Win PCNC mit 2 Motoren für X Achse

Hallo ,

kann mir jemand sagen, wie ich Win PCNC eistellen muss, wenn ich X1 und X2 Referenzfahren möchte, damit sich das Portal immer neu ausrichtet ?
 

Anhänge

  • 1920495_432838113517267_39567647_n.jpg
    1920495_432838113517267_39567647_n.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 69

dh7pm

User
Hallo ..

Lass die Motoren zusammen laufen,
2 Ref Schalter in "reihe" geschaltet an einem mechanischen Anschlag für beide Portalseiten...

Dann richtet sich das Portal Mechanisch aus :-)

anders geht das nicht ..


Besser wäre nur 1 Motor für die Achse .. :-)
 
Mach 3 habe ich nur als Notlösung drauf gemacht... Finde ich bedauerlich, das Win PC NC da nix für geschaffen hat .... zumal der vierte motor softwaretechnisch mitgenommen wird . Naja .. HAtte noch ein bissl gehofft, das man da noch was mit Macros machen kann .... Nun ja ...
 

dl2bbf

User
hallo Svenpilot,
Ich würde in jedem Fall beide Achsen über Zahnriemen verbinden.
Ansonsten, der Vorschlag vom DH7PM ist ja nicht so schlecht. Die Portale einfach langsam beide auf Anschlag fahren zu lassen.
Das muss ja nicht bei jeder Referenzfahrt sein. Ansonsten könnte man ja auch mit zwei Referenz-Schaltern arbeiten die jeweils umgeschaltet werden.
Sind aber nur Notlösungen. Ich würde die Achsen verbinden.

Gruß
Hans
 
Tja.... da ich mal eine High 1000 hatte habe ich meine so in der Art gebaut. Ich lasse es nun so wie es ist und muss halt eben ab und an mal eine Spindel mit der Hand ausrichten .. finde es trotzdem ne schlappe Nummer von Win pcnc ...

Das einzig Gute ist aber das Ihr da seit wenn man euch brauch.... vielen Dank dafür :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten