenfallls eine Lösung hinbekomme.
Das Teleskop-Federbein besteht aus einer Kombination aus Druckfeder und Öldämpfer und funktioniert prinzipiell genau so, wie die Federung an Autos oder Motorrädern. Besonders hervorheben möchte ich, dass die Dämpfung der Zugstufe stufenlos verstellbar ist, also quasi von "Renneinstellung" bis "französisch" komfortabel ;-)
Bereits vor längerer Zeit habe ich eine vergleichbare Variante für Einziehfahrwerke von Seglermodellen ausgelegt. Hiermit sind mindestens 40 unterschiedliche Modelle bestückt und funktionieren -im Gegensatz zu dem faulen Kompromis mit der Gasfeder- einwandfrei.
Bei Interesse stehe ich gerne Rede und Antwort
Gruss
Michael
ich habe eine Alternative zu den vollkommen unzulänglichen Gasfedern am Fahrwerk ausgelegt. Momentan sind diese Teleskop-Federbeine für das Fahrwerk der "mittleren" Frisch-Wilga ausgelegt. Ich bin mir aber sicher, dass ich auch mindestens für die "grosse" Wilga ebenfallls eine Lösung hinbekomme.
Das Teleskop-Federbein besteht aus einer Kombination aus Druckfeder und Öldämpfer und funktioniert prinzipiell genau so, wie die Federung an Autos oder Motorrädern. Besonders hervorheben möchte ich, dass die Dämpfung der Zugstufe stufenlos verstellbar ist, also quasi von "Renneinstellung" bis "französisch" komfortabel ;-)
Bereits vor längerer Zeit habe ich eine vergleichbare Variante für Einziehfahrwerke von Seglermodellen ausgelegt. Hiermit sind mindestens 40 unterschiedliche Modelle bestückt und funktionieren -im Gegensatz zu dem faulen Kompromis mit der Gasfeder- einwandfrei.
Bei Interesse stehe ich gerne Rede und Antwort
Gruss
Michael