Wilga 1:3 Piloten aufgepasst !

Hallo

Ich möchte mich gerne an die Wilga Piloten wenden, die eine Frisch Wilga im Maßstab 1:3 haben.

Bei meiner sind die serienmäßigen Gasfedern mal wieder defekt. Diese Gasfedern sind nicht gerade das "gelbe" vom Ei in Bezug auf Haltbarkeit und Dämpferwirkung. Ich habe mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und habe jemanden gefunden, der "richtige" Federbeine ( Stoßdämpfer und Federn ) herstellen kann.

Hier der Link zu der Seite.
www.modell-federn.de
Sehr informativ. (siehe unter Punkt Federung)

Der Haken dabei ist, das es erst ab 6 Sätze für ihn interessant wird, diese herzustellen.

Also, wenn jemand von Euch ebenfalls keine Lust mehr auf die serienmäßigen Gasfedern hat, ich suche noch 5 Fliegerkollegen, die sich an dem Auftrag beteiligen.
Der Preis für einen Federbeinsatz (2 Stück) ist mit ca. 120 Euro veranschlagt.

Ich halte den Preis ist fair, wenn man bedenkt, dass Alex Frisch bereits 69 Euro für einen Gasfedersatz haben will. ( Ich habe über die Zeit schon 3 Sätze ersetzt).

Leider wäre der Preis bei Einzelanfertigung um einiges höher, daher der Aufruf einer Sammelbestellung.

Ich hoffe wir kriegen 6 Sätze zusammen.

Gruß

Ulf
 

Milan

User
Hallo.

Ich habe von diesem Hersteller Federbeine für meine 1:4 Frisch -Wilga.

Sauteuer - aber bereut habe ich diesen Kauf zu keiner Zeit.

LG

Harry
 
Wilgadämpfer 1:3

Wilgadämpfer 1:3

Hallo Harry

Was heißt hier sauteuer ?

Ich habe bereits 3 x 69 Euro für die Originalen von Frisch bezahlt. 3x 69 Euro plus Versand sind "round about" 220 Euro.

Die Dinger sind spätestens nach der 2 Flugsaison im Eimer.

Denn sind 120 Euro für vernüftige haltbare und vollem richtige Stoßdämpfer doch OK.

Gruß

Ulf
 

Milan

User
Hi Ulf.

Deine Rechnung stimmt und geht auf - das war ja auch mein Beweggrund qualitativ hochwertige Federbeine zu kaufen.
Schnäppchen können diese nicht sein.
Wie schon gesagt, bereuen tu ich den Kauf nicht. ...trozdem sind die grundsätzlich sauteuer

LG

Harry
 

FC28

User gesperrt
Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Moin,
ich habe auch welche gehabt für die mittlere Wilga aber die sind mit 2 mal abgeknickt. Bilder kann ich mal machen wie die dann aussehen ohne harte Landung danach habe ich mir die bei PTS autmation GmbH besorgt.
Das war 2009 seid dem keine Probleme.
Damaliger Preis war 13,70 +MwSt pro Stück für Lift-O-Mat/06KS/15DR/a/a A=20/B=106,5/ Fl= 0400N
PTS einfach mal anrufen 02234-98406-0

Gruß Hermann
 
Hallo Daniel

Nein, die Dämpfer sind nicht gleich.
Länge 1:4 105 mm
Länge 1:3 145 mm

Außerdem ist die Große ca. 10 kg schwerer.

Aber geh mal auf die Homepage. Die Dämpfer für die 1:4 sind dort zu sehen.
Einfach mal anrufen oder mailen.

Gruß
Ulf
 
Dämpfer für Wilga

Dämpfer für Wilga

Moin Hermann,

bei mir ist ein Federbein von Herrn H von ihm nach dem 3 Flug auseinandergefallen (habe es noch im letzten Moment vor dem Landen bemerkt)
Habe Herrn H angerufen und er sagte mir das könnte nicht sein es wäre alles gesichert???? (Ersatz sollte ich neu bezahlen)
Ich benutze seit Jahren die von FEMA.
Mfg
Manfred
 
Jetzt sind wir schon 2

Jetzt sind wir schon 2

Hallo

Ein Fliegerkollege von mir, der ebenfalls eine 1:3 Wilga besitzt hat mir gerade mitgeteilt, dass er auch neue Dämpfer benötigt.

Also sind wir schon 2.

Das muß doch möglich sein, noch 4 weitere Wilga 1:3 Piloten zu finden, die auch "richtige" Stoßdämpfer benötigen.

Ich bin da guter Hoffung, dass wir 6 zusammen bekommen.

Gruß

Ulf
 
Hallo Manfred

Schade, dass Du Probleme hattest.

Ich gehe mal von einem Einzelfall aus.
Die Hintergründe kenne ich nicht.

Es gibt ja wie im Beitrag Nr.2 von MILAN zu lesen, auch andere Meinungen dazu, die sich sehr positiv äußern.

Eines weiß ich aber, dass ich die normalen Gasfedern nicht mehr einsetzen möchte und werde.

Ich hoffe, dass sich noch weitere 4 Fliegerkollegen finden.
Wenn nicht, muß ich in den "sauren" Apfel beißen und die teurer Einzelanfertigung investieren.

Die große Wilga ist in einem Preissegment, wo es mir auf darauf ankommt, dass alles perfekt ist und dazu zählt auch eine einwandfrei und haltbare Dämpfung.

Gruß

Ulf
 

Knut

User
Hallo,

kennt jemand zufällig die Kraft für die Gasdruckfedern der kleinen Wilga? Ich vermute mal 300 N.
Meine, zumindest der eine ist jetzt auch hin. "Federt" nicht mehr von alleine aus. Und das nach nicht mal einem Jahr. Ok., sicher 200 Starts und Landungen


Tschüß
Knut
 

fox_4m

User
Moin Hermann,

bei mir ist ein Federbein von Herrn H von ihm nach dem 3 Flug auseinandergefallen (habe es noch im letzten Moment vor dem Landen bemerkt)
Habe Herrn H angerufen und er sagte mir das könnte nicht sein es wäre alles gesichert???? (Ersatz sollte ich neu bezahlen)
Ich benutze seit Jahren die von FEMA.
Mfg
Manfred

Hallo Manfred,
es ist schon interessant, wei sich manche Dinge wiederholen ;-(
Ich hatte exakt das selbe Problem wie du, beim ersten Flug mit den neuen Dämpfern fiel einer auseinander und nach eingigen Telefonaten bekam ich dann diesen ersetzt.

Damals habe ich dann beide Seiten noch mal komplett zerlegt und selbst gesichert und seitdem (ca. 3 Jahre, klopf auf Holz) hatte ich nie ein Problem ;-)

sg Andi
 
Wilga 1:3 Stoßdämpfer

Wilga 1:3 Stoßdämpfer

Hallo Fliegerkollegen

Gibt es denn keine weitern Interessenten an den Stoßdämpfern ?

Gruß

Ulf
 

FC28

User gesperrt
Wilga Stoßdämpfer

Wilga Stoßdämpfer

Moin,
hier mal das versprochene Bild.
Ich hatte die in der 3,5 Wilga. Das Pinzip ist ok aber viel zu schwach ausgelegt.
Nachdem die ersten Stoßdämpfer nach 2-3 Landungen so aussah habe ich sie eingeschickt nach Reperatur und stärkeren Federn (musste Bezahlt werden) war es aber nicht wirklich besser und ebenfals nach kürzester Zeit verbogen.
Dann habe ich die 40 kg Stoßdämpfer einegebaut seid dem ist Ruhe.

Wenn die jemand gebrauchen oder reparieren möchte kann die für kleines Geld haben. Haben mal richtig Geld gekostet.


DSC_9929.jpg
 

Knut

User
Hallo,

auf die Seite wurde weiter vorn schon mal verwiesen. Wer allerdings die ca. drei mal so teuren Gasdämpfer vom Erstausrüster nicht kaufen will, ist auch hier gut bedient. Ok. Die Stärke muss man wissen.

http://www.sodemann-gasfedern.de

Tschüß
Knut
 
Wilgaferderbeine

Wilgaferderbeine

Hallo Gleichgesinnte

Zwischenzeitlich habe ich von anderen Wilga Piloten neue Informationen.
Ja, Die besagten Federbeine sollen bessere Eigenschaften haben.
Nur ein Nachteil, das für mich ein Ko Kriterieum ist.
Die Kolbenstangen der Dämpfer sind zu dünn und verbiegen zu leicht.
Leider haben einige Wilgapiloten mit dem Hersteller Probleme mit der Reklamation gehabt, so dass ich davon Abstand nehmen möchte.

Gruss

Ulf
 

HorstA

User
Welche Dämpfer von Sodemann

Welche Dämpfer von Sodemann

Wer hat schon die Dämpfer von Sodemann für die kleine (1:4) Frisch Wilga bestellt?
Welche Lagernummer/Bestellnummer bei Sodemann wäre die richtige?

Vielen Dank
Horst
 

Knut

User
Hallo Horst,

was man benötigt ist eigentlich nur die Kraft. Dann sollte die Bestellung kein Problem sein.
Weiter vorn gibt Hermann die Kraft für die 1:3,5 Wilga mit 400 nm an. Zumindest hat er diese für seine Wilga bestellt.
Für die 1:4 würde ich zwischen 300 nm und 350 nm wählen. Je nach Gewicht der Maschine.
Letztendlich muss es einer mal probieren. Nach der Montage läßt sich ja durch runterdrücken schon mal gut abschätzen, ob man die richtigen hat.
Wenn nicht, in einen gepolsterten Umschlag und ausgetauscht. Ist immer noch um einiges billiger, als die "Orginalen"
Meine mehr oder weniger defekten Gasdämpfer habe ich erst mal mit einer Feder unterstützt. Sieht im Prinzip jetzt so aus wie ein pneumatisches Federbein.
Funktioniert auch seit längerer Zeit einwandfrei.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten